Wieso geht schon wieder meine Abblendlichtbirne kaputt?

4 Antworten

Wie ichausstuggi schon vermutet hat, sind des Spannungsspitzen, die Deine Glühlampen zerstören. Vornehmlich sind Gluhampen von Typ H7 davon betroffen. Bau Dir mal einen Spannungsspitzenkiller ein. http://www.ebay.de/itm/12-V-Kfz-Spannungsspitzen-Schutz-Uberspannungsschutz-Spannungsspitzenkiller-/251224734754?pt=DE_Autoteile&hash=item3a7e293c22

Seitdem haben wir in allen unseren Fahrzeug Ruhe damit und konnten den Glühlampenverschleiß von 3 Monate auf gut 1,5 Jahre strecken.

fässt du eventuell immer an den Glaskolben beim einsetzen?

Ich habe die Birnen nicht selber gewechselt sondern die Werkstatt!

0
@Norbi1989

Eventuell, haben die an den Glaskolben gefasst beim einsetzen, oder es sind billige china lampen. Im schlimmsten fall erzeugt dein generator spannungsspitzen denen die lampen nicht standhalten

0
@Slank21

Die Birnen waren von Phillips...12,70 € pro Birne!!!

0

Hallo Norbi1989,

ich vermute, dass es beim Ein- und Ausschalten des Lichts zu Spannungsspitzen in der Elrktrik deines Merivas kommt.

Ich schaue regelmäßig 'Auto Mobil' auf vox - da kam mal ein Beitrag über den Fahrer eines Skoda Oktavia. Der beklagte auch, dass ihm reihenweise die Glühbirnen am Fahrzeug kaputt gingen.

Daraufhin habe er zwischen Lampen und Batterie einen Spannungsfilter eingebaut, der eben diese Spannungsspitzen auffängt und somit die Birnen nicht "zerdeppert" werden!

Frag mal in deiner Werkstatt (wenn du gut basteln kannst, dann kannste das vielleicht auch selbst machen ...).

Natürlich kann es auch sein, dass damals in der Werkstatt nicht die besten Birnen eingesetzt wurden.

Ich habe früher auch die günstigeren Birnen aus dem Warenhaus eingesetzt. Die gingen dann auch schnell kaputt.

Seit etwa einem Jahr benütze ich Markenbirnen von Osram - und habe bisher keine Birne mehr wechseln müssen - (ist immer doof, weil ich dazu den ganzen Scheinwerfer ausbauen muss :((

Liebe Grüße

ichausstuggi

Die letzten Birnen waren von Phillips und hat pro Birne 12,99 EUR gekostet!!!

0

Was möchtest Du wissen?