Wieso gilt folgendes NICHT?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mit deiner Annahme einig.

Wenn der lim an existiert, dann gilt lim an = lim inf an.

Aus der Definition des lim inf hat man dann auch

lim an = lim inf an = lim_(n) inf_(k>=n) ak >= lim_(n) inf_(k>=n) bk = lim inf bn

Aber dann wäre die Aussage ja richtig...

0
@Quotenbanane

Die Aussage ist nur dann richtig, wenn der Limes existiert. Andernfalls macht sie keinen Sinn.

0