wieso gibt es für unternehmen die möglichkeit der abschreibung?

6 Antworten

Der Staat muss immer versuchen die Wirtschaft zum ersten im eigenen Land zu behalten. Wenn für Unternehmen der Standort Deutschland zu teuer wird würden Sie noch mehr Outsourcing betreiben als es bereits jetzt der Fall ist.

Außerdem leben wir von einer Wirtschaft die ständig wächst. Würde Sie nicht mehr wachsen ist der nächste Schritt das sie schrumpft und damit Arbeitslosigkeit und sinkender Konsum eintritt.

Die Erleichterungen sind durchaus Sinnvoll und haben primär den Zweck das unsere Wirtschaft weiterhin wächst und International wettbewerbsfähig bleibt.

Als Unternehmer sollte ich auf jeden Fall abschreiben. Natürlich sieht für Unternehmen ein kleineres AV "schlechter" aus. Investoren die jedoch einen Einfluss auf den Kurs einer AG haben sind sich der Abschreibung aber durchaus bewusst und begrüßen diese auch. 

Hat die AG weniger Steuer Ausgaben kann Sie ja mehr an die Aktionäre ausschütten.

Die AVA wird vom Finanzamt festgelegt und wird bei jedem Gegenstand so festgelegt das es dem Realen Wertverlust über die Jahre nahe kommt. 

Zwischen Degressiv und Linear kann der Staat theoretisch hin und herschalten falls er den Unternehmen mehr oder eben weniger unter die Arme greifen möchte.

Hoffe das klärt ein paar deiner Fragen.

PS: Das mit dem Restbuchwert ist glaub ich nicht mehr ganz aktuell, dieser glaube ich entfällt mittlerweile. 

Grüße

Prinzipiell ist es so, dass ein Unternehmen den Gewinn versteuern muss, also die Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben. Die Abnutzung von Maschinen ist dabei ebenso eine Ausgabe wie der Einkauf von Rohstoffen oder die Zahlung von Löhnen.

Das Finanzamt erlaubt also die AfA ( AfA = Absetzung für Abnutzung )  weil es der wirtschaftlichen Realität entspricht. Die Abschreibungsdauern sollen ja soweit möglich auch die tatsächlichen  Nutzungsdauern darstellen. Wenn ich eine Maschine kaufe und im Betrieb einsetze, dann ist sie nun mal eben irgendwann nichts mehr Wert.

Sollte das Unternehmen die Anlagegüter am Ende der Nutzungsdauer verkaufen und dabei mehr erlösen als den Restbuchwert, dann muss dieser Ertrag auch versteuert werden.

Die AfA hat nicht nur den Sinn Steuern zu sparen.

1. Eine Bilanz muss wahr sein. Kein Kaufmann darf sich reicher darstellen, als er ist. Ein Auto das 3 Jahre alt ist, hat nicht mehr den Neuwert. § 253 HGB.

2. Der Wertverlust muss in die Kalkulation des Betriebs eingehen. Es sind Kosten, die aus der Leistungserstellung entstanden sind.

3. Sollte bis zum Verkauf das Anlagegut auf einen geringeren Wert als den Verkaufspreis abgeschrieben sein, so entsteht beim Verkauf ein Gewinn, der auch zu versteuern ist.

Bwr: Wie hoch sind die Sozialversicherungsbeiträge?

Hallo, da ich morgen BWR Abschlussprüfung schreibe und wahrscheinlich auch das Thema Personal drankommt, habe ich dazu ein paar Fragen:

Wie hoch ist die Lohnsteuer ungefähr? Bei Kirchensteuer ist es ja soweit ich weiß 8% und der Solizuschlag 5,5%)

Wie hoch sind ungefähr die Sozialversicherungsabzüge (Kranken-,Renten-, Pflege und Arbeitslosenversicherung) Und zu welchen teilen werden sie durch Arbeitgeber oder Arbeitnehmer bezahlt?

Könnt ihr mir kurz zusammenfassen, wer in welcher Steuerklässe ist?

Gibt es sonst noch etwas Wichtiges, was ich wissen müsste und was in der Abschlussprüfung drankommen könnte?

...zur Frage

Frage zu Steuern und Abschreibung?

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Steuern und Abschreibung.

Beispiel:

Das Unternehmen hat einen Gewinn von 100.000 Euro erwirtschaftet. Um die Steuerlast zu senken, kauft das Unternehmen ein PKW im Wert von 60.000 Euro (Anschaffungskosten).

