wieso grunzt mein kaninchen wenn ich es berühre

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaninchen haben instinktiv Angst, wenn sie gegriffen werden (denn das tun im "normalen Kaninchenleben" nur Fressfeinde). Das Grunzen ist ein Zeichen von Stress und Angst und auch von Aggressionen (als einzig mögliche Gegenwehr, wenn ein Kaninchen sich in der Falle fühlt). Wieso holst du es überhaupt mit den Händen heraus, hat der Käfig keine seitliche Klappe, über die das Kaninchen von selber raus könnte (dann am besten eine Weidenbrücke über den Ausgang legen, damit das Kaninchen nicht mit einem Fuß in den Gittern hängen bleiben kann)?

Wie kam das Wildkaninchen denn überhaupt zu euch und was habt ihr weiter mit ihm vor? Es kann ja auf Dauer nicht einsam in einem kleinen Käfig leben, du siehst ja, wie happy es ist, wenn es endlich raus darf. Es braucht rund um die Uhr viel Platz und mindestens einen Artgenossen. Wenn du magst, erzähl doch mal, wie ihr zu einem Wildkaninchen gekommen seid und was ihr nun weiter vorhabt mit ihm. LG von Ninken

der käfig von meinem hase steht auf einem schränkchen und jedesmal wenn ich eine´´brücke´´ da hin selle macht der hase die haltrerung kaputt und wirft sie runter der hase ist tagelang im garten gesessen und der nachbar hat es eingefanngen es macht keine probleme ich habe vor ihr einen partner zu holen damit sie nicht alleine ist freilassen kann ich sie ned denn ich hatte es schon gemacht aber sie kam wieder zurück keine ahnung wieso ich hab auch das proclem dass sie kein korn frisst dass buddelt sie immer aus dem napf

0
@kullerauge2

Kullerauge, wenn das wirklich ein Wildkaninchen ist und nicht etwa ein entlaufendes Hauskaninchen, dann gibt´s einige Probleme. Zum einen: Ist es vom Tierarzt bereits durchgecheckt worden? Es ist nicht normal, dass es sich hat fangen lassen. Dann ist da die wichtige Frage, wie es weitergehen soll. Wildkaninchen sind schon sehr anders als Hauskaninchen, in vielerlei Hinsicht. Ich hab dir mal etwas zum Lesen herausgesucht. Bitte lies vor allem die Beiträge von "Hasenartige" gut durch, sie hat Erfahrung mit Wildkaninchen. Sie schreibt dort ein wenig zu den Besonderheiten dieser Kaninchen und zu den Problemen, die sich daraus ergeben. Warnt z. B. davor, ein Wildkaninchen mit einem Hauskaninchen zusammenzuführen (Lebensgefahr für das Hauskaninchen). Sie gibt ihre eigene Web-Adresse an für Nachfragen/Hilfe und noch eine weitere Ansprechpartnerin (von der Wildtierhilfe). Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall Infos dort einholen. Wäre doch schrecklich, wenn du mangels Informationen Fehler machen würdest, die das Wildkaninchen und/oder ein eventuell als Partner geplantes Hauskaninchen gefährden würden. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir schreiben würdest (hier oder per PN), wie sich die Sache weiter entwickelt. Würdest du das machen? Liebe Grüße von Ninken

http://www.tierforum.de/t48728-wildkaninchen-aussetzen-aber-wie.html

0

Eines meiner Kaninchen verfällt manchmal in dieses Muster zurück. Dann faucht und knurrt es mich an und kratzt mit den Vorderbeinen nach mir. Ich hatte sie aus schlechter Haltung und so hatte sie sich immer gegen die Kinder des Hauses verteidigt. Manchmal vergisst sie wahrscheinlich das sie nicht mehr dort ist und schlägt nach mir oder knurrt mich an. Ich bin ihr aber deswegen nicht böse, ich verstehe sie.

Dein Kaninchen zeigt dir damit das es sich wahrscheinlich bedroht fühlt oder Angst hat. Lass es dann einfach in Ruhe und kratze dich mit ein paar Leckereien bei ihr/ihm ein.

Es kann natürlich auch eine ganz andere Ursache haben, dazu müsste ich das "Grunzen" hören. Denn wenn meine Scheinschwanger sind oder "paarungswillig" grunzen sie wenn ich sie anfasse. Dazu muss dein Kani aber ein Mädel sein.

Normalerweise grunzen Kaninchen, wenn sie aufgeregt sind und etwas überhaupt nicht leiden können... Kann´s sein, dass Dein Kaninchen das einfach nicht mag, wenn Du´s raushebst?

ich weiß ned es ist halt dann immer happy wenn es aus dem käfig ist

0
@kullerauge2

Dann macht´s ja nichts, wenn es das Rausheben blöd findet... ist ja nur ganz kurz, und dafür freut sich´s dann ja wenn´s draußen ist.