Wieso gibt es ein Wahlgeheimnis wenn fast jeder in meiner Umgebung darüber spricht und sogar offen zugibt was er wählen wird?

11 Antworten

du musst es ja nicht sage. Du musst auch nicht die Wahrheit sagen. Vor allem aber ist das Wahlgeheimnis wichtig damit nicht jemand neben deinem Wahlzettel steht wenn du wählst und dich verspottet und ggf. beeinflusst was du wählen sollst. Du musst auch in einer Gegend sicher das wählen können was du willst wo 99% der Anderen das Gegenteil wählen.

Dennoch weiß man halt nicht, wie letztendlich in der Kabine abgestimmt wird .

Das Wahlgeheimnis ist nicht sinnlos eingeführt worden, wer sich im dritten Reich nicht offen für "die Patei" bekannte, hatte Repressalien zu befürchten "wer nicht für uns ist ist gegen uns"..... .Da machte man sich schon verdächtig, wenn man in die aufgestellte Wahlkabine ging -ist doch schrecklich (im wahrsten Sinne des Wortes) 

Daher ist die Benutzung der Wahlkabine heute Pflicht und das ist auch gut so .....

Das Wahlgeheimnis möchte ich nicht missen ...... 

Das Wahlgeheimnis ist ein Schutzrecht, damit man ohne Furcht vor Repressalien durch den Staat oder von Arbeitgebern oder anderen, die Druckmittel haben (z.B. Ehepartner) abstimmen kann. 

Es bedeutet keine Verpflichtung, niemandem die Wahrheit über seine eigene Wahlentscheidung zu sagen. Wichtig ist, dass man sie nicht zu sagen braucht.

Fernsehanschluss freischalten?

Hallo an alle. Ich bin Umgezogen und muss meinen Fernsehanschluss noch freischalten. Da die Hausverwaltung es den Mietern offen lässt welchen Anbieter sie wählen wollen macht es das Ganze ein wenig Kompliziert. Wie gehe ich jetzt am besten vor? MfG David

...zur Frage

Katze angefahren, Tierärzte in der Umgebung zu?

Kann man mit einer Katze ins Krankenhaus, meine Katze atmet schwer, Augen bleiben offen, Mund ist leicht offen.

Ich will nicht, dass sie weiter leidet, darf man mit Katzen ins Krankenhaus, wenn nein, wieso nicht? Nichts hat hier in der Umgebung offen.

...zur Frage

Wieso feiert fast jedes Mädchen tote mädchen lügen nicht?

Fast alle Mädchen in meinem Umfeld labbern nur noch von der Serie. Wieso wird die so hartcore gefeiert?

...zur Frage

Kann es sein, dass die Deutsche Einheit doch noch scheitert?

Bei der letzten Bundestagswahl haben fast 40% der Bürger in den sogenannten "Neuen Bundesländern" Linkspartei und AfD gewählt. In Sachsen würden bei einer Landtagswahlen sogar bis zu 45% diese Parteien wählen, die dem politischen System der Bundesrepublik Deutschland offen ablehnend gegenüberstehen. Ihre Zustimmung in den "alten" Bundesländern ist deutlich geringer. Angenommen dieser Trend würde sich verstärken, würde die vereinigte Bundesrepublik doch noch scheitern. Kann es sein, dass die "neuen" Bundesländer wieder einen eigenen Weg gehen wollen?

...zur Frage

Mädchen distanziert sich..

eine zeit lang sah es echt so aus als würde ich mit dem mädchen auf das ich stehe zusammen kommen, wir trafen uns oft, haben uns sogar geküsst. doch jetzt redet sie immer weniger mit mir. dazu kommt noch das ihre beste freundin auf mich steht, dies jedoch aber nicht offen zugibt oder zu mir überhaupt etwas sagt. was kann ich jetzt machen?

...zur Frage

Wieso verschiedene Sprachen!?

Wieso spricht (fast) jedes Land eine andere Sprache?! Das macht dich keinen Sinn

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?