Wieso gibt es keine blauen und grünen Blumen?

13 Antworten

Lebst du hinterm Mond? Was ist mit Enzian, der "blauen Wegwarte", Königskerze, Lobelien...? Die sind sowas von blau. Und grüne Blüten gibt es auch. Gib mal bei Google "grüne Blüten Bilder" ein, da wirst du gucken. Es gibt in der Natur wohl keine Farbe, die es nicht gibt. Es gibt sogar schwarze(!) Rosen und Tulpen.

doch gibt es siehe bei wikipedia blaue blume... und die Die Wolfsmilch hat grüne Blüten!

Dass es so wenige Pflanzen mit grünen Blüten gibt, hat meiner Meinung damit zu tun, dass grün für Insekten nicht sonderlich anziehend wirkt.

Das liegt an den Stoffen die enthalten sind. Die Blätter sind ja zB grün weil Chlorophyll enthalten sind, und es gibt halt auch Farbstoffe wie Karotin oder so. Glaube ich zumindest dass das so ist :D

G1993M  26.07.2010, 15:40

ja das stimmt

Klar gibr es die: Blaue Steifmütterchen, Veilchen, Kornblumen, grüner Fingerhut, Niewurz, Frauenmantel

Fenja72
Fragesteller

Eher lila als blau oder nicht?!

blaue gibt es reichlich

und grüne bei den orchideen

es gibt sogar eine grüne rose

etwas sehr naive frage wie aus den anderen antworten ersichtlich