Wieso glauben so viele das Allah ne ganz andere Bedeutung hat als Gott?

... komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Im Endeffekt glauben wir ja alle an den selben Gott

Und genau das wissen die meisten Leute gar  nicht. Entweder weil sie dumm sind oder weil sie es nicht wahr haben wollen,.

Dennoch gibt es auch noch diejenigen die an gar keinen Gott glauben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lipsgame
12.01.2016, 16:23

Müssen die ja auch nicht. Ich respektiere jeden, alle Religionen aber kann es nicht nachvollziehen das man Allah beleidigt 😂 damit beleidigt man nur die eigene Religion bzw den selben Gott 

1
Kommentar von Jokerghost
23.02.2016, 02:13

Niemand ist hier dumm Menschen sind schlau aber es gibt zwei wege um getäuscht zu werden der eine an das zu glauben was nicht wahr ist der andere sich zu weigern an das zu glauben was wahr ist so einfach und doch so kompliziert

0

Mit "Allah" wird Gott auch von arabischen Christen angesprochen. Stimmt. Aber deshalb sind die Gottesvorstellungen dahinter noch lange nicht dieselben:

1) Allah (muslimisch): monologisierender, transzendenter Souverän. Beziehung zur Schöpfung und zum Menschen: Menschen sind Knechte, Statthalter, in grösstmöglicher Abhängigkeit vom Schöpfer. Einen freien Willen des Geschöpfs gibt es nicht; alles ist beim Schöpfer beschlossen, sowohl der Gehorsam zum Glauben als auch der Ungehorsam.

(Hier hat der Islam übrigens Ähnlichkeit mit gewissen christlich-evangelikalen Strömungen, die letztendes auf Augustin zurückgehen, dessen Lehre von der "doppelten Prädestination" sich aber innerhalb der katholischen Kirche nicht durchgesetzt hat.)

2) Gott (christlich): ist die Liebe selbst. Die Schöpfung wird in ein freies, d.h. eigenverantwortliches Dasein gerufen, in ein Dasein also, in dem ich mich selbst als Autor meines Lebens begreifen kann; denn nur so kann ich als Mensch die Liebe Gottes "nachvollziehen". Wir Menschen sind Kinder Gottes, wie es Jesus war. Diese Vorstellung kann nicht anders als mit der Trinitätslehre ausgedrückt werden.

"Allah" und "Gott" verhalten sich wie Mond und Sonne zueinander: beide "sehen sich nicht", aber die Sonne strahlt den Mond an und verhilft ihm zu etwas fahlem, gespenstischem Licht, das nicht wärmt. Ich werde nicht sagen, wer von beiden die Sonne ist...

Kommentar von Bernhard64
13.01.2016, 12:05

"Wir Menschen sind Kinder Gottes, wie es Jesus war. Diese Vorstellung kann nicht anders als mit der Trinitätslehre ausgedrückt werden."

Aber die Bibel ist doch voll von genauen Erklärungen über das Berhältniss Jesus und sein Vater. Da kommt keine Trinitätslehre vor. Die Triadengötter sind doch babylonischen Ursprungs.

2

Du hast das Problem schon indirekt angesprochen. Als erstes ist Allah aus dem arabischen und wird auch von christlichen Arabern oder arabisch sprachigen Christen benutzt (Aramäer, Christen im Libanon z.B.)
Anders herum sage ich auch eher Allah als Gott, da wie du schon sagtest, heute viele unter Gott etwas anderes verstehen können... Jesus (aleyhi selam) wird als Gottes Sohn gesehen.. Manche sehen sich als ihr eigener Gott. Die Wortbedeutung ist "aufgebraucht" und hat fast nicht mehr die damalige Bedeutung. Gott ist Allmächtig und nicht sterblich, aber diese interessiert ja nicht mehr aber unter Allah versteht jeder direkt wer gemeint ist, unzwar Allah Subahana ve Teala und nicht irgendwer anders, der wagt, sich auf die Stufe Allahs zu stellen.

