Wieso gibt es kein 4-Methylhexan?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4-Methylhexan ist 3-Methylhexan. Es wird immer in kürzester Reihenfolge gelesen, und wenn man einfach von hinten anfängt, gibt es immer einen kürzeren Weg mit 3 anstatt mit 4.

LG

Und warum soll es kein Methylheptan geben? Mir fallen dazu spontan 3 Isomere ein.

Und zum 4-Methylhexan: aufzeichnen und sinnerfassend gucken.

Chemie - Nomenklatur der Alkohole

Ich habe eine Frage zu den chemischen Bezeichnungen der Alkane mit der Hydroxid-Gruppe, also zu Alkoholen.

Die Nomenklatur der Alkane habe ich schon gelernt. Man macht es in folgender Reihenfolge: Erst die jeweils die Alkylreste mit den dazugehörigen Stellen der Hauptkette aufzählen, Ethyl kommt vor Methyl, ist also generell absteigend in der alphabetischen Ordnung. Je nach Anzahl gleicher Alkylreste kommt ein "di", "tri", oder "tetra" vor die Alkylrest-Bezeichnung. Ganz am Ende kommt dann hinter dem letzten Alkylrest der Name der Hauptkette, also einer mit "an" am Ende wie Methan, Ethan, Propan etc.