Wieso gibt es keine Züge nach Irland?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es hindert dich niemand daran, mit dem Eurostar nach London zu fahren, von dort aus weiter bis an die Küste und mit dem Schiff nach Irland. Du dürftest zwei Tage unterwegs sein. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vor gefühlt hundert Jahren konnte man mit Jugendreise-Anbietern wie Transalpino tatsächlich Bahnfahrkarten bis Dublin durchlösen. Ich bin damals (1981) mit der Bahn nach Oostende, von da mit der Fähre nach Dover, weiter mit dem Boat-Train nach London (Liverpool Street?) und dann (ab Kings Cross, glaube ich) weiter nach Holyhead. Dort ging es auf die Fähre nach Dun Laoghaire und weiter mit dem Shuttle-Bus nach Dublin Connolly. Dauerte 2 Tage und war verdammt unbequem. 

Heute fliege ich meistens nach Dublin. Ist einfach, billig und schnell.

Wie willst du von Deutschland nach Irland mit dem Zug reisen?
Es gibt und gab nie einen Tunnel zwischen England und Irland, noch zwischen Frankreich und Irland oder sonst einem Land!
Eine Brücke wäre ebenso wenig möglich! Weißt du wo Irland liegt und was Irland ist?
Wie sollte man da mit einem Zug hinkommen? Und ein Zug auf einer Fähre habe ich bisher auch noch nicht gesehen!
*kopfschüttel*
Innerhalb Irlands kann man gut mit dem Zug reisen.

Kommentar von ecki2000
08.05.2016, 16:36

Ich stimme dir durchaus zu, aber Züge auf einer Fähre sind wirklich nix ungewöhnliches. Gibt es auch in Deutschland mehrfach über die Ostsee

0

Irland ist einer Insel und die Spurweite (1600 mm) ist abweichend von der in England und im übrigen Europa. Zusätzlich ist das Verkehrsaufkommen zu bescheiden für direkte Züge.

ganz einfach da die lokomotive nicht unter wasser fährt,lach

Irland ist eine Insel und es gibt weder Tunnel noch Brücken da rüber.

Gab es Züge nach Irland, bzw. Le Havre oder Cherbourg Octeville?

Keine Ahnung, ob es diese Verbindungen in der Vergangenheit gab, jetzt gibt es Verbindungen nach Le Havre oder Cherbourg, www.bahn.de kennt sie.

Dort kann man sogar als Reiseziel Dublin eingeben. Es werden Verbindungen angezeigt, hat mich selbst verwundert.

Nein glaub ich nicht ,es sind ein paar kilometer weiter als zwischen Dover und calais, ging früher wohl nur mit dem schiff+zug.

Was möchtest Du wissen?