Um deine Frage direkt zu beantworten:

Viele Gläubigen (Christen und Moslems) glauben, dass Gott und Allah zwei Götter sind, weil viele Gläubige im Prinzip gar nichts über ihren Glauben wissen außer dem, was ihnen ihr Vorbeter oder die Eltern, die auch keine Ahnung haben, auf der kindlichen Ebene mal erklärt hat. 

Viele wissen nicht einmal, dass sowohl in der Bibel als auch im Koran der Gott übereinstimmend definiert ist als der "Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs". Von daher ist der Fall eigentlich klar, denn Abraham hatte nur einen Gott.

Gäbe es diesen Gott wirklich, dürften allerdings die Eigenschaften, die man diesem Gott zumisst, nicht so extrem unterschiedlich sein. Jeder Glaubensgemeinschaft hat er aber angeblich etwas anderes erzählt, wie man sich zu verhalten habe und dass die anderen jeweils Ungläubige wären. Das kann man rational und naheliegend eigentlich nur so erklären, dass Gott tatsächlich eine Fantasiegestalt ist, die sich jeder anders ausmalt.

Kommentar von danhof
13.01.2016, 09:19

Eine kurze Geschichte, lieber Hamburger02.

Ein Mann verschenkt 100 Euro an Leute, die er auf der Straße trifft.

Zwei Wochen später verschenkt ein anderer Mann 100 Euro an alle Leute, die er trifft. Allerdings ist es Falschgeld.

Ein Sturm der Entrüstung geht durch die Lande. Es kommen Leute, die behaupten, sie nehmen überhaupt kein Geld von Fremden an, denn es gbt niemanden, der Geld zu verschenken hat, das ist alles Lüge. Und wenn, dann sei es eh nur Falschgeld.

Tun sie dem ersten Mann nicht vielleicht Unrecht?

0

Der Gott des Islam ist nicht der mit dem Gott der Juden und Christen zu vergleichen.

Der Islam gehört auch nicht, wie immer wieder fälschlich behauptet, zu den abrahamitischen Religionen.

Dies kann man aber nur erkennen, wenn man die drei Religionen ergründet, und diese auch miteinander vergleicht.

Einerseits unterscheidet der Islam sich hinsichtlich seiner Lehren

1. in der Art
  2. in der Form
  3. in den Personen
  4. in den Chronologien

Weitere Unterschiede finden sich gleichsam in der Religionsgründung. Zu Zeiten Mohammeds war in Mekka der Altar der Kaaba ein Andachtspunkt der Händler und Kaufleute, und dies mit einer Vielzahl von Gottheiten und Gottesbilder.

Allah war als Stammesgott auch auf diesem Altar vorhanden. Erst als Mohammed die anderen Stämme unterworfen hatte, und Mekka vom ihm erobert wurde, machte man aus dem Altar einen monothestischen Anbetungsort.

Es gibt aber auch in den göttlichen Eigenschaften Unterschiede.

Spricht die abrahamitische Religion auch von der Liebe Gottes zu den Menschen, fehlt der Begriff "Liebe" bei den 99 Namen die Allah´s Eigenschaften verkörpern gänzlich.

Ähnlich gravierende Unterschiede sind im Menschbild zu sehen. Ist in den abrahamitischen Religion der Mensch die Schöpfung Gottes mit eigenem Willen und Geschick, so ist der Mensch im Islam ein Diener oder Sklave Allahs.

Kommentar von lipsgame
12.01.2016, 16:52

Ja genau. Und meine Cousins (Sklaven Gottes) sind gerade in Syrien und schreien allahu Akbar mit Bomben und Waffen in der Hand, weil das unser Gott so befiehlt ALLES KLAR 

0
Kommentar von lipsgame
12.01.2016, 17:04

Was hättest du denn gerne gehört? 

Ich habe hier das geschrieben was du gerne hören würdest :D 

wer sich von den Medien nicht manipulieren lässt, und den richtigen Christentum kennt weiß schon selber was richtig und was falsch ist. Aber gut deine Meinung, bringt nichts zu diskutieren. Solange du meine religion damit nicht schlecht darstellst juckt es mich nicht wirklich :) 

0
Kommentar von lipsgame
12.01.2016, 17:46

Hat Alter was mit Wissen zutun? Bin 16 

0
Kommentar von Hamburger02
12.01.2016, 17:54

Die Unterschiede hast du herausgearbeitet, aber leider den falschen Schluss gezogen:

Es gibt nicht wirklich 2 Götter, JHWH und Allah, sondern es gibt real gar keinen Gott aber dafür tausende Fantasien und Wunschbilder über Gott. Jedenfalls behaupten Juden, Christen und Moslems, an den Gott Abrahams zu glauben und der hatte sich nur nur einen einzigen ausgedacht.

