wieso gilt in china.und japan trinkgeld als beleidigung?

10 Antworten

Die Grundfrage wurde ja bereits eindeutig geklärt. Dazu sollte aber noch gesagt sein, dass man in China vor allem den Taxifahrern Trinkgeld geben kann. Ich habe noch NIE einen Taxifahrer erlebt, der dazu Nein gesagt hätte. Ansonsten ist es, wie bereits gesagt, nicht üblich. Außer natürlich in den großen internationalen 5-Sterne-Hotels, wo man schon ein bisschen was geben sollte. Diese Hotels sind ja nicht umsonst international ;-)

In Japan ist Trinkgeld nicht üblich ... kommt aber ab und zu vor! Auf Japanisch heißt das チップ ... sollte man aber normalerweise nicht machen, weil man damit indirekt den Kellner / Verkäufer in Verlegenheit bringt.

Die denken dann, sie müssen dir etwas zurück geben, weil sie etwas von dir bekommen haben. Das ist für Deutsche vermutl. unverständlich, aber diese Denkweise ist in Japan weit verbreitet.

Wenn du einer Schülerin, die im Supermarkt jobbt allerdings ein paar Yen zukommen lässt, ist das bei weitem nicht so schlimm, als wenn du dem Betreiber eines traditionellen Restaurants Trinkgeld gibst. Erstere wird sich vermutlich freuen, auch wenn es wirklich sehr unüblich ist, letzterer wird sich u.U. wirklich beleidigt fühlen. (Im Sinne von: "Hier, haste Almosen!")

Also wenn man in Japan kein Trinkgeld gibt (sogar in den Touristengegenden), kann man eigentlich nichts falsch machen. Wenn man Trinkgeld gibt, nur an Minderjährige Jobber oder in größeren Touristik Unternehmen (Hotels, etc.)

Im China ist es ähnlich ... dort wo sich Touristen tummeln, sicher kein Problem. In der Provinz lieber sein lassen. :)

Es ist einfach eine unübliche Sitte. Wenn es also unüblich ist und die gibts jemandem einfach Geld, der einen miesen Job hat, dann sieht das doch aus wie Almosen.

"Du bist fett." - Beleidigung?

Wieso nehmen es fast alle Übergewichtigen als Beleidigung auf, wenn man ihnen die Wahrheit sagt? Wieso gilt "dick sein" überhaupt als etwas, wofür man sich schämen muss? Ich persönlich finde das unattraktiv und behindernd, aber wenn jemand mal die Wahrheit sagt, bekommt man als Antwort sofort, "Schäm dich!" oder "Schau dich mal an, du bist auch nicht Perfekt", doch wieso? Warum nimmt man das sofort als Diskriminierung auf?

...zur Frage

Wieso ist japan so extrem überfüllt?

In armen ländern wie indien,kann ich es noch verstehen,aber japan ist von der fläche ca so gross wie deutschland und hat mal so fast 50 millionen einwohner mehr.

...zur Frage

Wieso ist in japan/china tierquälerei erlaubt?

Frage steht da

...zur Frage

Japan oder China, welches Land ist empfehlenswert?

Hallo Leute, für einige wird diese frage eine beleidigung sein.. Dafür entschulige ich mich.. Meine frage is: wo sind die kulturellen unterschiede zwischen Japan & china ? Ich möchte demnächst eines in dieser länder fliegen jedoch weis ich nicht "Welches land ich besser finden soll" Das die politik anders is, is mir kla, So wie das aussehen auch..

Wart ihr mal in japan und china und könnt mir schreiben welches land ihr empfehlen würdet bzw welche kultur interessanter is ...

...zur Frage

Japanisches Restaurant - Trinkgeld

Ich lebte fast ein Jahr in Japan und dort ist ja Trinkegeld eher verpönt. Morgen plane ich ein japanisches Restaurant in Düsseldorf zu besuchen und frage mich, ob man denn dort Trinkgeld gibt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?