Wieso gibt es so viele sadistische Menschen und woher kommt es?

5 Antworten

Viele Menschen merken im Laufe ihres Lebens, dass sie im Großen und Ganzen nicht mit ihrem Leben zufrieden sind, sie zu wenig erlebt oder vollbracht haben.

Oft fällt ihnen das auf, wenn sie Freunde oder Bekannte sehen, die auf der Karriere-Leiter aufsteigen oder ein erfüllendes Leben haben.

Und um ihr "schlechtes" Leben zu rechtfertigen, machen sie das anderer Menschen nieder und handeln sadistisch.

Genetisch kann es aber auch sein...

Wie kommst Du zu dem Schluss, dass es viele Sadisten gibt? Ich hätte da keinen Überblick, welcher prozentuale Anteil der Bevölkerung sadistische Neigungen hat.

Da hast Du aber Glück gehabt!

Vielleicht weil viele Menschen mit anderen Beziehungen eingehen wegen Geld und Prestige, nicht wegen Liebe oder Charakter. Wenn die immer "unter sich" Kinder zeugen sind sie zwar immer reich aber werden auch immer mehr sch...

@Naliebe: Du fällst schon wieder ein Pauschalurteil, für das Dir jede Grundlage fehlt. Woher willst Du denn wissen, dass viele Menschen Beziehungen wegen Geld und Prestige eingehen? Sicher gibt auch solche Beziehungen, der Großteil der Menschheit ist aber gar nicht so reich oder berühmt, dass es sich lohnen würde, deshalb mit ihnen eine Beziehung einzugehen. Und alle Reichen und Berühmten sind auch keine Sadisten, eine sadistische Ader haben Gott sei Dank nicht allzu viele Menschen.

Lieber Herb,

bestimmt bist Du ein lieber Mensch. Aber sei wachsam.

Bestimmte gesellschaftliche Konstellationen haben auch gewisse Konsequenzen. Ich rede auch nicht nur von den Rockefellers und Co.

Erst müsste man erkennen wie man Sadismus definiert. Und es gibt ja auch die Gegenseite, den Masochismus, die dies wiederum anders definieren oder auch negieren möchte. Es gibt Grenzen Relationen und Spielräume. Es gibt viele Mensche, die unter anderen unsägliches erdulden mussten, auch ohne dass Hand angelegt wurde. Gerade Sadisten sind besonders geschickt das Gefühlsleben anderer zu benutzen um ihnen die Hölle auf Erden zu bereiten. Mobbing, Stalking haben schon viele Gesichter und es gibt noch viel mehr. Das kann einen Menschen vollkommen zerstören, und die schämen sich kein bisschen für ihre Verkommenheit. Sie haben keinen Respekt vor dem Leben, und von der Sorte gibt es zu viele.

Wenn Du von Sadismus redest, denke ich an Sado-Maso, an Vergewaltiger etc., und nicht an Mobbing oder häusliche Gewalt.

Es gibt halt immer beide Seiten im Leben.

Du meinst jetzt Sadisten und Masochisten? Na danke, wenn es nur noch die zwei Seiten gäbe hat sich die Menschheit schon fasst selbst ausgerottet.

gibt es gar nicht, es gibt aber sehr viele dumme menschen, deren handlungen objektiv unlogisch sind