Wieso gucken eigentlich einige Leute Animes?

28 Antworten

Ein Punkt, warum es Menschen gibt, die Manga und Anime mögen, sind wohl auch eben diese Zeichnungen, Animationen und Darstellungsformen. Viele finden diese schlecht gezeichnet, aber wir eben nicht. Das ist eben auch Geschmackssache und jeder sieht dies anders. Wir finden diese Figuren halt schön, mögen wie sie sind und wie sie gezeichnet sind. Viele Menschen, die Anime schauen und Manga lesen, machen dies zum einen nun mal wegen den Zeichnungen. Klar gibt es auch welche, die echt hässlich sind und teils so aussehen, oder sogar als hätte ein kleines Kind was gemalt, aber dafür wird dies dann doch oftmals durch eine gute Story wieder wett gemacht. Ich selber lese Manga und schaue Anime, weil mir nun mal besonders die Zeichnungen gefallen. Mit Comics konnte ich mich nie wirklich anfreunden, besonders bei den ganzen Superhelden-Comics / Cartoons mag ich die Zeichnungen gar nicht.

Bei vielen ist es auch so, dass man viele Kindheitserinnerungen damit verbindet. Sehr viele haben wie ich mit RTL2 und so angefangen. Wie sehr man sich jeden Tag darauf freute und immer nach der Schule sich das Anime-Programm angesehen hat. Damals wusste man aber noch nicht, dass es sich um Anime handelt, aber dennoch von den Zeichnungen und Story fasziniert war und es bis heute auch noch ist. Man hat, dann auch festgestellt, dass es Anime nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsene gibt und man somit, dann auch weiter gucken konnte, selbst wenn sich Interessen mit dem Alter zum Teil änderten. Somit gibt es Anime für jedes Alter. Bei mir war es zum Beispiel so, dass ich nach und nach immer weniger typische kitschigen Mädchen-Manga / Anime gelesen / geschaut habe, da es mich immer weniger interessierte und sehr unzufrieden damit bin, wenn es ewig dauert bis die Protagonisten zusammen kommen bzw sich zumindest nicht mal küssen. Dann habe ich halt gemerkt, dass es da sogar Manga mit erotischem Inhalt gibt, die eher an ein weibliches Publikum gerichtet sind.

Auch in jedem Genre gibt es welche, genauso wie so einige eher typische Anime-Genre. Manchmal werden da auch gerne mal viele unterschiedliche Genre durcheinander gewürfelt und es kommt dennoch was Gutes bei raus. Von Slice-of-Life, über Comedy, Romance bis hin zu Horror ist alles dabei. Oder das Boys Love Genre ist hier sehr verbreitet, was man bei Comics oder anderen Medien nicht so sehr hat, und gerade bei weiblichen Fans sehr beliebt ist. Ohne Manga und Anime hätte ich dieses Genre wohl auch nie kennen gelernt. Bei der Umsetzung der Genre gibt es auch einiges, was man in Realserien so wohl gar nicht darstellen könnte. Beispiel Ecchi: Was da teils gezeigt wird, würden wohl kaum minderjähirge Mädchen wirklich mitmachen. Dasselbe bei Hentais.

Ein weiterer Grund ist nun mal, dass die Charaktere quasi "perfekt" sind. Sie entsprechen den Wünschen vieler Menschen, wie sie sich ein/e Freund/in wünschen. Sie sind süß, niedlich, lieb, sexy, aufrichtig, aufmerksam, witzig, hübsch usw. Es gibt viele verschiedene Charaktere, somit ist für jeden etwas dabei.

Aber es sind ja nicht nur die Zeichnungen, sondern auch der Inhalt. Anime und Manga orientieren sich nun mal an den Interessen der unterschiedlichen Menschen und beinhalten viele Themen, die man auch selber im Alltag begegnen kann / wird: Freundschaft, (erste) Liebe, Eifersucht, Hass, Verrat, Mobbing, Selbstfindung, Erwachsenwerden, Rache, Akzeptanz usw. Emotionen werden sehr deutlich zum Teil zwar übertrieben dargestellt, wodurch man aber genau erkennen kann was die Figur fühlt bzw wie sie sich fühlt. Man kann sich sehr gut in die Figuren hineinversetzen und mitfühlen, sich mit ihnen identifizieren.

