Wieso glüht der Widerstandsdraht nicht?

3 Antworten

Das ist leider keine vollständige Antwort, jedoch:

Deine 9V Batterie hat wahrscheinlich eine maximal-Leistung von 10mW P=U*I liefert max. 10V mit 0.01A oder 250mA bei 0.04V, keine dieser Größen könnte meines Erachtens nach so einen Draht zum glühen bringen...
Weiteres steckt dahinter in Wahrheit ziemlich viel Physik/Elektrotechnik: z.B müsste man Dicke/Länge/Material, maximal Leistung/Strom-/Spannungsversorgung der "Leistungs-"Quelle wissen etc.

Als "bastel-"Lösung empfehle ich einfach Die Batterien paaralel zueinander zu schalten alle + zusammen und alle - zusammen um dadurch mehr Leistung zu bekommen. 

!!VORSICHT!!  Gleichstrom ist zwar nicht so gefährlich wie Wechselstrom aber dennoch solltest du gewisse Grenzen beachten oder und ab dem Zeitpunkt, wo du eigene Schaltungen baust, solltest du dich vorher besser informieren...

MfG Raph

Um den Draht zum Glühen zu bringen brauchst du Ströme im Bereich von Ampere. Eine einzelne 9V Zelle gibt kein Ampere ab. Der Strom wird im Bereich 100mA sein.

wenn du nun 10 solche Batterien in Serie schaltest, hilft das nichts: denn jede einzelne Batterie kann deswegen nicht mehr.

Wenn überhaupt (!!), dann musst du parallel schalten. 

Weil die Batterien nicht genug Leistung (Spannung und Strom) aufbringen um den Draht zum glühen zu bringen.

Warum habe ich auf einmal permanent Licht obwohl eine Wechselschaltung vorliegt die 10 Jahre einwandfrei funktionierte?

...zur Frage

Welcher Draht für Heißdrahtschneider?

Ich baue mir übernächste Woche einen Heißdrahtschneider. Einfach nur weil ich keinen anderen Verwendungszweck für mein selbstgebautes Netzgerät finde. Nun weis ich aber nicht, welcher Widerstandsdraht am besten geeignet wäre. Ich habe mal im Internet ein wenig gesucht und fand auf Amazon Nickel-Chrom und Eisen-Chrom-Aluminium. Ich brauche einfach einen Heizleiter der bei etwa 5-12 Volt schön heiß wird um beispielsweise Syropor zu schneiden. Logischerweise muss er dafür auch reißfest genug sein. Undich muss ihn natürlich irgendwo preiswert in passender Länge (also keine Massenware) kaufen können (am besten Amazon). Was empfiehlt sich für mein Vorhaben am besten?

...zur Frage

Strom - spannung...draht zum glühen bringen

hallo...wenn man einen draht zum glühen bringen möchte macht man damit bekanntlich am besten eine spule...wenn ich jetzt einen draht mit durchmesser 0,15mm und eine spannungsquelle von 9V -- wie viele ampère müste ich haben um ihn glühig zu machen??

...zur Frage

Welcher Draht glüht gut?

Hallo Leute, ich hab so eine frage welcher draht glüht schon bei 9-12V und ich will jetzt nichts von Spannung wissen sondern welches Material

...zur Frage

Wie kann ich einen Draht zum glühen bringen?

Hey, ich will einen Styroporschneider bauen. Allerdings kenne ich mich nicht so gut aus und weiß nicht wie viel Volt oder Ampere ich brauche. Der Draht den ich nutzen werde kann 5 bis 100 Ohm Widerstand pro Meter haben. Könnt ihr mir bitte helfen welchen Draht ich mit wie viel Volt oder Ampere nutzen soll. Danke!

...zur Frage

Draht zum Glühen Bringen um ein Feuerzeug zu Bauen?

Hallo ich habe 3 aa Batterien mit je 1.2v

Welche dicke von Draht muss ich nehmen das er glüht . Oder brauch ich noch ein wiederstand oder so was ... Will ein e-feuerzeug bauen oder habt ihr vllt noch andere Ideen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?