Wieso gibt es noch Cent Stücke?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

In manchen Ländern wurde er tatsächlich schon abgeschafft. Hat aber alles seine Vor- und Nachteile

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einige Länder, wie zum Beispiel Finnland, haben 1- und 2-Cent-Stücke abgeschafft und die Preise so gestaltet, dass es genügt, 5 Cent als kleinste Münze zu haben. Aber das gilt nicht für alle Länder. Wir deutsche lieben diese Preisauszeichnungen wie 1,99 statt 2,00 Euro oder 4,99 statt 5,00 usw. Das ist ein schon seit Jahrzehnten gewohnter Werbetrick und davon will niemand abgehen, denn es klingt ja auch besser (1,99 statt 2). Natürlich hast du recht. Es ist Unfug und bringt wirtschaftlich keinerlei Vorteile. Eher das Gegenteil.

Hi,momentan ist der Cent nicht viel wert aber rein theoretisch könnte sich das jederzeit ändern. Eine Währung muss sehr flexibel sein weil der Wert eben nicht stabil ist. Momentan wird zB. Spritt billiger und billiger und dadurch sinken auch die ganzen anderen Preise da viele vom Transport abhängig sind. Es kommt zu einer so genannten Deflation (Gegenteil von Inflation) und das Geld ist immer mehr wert. Beim Spirtt ist dem wegen den Abgaben an den Staat Grenzen gesetzt aber stell dir mal vor Mietpreise krachen in den Keller weil es mehr Wohnungen als Einwohner gibt.

Deutschland hat von 2005 bis 2013 mehr als 2 Millionen Einwohner verloren weil immer weniger Leute Kinder bekommen. Das ist übrigens mit ein Grund dafür warum wir so viele Flüchtlinge aufnehmen. Ohne sie können Immobilien in den nächsten Jahren extrem an wert verlieren. Sind Immobilien plötzlich kaum noch was wert können die Produkte billiger werden weil auch die Ladenbesitzer weniger Miete zahlen. 

Die waren schon bei der Einführung des Euros nicht viel wert.

Glaube aber, dass die noch viel weniger wert werden.

Aber wie schon erwähnt.

Man weiß ja nie, vielleicht kommt ja nochmal eine Deflation und ein Cent ist soviel wert wie im Moment 10 Cent, wobei so etwas sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich ist.

eine Hyperinflation ist da noch weit realistischer.

Das Frage ich mich allerdings auch. Denke in den nächsten Jahren werden 1 und 2 Cent Stücke abgeschafft (erste Meldungen in die Richtung gab es in den letzten Wochen).
Übrigens ist der Materialwert eines 1 Cent Stücks höher als 1 Cent, weswegen kriminelle diese teilweise sogar in großen Mengen beschaffen und einschmelzen, was natürlich verboten ist.

Du könntest die Zeit nutzen um zu überlegen, ob du nicht noch etwas vergessen hast.

Wieso gibt es noch Cent Stücke?

Viele Menschen (je nach Land ist deren Anteil unterschiedlich) achten darauf, dass exakt der geschuldete Betrag bezahlt wird. Gerade Deutschland soll dafür bekannt sein, dass keiner dem anderen etwas "schenkt", d.h. freiwillig rundet, oder das vom anderen erwartet.

Wieviel Zeit ich schon hinter den Cent sucher verschwendet habe, ist das den Aufwand wert?

Das musst du selbst wissen. Ich habe für mich entschieden, dass der eine aus der Kasse gekramte Cent Wechselgeld auf einen Schwellenpreis von ,99 es mir nicht wert ist, zehn Sekunden zu warten. Wenn ich sowieso noch am Einpacken bin, nehme ich ihn allerdings mit.

Wegen des Kapitalismus: 1,99 Euro ist 1,99 Euro!

Was möchtest Du wissen?