Auch der typische Anime-Humor ist ein entscheidender Punkt. Das ist etwas schwierig zu erklären, aber der Humor dort ist schon anders als zum Beispiel in anderen Komödien, welcher mir persönlich sehr gefällt, womit ich wohl auch nicht alleine bin. Auch ist dabei vieles übertrieben dargestellt, was in Realfilmen so gar nicht möglich wäre oder einfach nicht passen würde.

Für viele machen Anime auch einfach mehr Spaß als normale Serien, Filme oder andere Animations- und Zeichentrickserien. Dadurch, dass Anime und Manga immer noch nicht so sehr verbreitet sind, ist es auch irgendwie etwas besonderes, da man nicht wie jeder andere ist. Einen Anime zu schauen kann einem glücklich, traurig, nachdenklich oder wütend machen.Genauso wie wenn man Bücher liest oder Serien schaut, die einem gefallen.

Wenn andere und auch du sich nicht dafür begeistern können ist es ja in Ordnung. Jeder hat andere Interessen und Sachen die er mag.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Ooooh, du hast gerade einige Leute so richtig mad gemacht.

Das hier ist nämlich einer der Vorurteile, die oft von Leuten kommen die kein guten Anime (Damit meine ich nicht die Mainstream Anime, die auf RTL liefen, wie Naruto, Dragonball, Digimon (obwohl dieser noch gut war, für Kinder damals) und One Piece) komplett gesehen haben oder die überhaupt nur wenige Minuten geschaut haben.

Die haben so mega hässliche Augen

Welchen Anime meinst du? Die ich bisher gesehen haben, da waren die Augen schöner als reale Mädchen, die sich schminken wie sonst was.

Ich gib zu, ich habe Clannad (ein bekannter Anime mit einer traurigen Geschichte) nicht geschaut, weil diese Mädchen tatsächlich für mich hässliche Augen haben.

"Blut und so" Du weißt, das abgesehen davon das Blut bzw. Wunden bei manchen Anime / Stellen richtig heftig gezeichnet werden?

Du hast wohl noch nicht abgetrennte Körperteile oder rausschauende Augenbälle in Anime gesehen... Ich gebe zu, abgetrennte Körperteile sind nicht gerade heftig (zumindestens für mich) aber ich habe schon leicht einen schrecklichen Blick gehabt, als ich rausquällende Augen gesehen habe. Du findest meist nur die zenzierte Versionen auf (grauzonen) Streams, die unzenzierten Versionen findest du auf japanischen DVD's.

Mädchen immer so ne Quietschestimme

Meinst du japanisch DUB (japanisch gesprochen) oder Ger Dub (deutsch gesprochen)?

Die meisten Ger Dub sind schlimm, es gibt wenige Ausnahmen, aber voralledem die Stimmen für To Love Ru und High school DXD sind richtig schlecht.

Ein Ausnahme wäre beispielsweise No Game No Life.

Aber bei japanischen Dub sind die Stimmen von den Mädchen doch richtig nice? Ich wünschte sogar, so welche Stimmen würde es bei uns in Deutschland geben... die findet man scheinbar nur in Japan.

Es gibt auch gute Anime die nicht nur jede zwei Minuten auf die Geschlechtsteile eines Mädchen zeigen.

Die spannendsten Geschichten die ich bisher gesehen habe und deren Zeichnungstyle nicht schlecht sind:

Death Note (hat Ger Dub. Ger Dub ist OK.)

Re:Zero kara Hajimeru Isekai Seikatsu

Mirai Nikki

Accel World

Sword Art Online (hat für zwei Staffeln Ger Dub, empfehle ich aber nicht. die Japanischen Stimmen sind eindeutig besser)

Death Parade

Kiseijuu: Sei no Kakuritsu

Koutetsujou no Kabaneri

No Game No Life (hat Ger Dub. Habe jap (2x) und Ger Dub gesehen)

Shingeki no Kyojin

Tokyo Ghoul

Und die würde ich alle mit 10 Sternen bewerten.

Ich hab nicht mal die aufgezählt, die für mich 9 von 10 Sterne bekommen würden.

