Wieso habe ich Angst, abzunehmen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hey! Es klingt so, als wäre der Fokus auf das Körpergewicht ein zentrales Thema in deinem Leben und als würde es dir Angst machen, diesen Fokus zu verlieren.

Da drängt sich mir natürlich die Frage auf: Wovor hast du Angst, wenn du diese Ablenkung verlierst? Gibt es Themen, die eigentlich Vorrang hätten? Mich erstaunt, dass du in einer Therapie bist und diese Frage in ein Forum stellst, wo uns Lesern ja massig Informationen verborgen sind - wäre die Therapie nicht der Ort, um genau das zu klären?

Per laienhafter Ferndiagnose ist es wohl nicht möglich, eine Erklärung zu finden, aber meine Idee wäre, die Frage von oben zu klären und die Angst vor dem Verlust der Fokussierung auf das Abnehmen zu verlieren - und dann im nächsten Schritt ein entspanntes Verhältnis zum Essen mit hilfreicheren Lebenszielen zu entwickeln. Wenn du schon in einer Therapie bist, ist das natürlich ein perfekt geeigneter Ort dafür.

Viel Glück! Du kannst gerne auch eine Rückmeldung schreiben.

Mangoherz 28.06.2017, 22:45

Danke, das war eine sehr schöne Antwort. Die Fragen, die sich dir aufdrängen, haben auch mich gerade wieder darauf aufmerksam gemacht, dass ich mit dem Abnehm-Gedanken nur verdränge, was mich wirklich (familiär) beschäftigt, womit ich mich aber nicht auseinander setzen will.

All die Gedanken also als Ablenkung.. Danke für eine aufgeworfenen Fragen :-)

Werde es demnächst mal in die Therapie miteinbringen.

0

Erst wenn du lernst, dich nicht aufs Gewicht zu fixieren und fokussieren, kannst du was ändern :) du bist keine Zahl!!

Wie unter mir schon gesagt wurde, kann man jetzt hier im forum schwer was dazu sagen. Aber lass diese angst doch einfach bewusst zu. Trau dich in das "loch" zu fallen vor dem du dich fürchtest. In dem loch werden wohl ganz viele geschenke für dich liegen die dich im leben einen riesen schritt weiter gehen lassen. Und ich nenne es nur loch, weil man angst hat als würde man in eins hineinfallen, nicht jedoch weil dein ziel ein loch ist :D im gegenteil eigentlich ist es ja sowas wie ein "gipfel"

Was möchtest Du wissen?