Wieso gibt es mehrere Linsen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kan man auch mit nur 1 Linse fotografieren. Mit einer Qualitätslinse werden die Bilder auch recht ordentlich.

Lassen wir einmal Makroobjektive und Zooms außen vor. Dann haben wir bei einem Festbrennweitenobjektiv, je nach Anspruch des Nutzers, hohe Anforderungen an die Qualität der Abblidung.

Die Qualität der Abbildung wird neben der Verwendung von mehr oder weniger hochwertigen Gläsern durch den physikalischen Effekt der unterschiedlichen Lichtbrechnug der beteiligten Farben beeinlußt.

Blau, als energiereiches Licht, wird weniger stark gebrochen als rot.. Die Folge ist, das ein farbiger Punkt (er besteht  aus einer Mischung von rot, grün, blau) nicht mehr als Punkt, sondern als Fleck abgeboildet wird. Hier setzt nun die Kunst des Objektivbauers an: verschiedene Gläser für die Linsen so zu kombinieren, dass die Farbfehler korrigiert werden.

Nimm ein Bild von deiner Digicam und ein Bildbearbeitungsprogramm und vergrößere das bild, bis du die einzelnen Pixel unterscheiden kannst. Dann suche einen hell-dunkel Übergang und du wirst magenta- und türkisfarbige Säume erkennen. Das ist die Farbverzeichnung.

Bei ordentlichen Objektiven liegt diese Verzeichnung  bei ca 2 Pixel. Je schlechter die Farbkorrektur desto breiter ist der Farbsaum und damit wird das Bild unscharf.

Weil eine Linse einfach zu viele Abbildungsfehler produziert und erst der moderne Anastigmat ( 3 Linser / Cooksches Triplett ) diese ausreichend korrigiert.

Google mal nach Lomo Bildern von den Holga, Diana und LaSardina Kameras dann siehst du, wie übel die Qualität einer einzelnen Linse sein kann.

Mal dir doch mal nen Querschnitt der Lage der Linsen auf und zieh dann Striche zu einem Objekt davor. Wirst bald merken, das sowohl Größe und Entfernung ein Verschieben der Linsen notwendig macht. Mit nur einer oder zwei Linsen bekämst du nicht das gewünschte gestochen scharfe Ergebnis!

Vielen dank das macht sinn!!

1

Hilfe, projektarbeit themen suche

Hi:)

Wir müssen demnächst in der schule eine projektarbeit auswählen. Ich möchte unbedingt etwas mit fotografie machen. Da Ich schon eine kamera habe wäre das toll! Sollte ich ein fotoalbum gestalten? Oder ein kochbuch? habt ihr sonst noch ideen? Oder habt ihr auch mal eine projektarbeit über fotografie geschrieben und ausgeführt?

Danke und Freue mich auf antworten:D

...zur Frage

Einteilung der Romantik?

Hey Musikkenner,

ich halte demnächst eine GFS in Musik über die Romanitik und will wissen, wieso die MUSIKALISCHE ROMANTIK in drei Teile geteilt ist?!?!

  1. Frühromantik (1800-1830)
  2. Hochromantik (1830-1850)
  3. Spätromantik (1850-1910)

Vielen Dank im vorraus.

...zur Frage

Warum sieht man einen Gegenstand durch 2 Linsen umgekehrt(Physik)?

Hey,die Frage sagt ja schon alles.Mich würde interessieren,wieso man durch 2 Linsen z.B. einen Baum umgekehrt sieht.Und was passiert eigentlich, wenn eine 3. Linse dazukommt?Sieht man den Baum dann wieder richtig herum?Danke für die Antworten.

...zur Frage

Wieso werden kurzwellige sonenstrahlungen zu langwelligen strahlungen?

hallo leute, muss demnächst meine gfs in chemie halten und habe das thema treibhauseffekt, nun ist meine frage: Warum werden die kurzwelligen sonnenstrahlen zu Langwelligen infrarotstrahlen ? Danke für alle antworten

MFG

...zur Frage

Wieso ist es den überhaupt so wichtig als Frau sich sobald man weiß das man demnächst wieder die Periode bekommt warm anzuziehen vor allem die Füße?

Es heißt ja das man dann Unterleibschmerzen bekommt etc. Sobald man dann seine tage hat und diese dadurch schlimmer werden..ich würde aber genauer wissen was das den eigentlich damit zu tun hat ob man sich warm anzieht oder nicht.meine Mutter ist nämlich stark davon überzeugt das man dann mehrere Bauchschmerzen bekommt wenn man sich davor nicht eher wärmer anzieht

...zur Frage

GFS (mündliches Referat) in Physik Klasse 11

Hey Leute ich suche ein gutes und interessantes Thema für meine GFS in Physik. Ich bin in der 11. Klasse bzw. KS1 und muss mir noch ein Thema aussuchen. Ich bin in Physik 4 Stündig ....Das Thema sollte interessant sein, nicht so viele Formeln beinhalten und einigermaßen gut zu verstehen ist. Ja klar ist es bei manchen Leuten unterschiedlich was interessant ist und was nicht. Habt ihr da vielleicht was interessantes oder mehrere Themen für eine mündliche GFS ? Wäre lieb, weil ich im Internet nichts gescheites finde.

Danke schon mal ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?