Wieso genau geht mein Fernseher jede Nacht mehrfach von alleine an?

3 Antworten

Das ist unheimlich

Hast du irgendwelche offenen Rechnungen mit Dąmonen?

Ich wuerde an deiner Stelle die Fernbedienung in ein anderes Zimmer nehmen - vielleicht verschickt diese ab und zu Fehlerhafte Signale.

Notfalls kannst du den Stecker des Fernsehers ziehen. Falls er danach noch angeht - Ausziehen.

Lg

LE7ELS 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 03:52
Hast du irgendwelche offenen Rechnungen mit Dąmonen?

Mag doof klingen, aber bei uns im Haushalt spukt es tatsächlich. Alle Spukphänomene, die wir beobachtet und gehört haben, haben aber ein Stockwerk tiefer in den beiden Schlafzimmern stattgefunden. Würde das Einschalten des Fernsehers jetzt nicht unbedingt damit in Verbindung bringen.

Ich wuerde an deiner Stelle die Fernbedienung in ein anderes Zimmer nehmen 

Das probiere ich tatsächlich mal direkt ab nächster Nacht aus! Ich berichte dann :)

Hallo!

Was ist das für eine Technik?

Ein QLED-Fernseher startet nachts regelmäßig den "Refresh"-Betrieb, um das Panel zu regenerieren.

Das ist eine lebenswichtige Maßnahme, um die organischen LEDs funktionsfähig zu halten. Und die Durchführung wird intern sogar protokolliert.

Unterbindet man das, kann das Display kaputt gehen. Man verliert dabei sogar seinen Garantie-Anspruch.

Solche Fernseher dürfen also nicht vom Strom getrennt werden, um Strom zu sparen.

Gruß

Martin

LE7ELS 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 04:26

Also teures QLED ist das auf gar keinen Fall. OLED auch auf keinen Fall. Ich glaube sogar, das könnte LCD-Schrott sein.

Defekt im Netzteil.
Wenn ein Kondensator da schlapp macht, kann das vorkommen.

1. Möglichkeit: Die Fernbedienung hat Feuchtigkeit abbekommen und schaltet dadurch. Also mal verstecken und schauen ob es aufhört.