Wieso hab ich Schmerzen im Handgelenk?

6 Antworten

Guten Morgen,

deine Handgelenksschmerzen können durch eine einfach Überbelastung kommen. Außerdem liegen verschiedene Sehnen und Bänder in der Hand. Hast du öfters auch mal Taube Finger danach? Hatte eine Zeit lang Ringfinger und kleiner Finger taub, war eine Überlastung des Nervs im Ellenbogen durch lang anhaltendes beugen/strecken. Die übrigen Finger (Mittelfinger, Zeigefinger und Daumen) werden übrigens öfters taub wenn Druck auf den Karpaltunnel in der Hand erfolgt. Kann auch sein das deine Sehnenscheide durch die Druckbelastung gereizt wird, dann tut auch das Handgelenk weh. Manchen Sportlern helfen dabei spezielle Handschuhe, andere raten eher davon ab und empfinden sie als kontraproduktiv.

Warum die Schmerzen da sind, kann ich dir nicht beantworten - ob dein Handgelenk einfach etwas empfindlich ist oder es ernstere Gründe hat - da könnte dir ggf. wohl nur ein Orthopäde weiterhelfen.

Ich hab selbst relativ empfindliche Handgelenke, die in der Hinsicht nicht alles vertragen. Es gibt aber sowohl Fitnesshandschuhe mit integriertern Handgelenkschonern als auch Handgelenkschoner (ohne den Handschuh-part), die aufjedenfall helfen. Es kann freilich trotzdem sein, dass du manche Übungen einfach nicht verträgst, dann solltest du vorerst besser darauf verzichten und alternative Übungen durchführen.

Lass doch mal ein Trainer drauf gucken. Viele beugen die Handgelenke zu sehr und belasten sie damit zusätzlich. Wenn das dadurch nicht besser wird gibt es auch handgelenkschoner für sport.

Was möchtest Du wissen?