0

Juden und Christen müssen auch Namen von Götter anderen Religionen nicht unwürdig benutzen. Das ist Sünde.

Auch wenn Muslime, Juden und Christen sagen, dass es sich dabei um den Gott Abrahams (Ibrahim im Islam) handelt wird Allah wird im Koran ganz anders beschrieben und dargestellt als Gott in der Bibel.

Die Bibel beschreibt z. B. einen dreieinigen Gott (Gott als Vater, Sohn und Heiliger Geist), der selbst Mensch wurde, um als stellvertretendes Opfer für die Sünden aller Menschen, die Vergebung haben möchten, zu sterben. Wer an Gott glaubt, bekommt Vergegung und das ewige Leben geschenkt. Gott errettet aufgrund von Glauben, Liebe, Gnade und Barmherzigkeit.

Diesen Weg zu Gott, den die Bibel als einzigen Weg in den Himmel (ins Paradies) vorstellt, gibt es im Islam nicht.

Es gibt auch Gemeinsamkeiten zwischen dem Gott der Bibel und Allah, aber auch viele Unterschiede. Wer es genau wissen will, mag einfach mal die Bibel und den Koran lesen...

Noch ein paar Anmerkungen, dass die Bibel natürlich lehrt, dass Jesus Gott ist:

In Titus 2,13 steht: "Indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus."

Das Johannes-Evangelium beginnt z.B. damit, dass Jesus von Anfang an bei Gott war und dass alles durch ihn entstanden ist! Joh 1,1-3: "Im Anfang war das Wort*, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist."

*"Das Wort" (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1. Johannes 1,1; Offenbarung 19,13).

Wenn man die Bibel aufmerksam liest, wird man in vielen Versen feststellen, dass Jesus Gott ist. Drei Beispiele dafür:

- Im Buch Jesaja wird Gott mit Alpha und Omega bezeichnet. Diese Bezeichnung verwendet auch Jesus für sich.

- Der Jünger Thomas sagt zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott!" Und Jesus widerspricht ihm nicht.

- In der Bibel darf nur Gott selbst angebetet werden. In mehreren
Stellen verweigern die Engel und Apostel, dass sie Menschen sie anbeten
und verweisen darauf, dass nur Gott allein angebetet werden darf. In der
Apostelgeschichte, der Offenbarung und anderen biblischen Büchern
empfängt Jesus an vielen Stellen Anbetung. 

Die Trinität (Dreieinigkeit) wird beispielsweise in 1. Johannes 5,7 beschrieben:
"Denn drei sind es, die Zeugnis ablegen im Himmel: der Vater, das Wort
und der Heilige Geist, und diese drei sind eins." Mit dem Wort (logos)
ist wieder Jesus gemeint (siehe oben).

Für die Christen ist Gott sowohl Vater als auch Sohn (und heiliger Geist). Das ist auf dem Konzil von Nicäa 325 so beschlossen worden. Die Auffassung des Bischofs Arius, Jesus sei nur ein herausragender Mensch, ein Prophet wie Mohammed, wurde verworfen (hielt sich aber noch lange bei den Germanenstämmen). Die Auffassung des Bischofs Athanasius, Jesus sei Sohn Gottes bzw. selbst Gott, wurde anerkannt und gilt bis heute. Insofern ist Allah also etwas anderes als der Gott der Christen.

Sicher ist die Gottesauffassung der Christen schwer zu verstehen. Sie besagt: Gott existiert in der Ewigkeit, in der Unendlichkeit. Diesen Bereich kann aber der Mensch kraft seiner Vernunft nicht erfassen, oder, wie es der Reformator Calvin einmal ausdrückte: Das Endliche kann das Unendliche nicht fassen. Da Gott aber aus der Unendlichkeit sozusagen herabsteigen wollte, um den Menschen einen Weg der Erlösung zu zeigen, ging das nur, indem er selbst menschliche Gestalt annahm. In Jesus sind also sozusagen die Endlichkeit mit der Unendlichkeit zusammengetroffen.

