Wieso gibt es plötzlich überall so viele Spinnenweben?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

das ist jedes jahr um diese zeit so. nennt man auch "altweibersommer".

Nach der einen Erklärung leitet sich der Name von Spinnfäden her, mit denen junge Baldachinspinnen im Herbst durch die Luft segeln. Der Flugfaden, den die Spinnen produzieren und auf dem sie durch die Luft schweben, erinnert die Menschen an das graue Haar alter Frauen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Altweibersommer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist um diese Jahreszeit nomal, nur ist es die letzten Jahre selten so warm gewesen das man mit nackten Armen und Beinen unterwegs war ;)

Winzige Babyspinnen segeln an langen Fäden im Wind, da verfängt sich schonmal ein Fädchen bei dir. Gestern hab ich bei uns neben der Haustür ein riesiges Radnetz gefunden, sicher 40cm im Durchmesser+ den Fäden die es halten. Ich hab eine entsprechend große Spinne erwartet aber in der Mitte saß ein winziges Tierchen, vielleicht 4mm mit Beinen. Die fette Kreuzspinne im Fensterwinkel (draußen, deshalb darf sie dableiben^^) gibt sich mit der Hälfte zufrieden :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tim19990
28.08.2016, 06:59

Hatten bei uns auch einmal ein großes Radnetz am ganzen Fenster. Die Spinne war gelb-schwarz und schon ziemlich groß. Allerdings nicht so groß wie die Winkelspinnen. Von denen gibt es auch eine ganze Menge. 

0

Vielleicht ist es dir bisher nicht aufgefallen . Vollkommen normal , Spinnen weben ihre Netze oft über 10 Meter groß , von Baum zu Baum um Nahrung zu erbeuten .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tim19990
27.08.2016, 23:34

Aber doch nicht so extrem. Auch hat sich gestern ein äußerst großes Spinnennetz auf meinem Kopf verfangen.

0
Kommentar von ingwer16
27.08.2016, 23:38

Aber doch !
... Dein Kopf kam in ein Netz ... Möcht nicht klugscheissen , aber so ist es korrekter .
Beim klettern seh ich oft Netze die unvorstellbar groß sind .
Ganze Hänge  sind oft verwebt .

0

Was möchtest Du wissen?