Wieso habe ich 2 Staatsbürgerschaften?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deinb Vater gehörte zu nden sog. Heimatlosen Ausländern. Daher hatte er keine Sta. Du wurdest Deutsch weil deine Mutter Deutsch ist. Wenn keiner deiner Eltern irgendwann die polnische erworben hat, dann dürfte ein Fehler meiner Kollegen vorliegen. Der einfachste weg der Korrektur ist du besorgst von den Polen eine sogenannte Nicht-Bescheiniguzng. Das heist ne Bescheinigung worin die Polen feststellen das du nicht polnischer staatsbürger bist. Damit gehste zur Staatsangehörigkeitsbehörde und verlangst die Löschung. Sollte problremlos erfolgen. Die müssten auch feststellen können warum polnisch da überhaupt drin steht.

Rein rechtlich hätte dein Vater die polnische von Großvater bekommen müsse. Da beide in D waren erfolgte das nicht und ne Nachregistrierung ging früher auch nicht - daher Heimatloser Ausländer

Lass das polnisch löschen.

Dann solltest Du auch 2 Reisepässe besitzen können ! Beantrage einfach mal einen polnischen Pass beim pol. Konsul !