Wieso gibt es Menschen in D ohne Ausweis?

1 Antwort

(1) Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes sind verpflichtet, einen Ausweis zu besitzen, sobald sie 16 Jahre alt sind und der allgemeinen Meldepflicht unterliegen oder, ohne ihr zu unterliegen, sich überwiegend in Deutschland aufhalten. Sie müssen ihn auf Verlangen einer zur Feststellung der Identität berechtigten Behörde vorlegen. Vom Ausweisinhaber darf nicht verlangt werden, den Personalausweis zu hinterlegen oder in sonstiger Weise den Gewahrsam aufzugeben. Dies gilt nicht für zur Identitätsfeststellung berechtigte Behörden sowie in den Fällen der Einziehung und Sicherstellung.

(2) Die Ausweispflicht gilt auch für Personen, die als Binnenschiffer oder Seeleute nach dem Bundesmeldegesetz einer besonderen Meldepflicht unterliegen. Sie gilt nicht für Personen, gegen die eine Freiheitsstrafe vollzogen wird. Personen, die einen gültigen Pass im Sinne des § 1 Abs. 2 des Passgesetzes besitzen, können die Ausweispflicht nach Absatz 1 Satz 1 und 2 auch durch den Besitz und die Vorlage ihres Passes erfüllen.

(3) Die zuständige Personalausweisbehörde nach § 7 Abs. 1 und 2 kann Personen von der Ausweispflicht befreien,

Amazon Ausweis Benachrichtigung?

Hey, ich hatte mal wieder vor mir was auf Amazon zu bestellen. Etwas alkoholisches, nachdem ich bestellen wollte [...] musste ich meinen Ausweis "Daten" eingeben. Ich hoffe ihr könnt mir folgen. Nun meine Frage ist wird es im Amt oder etwas anderes vermerkt oder bekommt die Behörde es mit wenn ich mir etwas auf Amazon mit dem Ausweis bestellen möchte? Bin nämlich nicht scharf drauf dass vermerkt wird das ich Alkohol im Internet kaufen.

...zur Frage

Zwei Staatsangehörigkeiten, wo Perso beantragen?

Also ich war neulich bei der Behörde und habe erfahren dass ich die Staatsangehörigkeit von Polen habe und natürlich noch die deutsche. Meine Eltern kommen aus Polen und ich bin hier geboren. Wie bekomme ich jetzt den polnische Ausweis ? Was muss ich machen? Ich dachte wenn ich schon beide habe dann will ich auch beide Ausweise. Danke Gruß

...zur Frage

Türsteher nimmt Ausweis ab

Wollten letzte Woche in einen Club gehen und waren alle schon gut angetrunken als wir ankamen war aber alles noch in einem normalen Maß. Als wir dann beim Einlass waren haben die Türsteher unsere Ausweise gecheckt und haben erstmal die Ausweise von 3en behalten sind kurz rein gegangen und haben sich besprochen als sie wieder raus gekommen sind meinten sie das sie die Ausweise jetzt solange behalten bis die Polizei da ist die sie gerufen haben weil die 3 angeblich zu alkoholisiert waren. Das ganze ist im Grunde völliger Quatsch da es den Türstehern nur nicht gepasst hat das ein Mädchen Türkin ist und sie selber Anscheinend Kurden. Naja also meinten die drei das sie ihre ausweise sofort haben wollen was die Türsteher nicht geamcht habe. Also ist wenig später die Polizei eingetroffen und hat die beiden mit aufs Präsidium genommen wo sie dann von den Eltern abgeholt werden konnten. Wodurch nun jetzt halt ziemlicher Stress entstanden ist. Was haltet ihr davon ? Dürfen die einfach die Ausweise behalten ? Und wieso überhaupt Polizei ich meine die 3 waren über 16 und waren auch nicht sonderlich stark betrunken.

...zur Frage

Reisepass liegt seit November 2010 beim Amt

Hallo, ich hab folgendes Anliegen. Ich musste mir letztes Jahr einen neuen Reisepass beantragen, weil die Behörde bei meinem Zweitnamen, einen Buchstaben vergessen hat. Nun ist es schon länger als ein halbes Jahr her das mein neuer Reisepass fertig ist, aber ich habe bis heute vergessen ihn ab zuholen.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich kommenden Samstag nach Brasilien fliege und meinen Reisepass brauche. Liegt mein Reisepass noch beim Amt zur Abholung oder haben die den vernichtet. Kann ich auch zur not noch mit meinem alten Reisepass fliegen? Den habe ich nämlich noch. Mit dem bin ich auch schon mal nach Brasilien geflogen, mein Rufname ist ja auf dem Ausweis richtig. Ich habe nur Angst das diese Ausweis nicht mehr gültig ist, weil ich ja einen neuen beantragt habe.

Wie lange lassen Behörden so Ausweise in der Regel liegen? Und ist mein anderer Reisepass noch gültig?

...zur Frage

Ich brauche papiere aus dem Kosovo, kosovarisches Konsulat hilft mir nicht, was jetzt?

Hallo, ich bin 18 Jahre und möchte endlich einen Deutschen Pass beantragen. Nur ein Problem habe ich leider. Ich brauche Papiere aus dem Kosovo. Das Konsulat hat mich weg geschickt. Ich selber kann nicht nach Kosovo, mit meiner Familie habe ich keinen Kontakt. Bin im Oktober abgehauen von zu Hause. In Kosovo habe ich auch keine verwandten die mor helfen würden. Wisst ihr was ich tun kann? Eventuell zur ausländerbehörde gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?