Das Auto welches auch dringend im Unternehmen benötigt wird, wird über 6 Jahre abgeschrieben, das heißt eine jährliche Abschreibung von 10.000 Euro. Somit würde sich mein zu versteuernder Gewinn auf 90.000 Euro senken, ist das richtig?

Da die 60.000 Euro sofort für das Auto bezahlt werden ist mein realer Gewinn aktuell nur noch bei 40.000 Euro. Müsste ich dann die 90.000 versteuern, obwohl ich diese garnicht aktuell habe (da das Auto gekauft wurde.)

Meine zweite Frage wäre zum Thema Sofortabschreibung. Ab 2018 ist es möglich Wirtschaftsgüter bis zu einem Wert von 800 Euro netto sofort abzuschreiben.

Auch hier wieder ein Beispiel.

Das Unternehmen kauft Ledersitze deren Nettoeinzelpreis bei 600 Euro liegt. Das Unternehmen bestellt 10 solcher Ledersitze. Wäre es hier möglich jeden Sitz einzeln sofort abzuschreiben oder gilt der Gesamtbetrag von 6000 Euro und dieser muss dann wieder nach AfA Tabelle abgeschrieben werden?

Gilt das gleiche auch bei einer Reparatur, zum Beispiel am betrieblich genutzten PKW fällt eine Reparatur von 1000 Euro an. Müsste man diese Reparatur dann auch abschreiben oder gibt es bei solchen Fällen Ausnahmen?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

AfA Gebäudewert ermitteln

Moin moin :-) Ich möchte gerne für die Abschreibung der Abnutzung den Gebäudewert ermitteln. Das Haus ist Baujahr 1973, 170 m2 Wohnfläche, Flachdach Bungalow, nicht unterkellert, 1 Garage. Grundstücksgröße 935 m2. 49,9 m2 davon sind vermietet, also 29,35 %, die restliche Wohnfläche wird von uns zu Wohnzwecken genutzt. Haben Ende 2006 117500 Euro bezahlt zuzüglich Maklerprovision. Laut Bodenrichtwerttabelle wird der m2 GRundstück mit 120 Eur pro m2 berechnet. Meine Versicherung hat beim Wert 1914 31600 Mark angesetzt.. Wie kann ich denn jetzt den genauen Gebäudewert ermitteln? Kann ich die Abschreibung von 2 % nur für den vermieteten Teil abschreiben, oder kann ich noch was für den von uns genutzten Teil abschreiben, und wenn ja, wieviel? Würde mich sehr über ein paar Tips freuen! Ich bedanke mich schon mal gaaaanz herzlich!

...zur Frage

BWL: Unterschied Segment und Branche?

Jo, die Frage ist vermeintlich simple. Bin auf die Differenzierung beider Begriffe beim Thema Wettbewerbsstrategie eines Unternehmens gestoßen.

Hat jemand eine schlüssige Definition?

Merci!

...zur Frage

Afa für WGs, die vor einigen Jahren gekauft wurden

Hallo,

ich habe mir vor 4 Jahren eine Eigentumswohnung zur Eigennutzung gekauft und für diese Möbel im Wert von ca. 15.000€ gekauft. Seit September letzten Jahres vermiete ich diese Wohnung nun komplett möbliert, also mit Küche, Couch, Schränken, Fernseher, Badmöbel, Terrassenmöbel, Waschmaschine etc. Da die Möbel nicht in 2014 angeschafft wurden, sondern vor 4 Jahren bin ich nicht sicher, ob und wie ich diese in meiner Steuererklärung durch Abschreibung geltend machen kann. Kann ich z. B. eine Couch, die vor 4 Jahren gekauft wurde und über 10 Jahre abgeschrieben werden soll jetzt noch die restlichen 6 Jahre abschreiben? Muss ich eigentlich die Kaufbelege dem Finanzamt vorlegen?

Danke im Voraus für alle Rückmeldungen!

...zur Frage

BWR: Abschreibungen.. was genau bringt einem betrib die abschreibung?

also, dass man abschreibt, weil z.B. eine Maschine an wert verliert mit der Zeit ist mir bewusst. Allerdings habe ich nicht ganz verstanden was es damit auf sich hat, mehr oder weniger abzuschreiben. (also wie linear, degressiv oder nach LE funktioniert, weis ich) aber wenn ich jetzt einen Betrag abgeschrieben habe, was bringt es dem Betrieb, außer das im GuV ein auswand mehr auftritt? wieso kann man damit geld sparen/ steuern am gewinn sparen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?