Wieso gibt es so einen großen Hass auf Zoom Federgabeln? Ein Freund von mir hat eine und springt damit über kleinere Rampen. Kann mir das irgendjemand erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hass halte ich für übertrieben, aber die meisten Mountainbiker würden keine an ihrem MTB verbauen.

In Sachen Federleistung sind die Gabeln mies, selbst mir günstigeren Einsteigergabeln von RST oder Suntour verglichen.

Einstellmöglichkeiten werden wohl auch recht gering sein (hast du eine bestimmte Gabel im Blick?).

Kurzum: ein Mountainbiker fährt lieber mit einer Starrgabel als mit einer Zoom. Die federt ungefähr genauso gut, ist aber leichter.

Kann schon sein, dass die stabil genug für Sprünge sind. Heißt aber nicht, dass sie dann trotzdem gut federt und wenn du einmal mit einer guten Federgabel gefahren bist, wirst du das verstehen, denke ich.

Also am Fahrrad ist die zoom ch 565d mit 100mm federweg verbaut. Gibt es bessere aber trotzdem günstige Alternativen, die die Geometrie nicht wirklich verändern?

0
@einhelfer03

Es geht also immer noch um das Haibike?! Zu der Gabel speziell finde ich nicht viel. Könnte diese sein (http://bike.us.hlcorp.com/product/item-477.html), hat aber nur 80mm Federweg.

Die ist leichter als z. B. eine Rock Shox XC30, was hoffentlich nicht auf Kosten der Stabilität geht. Die ist mit 170€ (lt. Hersteller) wohl auch die günstigste gute Gabel (auch mit Stahlfeder).

Einbauen ohne Einbußen bei der Geometrie kannst du theoretisch alles mit dem gleichen Federweg.

So eine RST Blaze oder Gila ist zwar spottbillig, im Grunde genommen aber ähnlich gut wie die Zoom.

Für 110€ gibt es derzeit bei Rose eine tolle Rock Shox Recon Silver, allerdings nur in 26 Zoll. Die haben (wie bike-components) auch noch paar gute Vorjahresmodelle von Rock Shox auf Lager.

Besser als die Zoom und RST ist eine Suntour XCT oder besser noch eine XCR (trotzdem recht günstig), aber nicht so gut wie Rock Shox, Manitou oder sogar Fox.

Ist halt immer die Frage, was der Fragesteller so als günstig ansieht.

0

Danke für den Stern

0

sie sind kackenbillig und beschissen

Ein Freund von mir hat eine von zoom und die ist gut also sind zwar alle billig aber nicht alle schlecht oder sehe ich da etwas falsch???

0
@einhelfer03

mein gott, sie federn schon bissel, sie sind halt so gut, soviel sie kosten

sie sind für euch kids schon ausreichend, aber für richtige mtbler sind sie halt kackensche1ße

aber für den preis derer gabeln ,kaufst du dir 4 mtbs

1

Wieso vergeht der Schmerz nicht nach der Trennung?

Hallo. Ich habe ein großes emotionales Problem Unzwar:
Mein Ex Freund hat vor etwa 4 Wochen mit mir Schluss gemacht,und das kam sehr plötzlich wie ein Schlag ins Gesicht. Wir sind aus dem Streit auseinander gegangen, er hätte mich beschimpft,angeschrien und mich später auf allen sozialen Netzwerken blockiert und gelöscht. Ich weiß nicht was der Grund für dieses Verhalten war, aber ich denke ich habe ihn mit irgendwas verletzt... deshalb hat er jetzt so einen Hass auf mich.
Ich habe die letzen Wochen jeden g sehr gelitten, der Schmerz war jeden Tag nach dem aufstehen zu spüren und ich wollte ihn einfach wieder zurück.
Jedoch habe ich mich viel abgelenkt und der Schmerz ging tagsüber auch weg, jedoch kommt er abends immer wieder.
Ich habe es akzeptiert und weiß das es keinen anderen Ausweg mehr gibt ausser vergessen (weil er mich ja auch nicht mehr sehen will) und ich weiß wie gut es ihm geht aber ich verstehe es nicht: WIESO gehen diese Schmerzen/dieser Liebeskummer nicht endlich weg? Ich habe alles nötige getan, mich abgelenkt etc... aber es kommt jeden Abend wieder zurück und langsam halte ich das nicht mehr aus.
Kann mir jemand erklären warum der Schmerz nicht verschwindet? (Ich denke selten an ihn nur wenn der Schmerz wieder kommt denk ich an ihn)

...zur Frage

Wieso kann mein Freund nicht auf meinen Minecraft Hamachi-Server?

Hallo ihr lieben Minecraftfreunde!

Ich habe einen Minecraft-Hexxit-Server über Hamachi ertsellt und komme auch selber auf den Server drauf, nur meine beste Freundin kommt nicht auf den Server, weil immer eine Fehlermeldung erscheint. Wir sind über Hamachi verbunden, meine Firewall sind deaktiviert und bei den "server.properties" habe ich "online-mode=false". Auch die IPv4-Adresse ist richtig und an der richtigen stelle eingesetzt. Kann uns irgendjemand helfen? Wir wissen nicht mehr weiter und sind schon ziemlich lange im Internet unterwegs, um eine Lösung zu finden!

Viele Grüße und danke im vorraus!

...zur Frage

Wie soll ich so eine Art von Tagtraum deuten?

in meiner Klasse ist so ein Junge den ich manchmal so aus dem Augenwinkel sehe und der mich dann anguckt. Immer wenn ich dann genau zu ihm gucke ist er an träumen. Das ist bis jetzt schon 10-12 mal passiert und ich verstehe einfach nivht wieso er das macht und dann auch nur bei mir...kennt irgendjemand sowas oder kann mir einfach erklären wieso er sowas macht?

...zur Frage

Bruststaffung? Benelli lift? Hat jemand Erfahrungen?

Ich bin zwar erst 17 und doch hängen meine Brüste extrem und ich habe „nur“ Körpchengröße C. Ich kann es mit wirklich nicht erklären wieso meine Brüste so schlaff sind, denn ich bin relativ dünn und habe somit kein Gewicht verloren, hab keine Schwangerschaft hinter mir (haha), etc... „Normalerweise“ Sollte der Abstand zwischen Brustwarzenmitte & Drosselgrube 19-22cm sein, doch meiner ist knapp 26. Kommt dann so eine Methode in Frage? Weil ich möchte keinen großen Narben, will es aber unbedingt machen lassen, weil es mir wirklich zu schaffen macht und es mir deswegen oft nicht gut geht, wenn ich alle meine Freunde mit ihren „ perfekten“ Brüste sehe.

...zur Frage

Wieso hass auf Slipknot?

Ich bin selbst nich der größte Slipknot Fan aber ich finde sie echt nich schlecht, vorallem Corey Taylor hat eine sehr gute Stimme. Aber ich kann es mir nicht erklären 😅

...zur Frage

Steißbeinschmerzen nach Joggen

Nach jedem Mal Joggen tut mein Steißbein weh. Kann mir irgendjemand mal erklären wieso?:D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?