Wieso gibt es Mangel an Fachkräfte für Transport und Verkehr ( Fahrer)?

8 Antworten

Wer will schon z. B. als Fahrer im Fernverkehr Tag und Nacht unterwegs sein.
Seine Familie nur stundenweise am Wochenende sehen, sich dem Druck von Arbeitgeber und Verkehrsrisiko aussetzen für einen Lohn, der in keiner Weise der Leistung entspricht und diese geleistete Arbeit wertschätzt.

LG Lazarius

In früheren Jahrzehnten mussten (fast) alle Männer zur Bundeswehr. Dort konnte man lange Zeit auf Kosten der Bundeswehr den LKW-Führerschein machen, das war sehr weit verbreitet. Daher ist der LKW-Führerschein in der Generation 50+ sehr weit verbreitet. Kaum ein Unternehmen musste LKW-Fahrer selber ausbilden und für viele Männer aus dieser Generation war LKW-Fahrer immer eine Art Ausweichberuf.

Bei ca. 1900- 2200 Euro/Monat sicherlich nicht besonders gut bezahlt. Arbeitsbedingungen sind mies, Überstunden die Regel statt die Ausnahme, dazu der Druck des Disponenten immer pünktlich sein zu müssen. Daher wird schneller gefahren oder riskanter.  Damit steht man aber auch schon mit einem Beim im Knast.

Wenn du keine Tagestouren fährst, Schichtarbeit, hängt dann am Sonntag oder auch Feiertage an irgendwelchen Raststätten fest, weil das Sonntagfahrverbot gilt. Eine Familie kannst du so vergessen.

Bg Verkehr, Firma abgemeldet bezahlen jedoch immer noch wieso?

Hallo

Ich hatte eine kleine Transport unternehmen bis 3,5 T. und habe es leider abmelden müssen weil es nicht mehr ging. Ich habe monatlich Bg verkehr in höhe 141 euro bezahlt und habe mein Unternehmen ende Oktober 2017 Abgemeldet. Ich bezahle jedoch immer noch und musste diesen Monat sogar 171 Euro bezahlen. Weiß jemand wieso eigentlich gibt es eine Regelung oder bestimmten Betrag den ich abbezahlen muss? Oder sollte ich mich anrufen und beschweren.

...zur Frage

Kann ich dem Jobcenter sagen, dass die Flüchtlinge die neuen Fachkräfte sind und deshalb die Arbeit verweigern?

Ich möchte nicht arbeiten und deshalb dem Jobcenter sagen, dass die Flüchtlinge die neuen Fachkräfte sind. Dazu wäre es rassistisch, wenn Jobcenter nur Weißen die Jobs anbieten.
Wäre es nicht fairer, wenn Flüchtlinge die Arbeit bekommen, gerade jetzt, wo die nichts mehr haben? Ich hab ja schon viel im Besitz und brauche nichts mehr...

...zur Frage

gesichtsfeldausfall , muss mich mein augenarzt aus dem verkehr ziehen `?

ich hatte 1993 ein schweres schädelhirntrauma , infolge dessen habe ich einen gesichtsfeldausfall am linken auge , da das sehvermögen immer schlechter wird und ich lkw fahrer bin , kann ich von meinem augenarzt verlangen das er mich aus dem verkehr zieht ?

...zur Frage

Wieso ist fehlende, medizinische Versorgung ein Mangel?

...zur Frage

Wieso fühlen sich Motorrad Fahrer so cool?

Bei mir fühlen sich die Motorrad Fahrer immer übelst heftig aber ich würde gerne wissen wieso? Sind in meinen Augen normale Menschen die aber wenig Aufmerksamkeit bekommen.

...zur Frage

Soll ich einen Beruf ergreifen, der meinen Interessen entspricht oder wo derzeit Fachkräfte fehlen (also gesucht wird)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?