Wieso gibt es hässliche Menschen und wieso sind schöne Menschen schön?

23 Antworten

Es gibt weder hässliche noch schöne Menschen. Schön oder hässlich ist keine objektive Eigenschaft wie groß und klein, blond oder braunhaarig oder männlich und weiblich!

"Schön" hängt immer vom Betrachter ab, d.h. ist höchst subjektiv. Es gibt zwar "Schönheitsideale", allerdings basieren diese nur auf eine Art Durchschnitt, d.h. was den meisten Menschen irgendwie gefällt. Keines dieser Ideale gefällt jedem und außerdem  nur wenigen Menschen zu 100%. 

Außerdem sind manche Eigenschaften genetisch bedingt. Sieht ein Mensch "krank" aus (gerötete Augen, fleckige Haut etc.) wirkt wer weniger Anziehend -> wir pflanzen uns eher mit gesunden Artgenossen fort. Bei Frauen ist es z.b. ein breites Becken -> leichtere Geburt. ABER: es gibt dennoch viele Menschen, die eher kleine Becken bevorzugen - und deswegen ist Schönheit etwas subjektives, der Betrachter "bestimmt" es. 

Anders gesagt: Jeder Mensch ist schön,man muss es nur sehen (können). Was man mit Liebe und Zuneigung betrachtet, ist immer schön und besonders :)

Was du schön und ansehnlich, begehrenswert findest und wem du nacheifern willst, an wem du dich misst und orientierst, entscheidest du. Das kann konträr zu einem anderen sein, der genau deine Person hässlich findet und sie keinesfalls als Idol an sieht. Wir beurteilen schnell nach dem ersten Anschauen, ob uns jemand sympathisch ist und wie er aussieht, wir stufen ihn ein. später stellt sich oft heraus, dass genau der erste festgezurrte Eindruck falsch war und der "Hässliche" im Herzen und Wesen ein wunderbarer Mensch ist, der uns vorlebt, dass die äußere hülle längst nicht alles ist, dass es auf Gemüt und Herz ankommt. Jeder Mensch hat eine Schönheit an und in sich. Alte Menschen haben oft diese Märchenaugen, die berichten von den vielen Ereignissen, die sie durchlebt und durchgestanden haben, oder schöne Hände, sie können trotz Zittern in der Stimme wunderbar singen und mit Worten umgehen. Behinderte Kinder, die auffallen durch abstehende Ohren, lautes unangemessenes Verhalten, die die Blicke auf sich ziehen, nehmen ihr Gegenüber ohne Frage an und machen mit, was immer angeboten wird. Sie lieben den anderen Menschen, weil sie ihn nicht in Frage stellen, er meint es gut, sie verweigern sich nicht. es gibt viele Beispiele für Schön und Hässlich, was du draus machst, ist deine Sache. auf jeden Fall gib dem anderen die Chance, ihn näher kennenzulernen und beurteile ihn nicht nur nach seiner Fassade.

Dein Sinn für Schönheit ist etwas was durch Interaktion mit Menschen mit der Zeit von dir entwickelt wird. Jemand der in einer Gegend aufgewachsen ist, in welcher der größte Teil zum Beispiel Schwarze leben, findet in der Regel eine schwarze Person um einiges Attraktiver als jemand der in einer Gegend aufgewachsen ist, wo wenige Schwarze leben. Zudem wirkt sich auch dein eigenes Aussehen und das Aussehen deiner Familienmitglieder darauf aus, wen du schön und wen du hässlich findest. So hat jeder seinen eigenen Geschmack und es gibt dann Menschen die von den meisten Menschen als sehr schön betrachtet wird und so entsteht das Idealbild einer schönen Person.

Was möchtest Du wissen?