Und diese Anime kosten mehrere hunderte € (bzw sehr viel Yen) in Japan.

Bei uns kostet beispielsweise No Game No Life mit 3 Verpackungen (1-4, 5-8, 8-12) alles zusammen etwa NUR 96€ für die DVD Packungen. Also NUR für fast 100€ (Auf Bluray sogar für etwa 110€!)

---

Außerdem gibt es noch den Manga, ein japanischer Comic (ich würde ihn eigentlich nicht so nennen. Manga sind besseres als amerikanische Comic's)

Wo die meisten Anime herkamen; von Lightnovel (Lichtroman, wo die Bilder, die bei uns in den Romanen wären, hier Mangastyle ist, außerdem meistens etwas kürzer und in A6.) und von Manga.

Die meisten Anime (und Manga), die hier sehr viele kennen, stammen oft von Light Novel.

Aber es gibt auch originale Anime und Manga.

ist es mit 99.99% Wahrscheinlichkeit auch

@FanFicfan

Es ist kein Troll. Sie hat vorher ein paar Fragen gestellt, die den Account ziemlich legitim aussehen lässt.

Wie hier einfach mal alle Anime Fans   wütend werden wegen diesem mädel😂ANIMES 4LIFE!Deal with it😉Irgendwann wird ein shinigami dich finden😂

Gegenfrage: wieso sollte man keine Anime schauen? Das ist auch nur ein ganz normales Hobby, die einen schauen Fußball wieder andere bevorzugen Krimis und wieder andere Spielfilme. Außerdem gibt es auch Anime die auch für Erwachsene geeignet sind auch bei Anime gibt es Genres auch bei Anime gibt es Liebesfilme, Actionfilme/Actionserien, Horrorfilme, Komödien, Parodien, Dramas ja sogar Por nos es ist für jeden etwas dabei. Es ist bei weitem nicht alles nur für Kinder

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue und lese seit über 25 Jahren Anime und Manga

Viele Anime haben wirklich gute Stories und die meisten sind überhaupt nicht 'lächerlich'. Nimm zum Beispiel Death Note. Weder der Zeichenstil noch die Story ist 'typisch' Anime (d.h. große Augen bei Mädchen, Ecchi, simple Story). Da sind andere Genres viel entscheidender. Z.B. der psychologische Aspekt und die Frage, wie weit ein Mensch gehen darf, um die Welt 'besser zu machen' bzw. wie viel ein Menschenleben wert ist.

Es gibt sicherlich auch Anime, die lächerlich sind. Aber es gibt aber eben auch solche, die eine so tolle Story haben, dass kein 'normaler' Film mit ihnen mithalten kann.

Daher: Am besten selbst mal ausprobieren und sich hinterher die eigene Meinung bilden, statt es von vorneherein abzulehnen.

Du kannst es hinterher immer noch ablehnen und lächerlich finden. Aber dann weißt Du wenigstens, was Du ablehnst.

So, ich glaube da hat jmd zu viele Vorurteile ?

Animes sind praktisch wie Filme nur im "Comic" Stil. Das Animes aus Japan kommen usw. müssen wir hoffentlich nicht besprechen.

Ok, das mit dem hässlich ist jetzt Ansichtssache.

Aber manche Animes haben besser Storys und eine bessere musikalische Gstaltung als die meisten Filme...

Äh, nein ?

@makeupqueen

Alles klar Tschüss ich geh ernstmal zu einer Wand und rede mit ihr :)

Denn offenbar hat sie mehr Verständnis als du

Ohne Witz warum stellst du so eine Frage nur um jeden zu Beleidigen

@TheAge65

Is aber echt so

Da kann ich gleich auch ne Frage schreiben :

"Wieso gibt es noch Filme , Animes sind in allen Punkten besser?"

@Arkano

Sau geil das jetzt zu lesen nachdem ich deine Frage 3h vorher sah XD

@makeupqueen

Äh Doch guck doch erst mal anime bevor du das sagst traurig 15 jahre und denkt seine meinung ist die einzige die hier zählt animes sind mist ja meine meinung ist die hier richtig ist die anderen sind kindisch dein verhalten ist kindisch alter werd erwachsen kind traurig😂