Wieso geschlossene Gips statt gespaltene Gips?

4 Antworten

Es kommt ja nicht darauf an dass es bequem ist sondern das es was hilft.du willst ja das es gut verheilt !!!!!!Warum brauchst du überhaupt einen Gips????? Guuuuute besserung auf jeden Fall.

der gips ist als therapie-mittel nur geeignet, wenn er geschlossen ist, da er nur so die richtige stabilitaet gibt. allerdings kommt es bei frakturen haeufig dazu, dass auch weichteilschaeden (Muskel-, Sehnen-, Baenderverletzungen) entstehen. diese verletzungen initieren die entzuendungszeichen des koerpers (roetung, schwellung, schmerz, Ueberwaermung, funktionseinbussen), wobei in diesem fall die schwellung die wichtigste ist. denn wenn ein eingegipstes koerperteil anschwillt entsteht ein enormer druck, der dazu fuehren kann, dass die blutgefaesse in diesem abschnitt abgedrueckt werden und es zum absterben der betroffennen zellen kommt. die therapie gegen diese schwellung ist also mehr funktionell als kausal: man saegt den gips auf um platz fuer die schwellung zu schaffen. und da die struktur von gips nicht viel biegung zulaesst stabilisiert sich die fraktur somit selbst im aufgeschnittenem gips.

ich hoffe ich konnte dir helfen

lg

Ich denke mal weil (z.b. das Bein) trotzdem ein wenig belastet wird weil sich der Muskel frei bewegen kann, oder es wäre zu umständlich, sie wickeln ja das (z.b.) Bein mit diesen Gipsrollen ein, wäre ja umständlich mit Streifen nur um nen spalt zu lassen, außerdem denke ich mal dass es stabiler ist wenn der Gips geschlossen ist.

lg aus Wien NimmsErnst

Gips so Richtig bei einem Gebrochenem kleinen Finger?

Guten Morgen gutefrage.net,

Ich würd gern mal wissen ob der Arzt den Gips den ich trage das Richtig gemacht haben? ich habe mir vorletzte woche Montag den rechten kleinen finger gebrochen und wurde am montag diese woche ambulant opperiert. man hat mir 2 drähte eingesetzt und meine frage ist nun ob der gips richtig ist da der ganz schön gewicht hat und meine hand nach hinten geneigt ist und der gips auf die wunde wo die 2 schitte für die drähte sitzen drauf drückt und das manchmal heftig schmert und mir gehen die ibo 600er aus. was mich wundert ist, das der gips oben statt unten ist uns bis fast zum ellenbogen runter geht. normal? und dadurch das die hand nach hinten geneigt ist, schmerzt dies ziemlich auch so aber bin ja ein harter bursche also muss es erträglich sein. kennt jemand sich aus damit? achso, vor der op hat ich auch enen gips getragen, der war jedoch leichter und der gips war unten und kleiner. wäre sehr dankbar wenn jemand rat weiß.

lg und einen tollen start in den tag.

p.s. darf man damit eigentlich arbeiten o. ist da ein gesetzt das es einen arbeitgeber verbietet. bin noch nicht krank geschrieben.

...zur Frage

Gips -> was für eine Spritze

Wenn man ein Gips um bekommt , dann soll man sich ja immer so ein Zeug in den Bauch Spritzen,

Wieso muss man das , wofür ist das gut ? Und was ist das überhaupt was man sich rein spritzt ?

...zur Frage

Wieso ist Rotwein beliebter als weißwein?

Wenn weißwein viel leichter wirkt und nicht so intensiv herb sondern fruchtig ist. Man trinkt ja auch eher orangensaft oder eben traubensaft statt ungesüßten grapefruitsaft zum vergleich.

...zur Frage

Vertragen sich Ratte und Rennmaus?

Heej leute , ich habe bereits 2 ratten und ich muss bald eine einschläfern lassen , da sie einen riesigen tumor hat ,.. :( und ich bin am überlegen mir eine Rennmaus statt eine 2. Ratte zu holen , nur ich weiss nicht , ob die sich vertragen ? Hat da jemand vill Erfahrung mit ? Danke schonmal (:

...zur Frage

Wieso steigt die Temperatur, wenn Gips trocknen/erhärtet?

Wir haben in Naturwissenschaften ein Aufgabenblatt mit Experimenten über Gips bekommen. Eine Aufgabe war.. Den Gips anzurühren mit Wasser. und in 4 Minuten Abstand die Temperatur eine Stunde lang zu messen.. Die erste halbe Stunde hat sich der Gips um etwa 15c° von 20-35 grad erwärmt, anschließend ist die Temperatur langsam wieder gesunken, doch ich weiß nicht, wieso sich der Gips erwärmt . Und im Internet finde ich nichts dazu, könnt ihr mir vielleicht helfen ?

...zur Frage

Morbus Osgood Schlatter nach 3 wochen Gips verschlechtert statt verbessert?

Guten Tag, Ich hab nun seit Montag den Gips an meinem Linken Bein ab den ich zuvor 3 Wochen lang drauf hatte ununterbrochen. Ich Spiele Fußball im Verein hab an beiden Beinen Morbus Osgood Schlatter, der Gips wurde mir Links draufgetan weil ich dort größere Schmerzen als rechts habe, kommt vllt. davon das ich Linksfuß bin. Wie auch immer mein Problem ist ich hab den Gips nun 3 wochen gehabt und es hat sich nicht verbessert obwohl mein knie 0 belastung ausgesetzt war, im gegenteil ich würde eher sagen das es sich verschlechtert hat. Ich kann mir das einfach nicht begründen und ich kann es nicht verstehen wie es sich verschlechtern kann obwohl ich einen gips 3 wochen lang hatte ? An einem Wachstumsschub wird es nicht liegen sonst hätte ich es ja wahrscheinlich rechts auch gemerkt. Kann mir jemand sagen wieso es sich verschlechtert hat ? Woran das liegen kann oder eine Lösung gegen den schmerz nennen ?

bitte um hilfe weiss echt nicht mehr was ich damit machen soll und will endlich wieder spielen hab schon soviele hintermir ... dehnen,laser,längere pausen usw. :(

Lg Basti

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?