Wieso gibt es ein Handyverbot in der Bäckerei?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn Private Sachen mit zur Arbeit genommen werden(Jacke/Tasche) und diese nicht in unmittelbarer nähe zum Arbeitsplatz sicher verwart werden können muss der AG eine abschließbare Möglichkeit stellen. D.h. dein AG ist verpflichtet Spinte aufzustellen.  Und was du vor deiner Arbeitszeit machst ist dein Problem. Erst ab Dienstbeginn gelten die Regeln des Arbeitgebers.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es ein Bereich für Mitarbeiter ist, der auch zur Pausenzeit z.B. genutzt wird (Aufenthalt) kannst du dort außerhalb der Arbeitszeit mit deinem Handy tun und lassen was DU willst!

An deiner Stelle würde ich mir mehr Gedanken um die sexuelle Belästigung durch deine Vorgesetztin machen, denn dass ist ein Abmahnungsgrund (je nach Härtefall auch ein fristloser Kündigungsgrund).

Du solltst immer nach der genauen Begründung und der Grundlage für dieses "Verbot" fragen, damit du in der Zukunft weißt, worauf es ankommt.

Ein allgemeines Handyverbot in der Freizeit und in unsauberen Bereichen ist ignorierbar und bedarf eben der ganz genauen Begründung. Das Hausrecht zieht da ebenfalls nicht.

Deine Vorgesetzte belästigt Dich sexuell?

Wird in einer Firma ein Handyverbot ausgesprochen, mußt Du das akzeptieren.

Kommentar von Primadonna4
20.11.2016, 16:46

Ich hab schon einen Beschwerdebrief verfasst wegen der Sache. Aber zu dem Handyverbot, das Ding ist, dass nie eins ausgesprochen wurde. Sie ist ja auch nicht Filialleiterin oder so, sondern nur eine etwas höher gestellte Arbeitskraft. Die Leiterin hat mir nie was davon erzählt und gesehen, wie ich während der Mittagspause am Handy bin. Das wundert mich nur etwas.

1

Auf dem Handy ist sind Bakterien und die haben nichts bei Lebensmitteln zu tun. Stell dir vor, alle erkranken weg dir, nur weil du ein handy benutzten wolltest. 

Kommentar von anti45
20.11.2016, 16:31

Quatsch, auch nicht mehr wie auf dem Wechselgeld !

1

Was möchtest Du wissen?