Wieso hab es 2008 so viele todesurteile?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

War 2008 ein Wahljahr?

Manchmal hat ein solches Phänomen den ganz banalen Grund, daß bestimmte Leute sich politisch attraktiv machen wollen.

Und Richter sind letztendlich auch nur Politiker...

Im Grunde mag es aber einfach nur daran liegen, daß es eben soviele Straftaten gab, die ein solches Urteil nach sich zogen...

Kriminalität hat wie das Meer eben Gezeiten.

warehouse14

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von warehouse14
19.12.2015, 13:11

Danke für den Stern! :)

0

.....denn langsam kristallisiert sich ein harter Kern von Staaten heraus, von denen nicht zu erwarten ist, dass sie sich ohne weiteres dem weltweiten Trend anschließen werden - allen voran China, Iran, Saudi-Arabien, die USA und Pakistan. Sie waren 2008 für 93 Prozent aller Hinrichtungen verantwortlich.

https://www.amnesty.de/journal/2009/oktober/ein-mensch-weniger

Die Gründe zur Todesstrafe lassen sich demnach so aufschlüsseln:

  • China - wegen Gewaltverbrechen und aus politischen Gründen
  • Iran - wegen Gewaltverbrechen und aus religösen Gründen
  • Saudi Arabien - wegen Gewaltverbrechen und aus religösen Gründen
  • USA - wegen Gewaltverbrechen
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gondal101
09.12.2015, 16:28

Schon klar aber warum entstehen so große Schwankungen zwischen den einzelnen Jahren?

0

Bist du sicher das die Zahl stimmt. Ich hab nur Berichte gefunden die um 3000 Menschen für das Jahr 2008 angeben.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/menschenrechte-auch-2008-die-meisten-hinrichtungen-in-china-1923765.html

Vielleicht ist das von 2008 die Zahl der ausgesprochenen Todesstrafen und die anderen die Zahl der durchgeführten,...

Ich kann mir solche Schwankungen bei den vollstreckten Todesurteilen nur schwer vorstellen,...

lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gondal101
09.12.2015, 16:22

Ja steht bei Wikipedia so
Da ist eine Tabelle aus der ich die Zahlen entnommen habe.
Müsste so seine Richtigkeit haben :/

0

Was möchtest Du wissen?