Jesus ist der Mensch gewordene Gott. Dass Jesus „vom Vater“
spricht (womit er Gott in der Ewigkeit meinte) und Gott vom Himmel
herab sagte: „Du bist mein lieber Sohn!“ (s. Evangelien), sind
lediglich Hilfskonstruktionen mit Behelfswörtern (Vater, Sohn).
Anders kann ein Mensch in der Endlichkeit - und Jesus war ein Mensch in der Endlichkeit  - mit Gott nicht kommunizieren, weil er sich Gott bzw. dessen Reich (auch ein Behelfswort) überhaupt nicht vorstellen kann. Selbst wenn man sagt: Jesus ist ein Teil Gottes, oder er ist selbst Gott, bedient man sich
der Begriffe dieser Welt, die auf den Bereich, in dem Gott existiert,
eigentlich nicht angewendet werden können (s. hierzu Kant und die
Widerlegung der Gottesbeweise).

Kommentar von Jokerghost
23.02.2016, 02:25

kk Gott zeugt aber nicht und wurde auch nicht gezeugt und Gott stibt auch nie

0

Ich finde das auch komisch aber die jenige die das sagen wollen nur den islam beleidigen.und stimmt wir glauben an den gleichen gott und ja gott bedeutet Allah aber nur auf "islamisch" .Und das stimmt nicht das Gott jesus ist (astaxfrallah)

Kommentar von lipsgame
12.01.2016, 16:20

Habe ich ja auch unten in meiner Frage erwähnt das Jesus nicht Gott ist, aber viele Christen denken das leider. 

0
Kommentar von Kleckerfrau
12.01.2016, 16:22

Und das stimmt nicht das Gott jesus ist 

Hat er doch im letzten Teil geschrieben.

0
Kommentar von lipsgame
12.01.2016, 16:24

Bin eine sie ^^ 

1
Kommentar von lipsgame
12.01.2016, 16:28

@Kleckerfrau steht da etwa ALLE CHRISTEN oder weshalb fühlst du dich jetzt angegriffen? Ich weiß das es auch wissende und auch unwissende Christen gibt, genau so wie bei den juden/Muslimen etc auch lol 

0

Christen und Muslime beten definitiv nicht den selben Gott an..

Wir glauben nicht an den selben Gott,den im Islam ist es Blashemie Jesus als Gottessohn zu bezeichnen,Jesus ist für die Muslime ein Prophet und nicht am Kreuz gestorben 

Wer behauptet denn, dass Jesus Gott ist? Er ist nur Gottes Sohn

Kommentar von lipsgame

Ich höre von vielen das Jesus Gott ist :D also nach deren Meinung. Es gibt viele unwissende Menschen

0
Kommentar von Mimisco7

er ist auch nicht gottes sohn

1
Kommentar von domi158
12.01.2016, 16:31

Doch, im Christentum schon

0
Kommentar von lipsgame
12.01.2016, 16:34

im richtigen Christentum eben nicht 

Wir sagen zur hz. Mohammed s.a.v ja auch nicht gottes Sohn nur weil er für den Islam eine besondere Bedeutung hat 

0

Ja du hast Recht, das liegt aber einfach an der Unwissenheit der Menschen. Wenn sie sich einwenig mehr mit der Religion beschäftigen würden, anstatt das sie sofort urteilen, dann würden solche Missverständnisse erst gar nicht entstehen, aber wir Menschen halt.. Man wird aus uns nicht schlau.. (:

Wir und die Christen oder juden glauben nicht an den selben Gott es gibt nur 1 das ist Allah naklar ist Allah die Übersetzung für Gott aber man kann nicht sagen das es der selbe ist woran die Christen glauben. Aber es gibt nur 1 Gott.

"Euch eure Religion und mir meine Religion."  (Quran 109:6)

Was möchtest Du wissen?