wieso gilt in china.und japan trinkgeld als beleidigung?

8 Antworten

Die Frage war: Wieso?

In Japan ist die Vorstelung vom Paradies unbekannt, ein Leben durch Nichtstun gibt in der japanischen Tradition keinen Sinn. Und deshalb ist es für den Japaner schon immer die natürlichste Sache der Welt, von seiner eigenen Arbeit zu leben, nicht von Almosen.

Und wenn seine Arbeit nicht genug einbringt, dann strengt er sich mehr an und kommt gar nicht auf die Idee, sich den Sinn des Lebens durch Almosen nehmen zu lassen.

Durch die Länder der westlichen Welt dagegen geistert die Vorstellung von einem diesseitigen Paradies, in dem es sich ohne Arbeit, ohne jede Anstrengung, schön leben lässt. Daher haben da auch die wenigsten irgendwelche Einwände, Trinkgelder anzunehmen. Im Gegenteil, die können gar nicht hoch genug sein. Und wenn man sie ganz ohne Arbeit bekommt, warum nicht?

Diese Vorstellung wäre für den Japaner kaum zu ertragen. Und deshalb nimmt er für gewöhnlich kein Trinkgeld.

In Japan ist Trinkgeld nicht üblich ... kommt aber ab und zu vor! Auf Japanisch heißt das チップ ... sollte man aber normalerweise nicht machen, weil man damit indirekt den Kellner / Verkäufer in Verlegenheit bringt.

Die denken dann, sie müssen dir etwas zurück geben, weil sie etwas von dir bekommen haben. Das ist für Deutsche vermutl. unverständlich, aber diese Denkweise ist in Japan weit verbreitet.

Wenn du einer Schülerin, die im Supermarkt jobbt allerdings ein paar Yen zukommen lässt, ist das bei weitem nicht so schlimm, als wenn du dem Betreiber eines traditionellen Restaurants Trinkgeld gibst. Erstere wird sich vermutlich freuen, auch wenn es wirklich sehr unüblich ist, letzterer wird sich u.U. wirklich beleidigt fühlen. (Im Sinne von: "Hier, haste Almosen!")

Also wenn man in Japan kein Trinkgeld gibt (sogar in den Touristengegenden), kann man eigentlich nichts falsch machen. Wenn man Trinkgeld gibt, nur an Minderjährige Jobber oder in größeren Touristik Unternehmen (Hotels, etc.)

Im China ist es ähnlich ... dort wo sich Touristen tummeln, sicher kein Problem. In der Provinz lieber sein lassen. :)

Die Grundfrage wurde ja bereits eindeutig geklärt. Dazu sollte aber noch gesagt sein, dass man in China vor allem den Taxifahrern Trinkgeld geben kann. Ich habe noch NIE einen Taxifahrer erlebt, der dazu Nein gesagt hätte. Ansonsten ist es, wie bereits gesagt, nicht üblich. Außer natürlich in den großen internationalen 5-Sterne-Hotels, wo man schon ein bisschen was geben sollte. Diese Hotels sind ja nicht umsonst international ;-)

Vielleicht denken die das das darstellen sollen das sie Arm sind und deshalb das Geld bekommen.

Es ist einfach eine unübliche Sitte. Wenn es also unüblich ist und die gibts jemandem einfach Geld, der einen miesen Job hat, dann sieht das doch aus wie Almosen.