Wieso geht folgendes Szenario nicht?

6 Antworten

Der Magnet zieht das Auto an, sodass auf das Auto einerseits eine Kraft nach rechts wirkt.

Allerdings wird dadurch der Magnet nach links gezogen. (drittes Newtonsches Axiom: Aktion und Reaktion) Diese Kraft auf den Magneten überträgt sich über die Halterung, die Magnet und Auto verbindet, auch auf das Auto, sodass die Halterung zugleich eine Kraft auf das Auto nach links wirkt.

Die beiden einander entgegengesetzten Kräfte haben den gleichen Betrag und heben sich gegenseitig auf, sodass insgesamt die resultierende Kraft auf das Auto gleich 0 ist.

keine resultierende Kraft → keine Beschleunigung

Natürlich würde das funktionieren. Die Naturgesetze funktionieren immer. Magnet und Fahrzeug (üblicherweise aus Eisen) würden einander anziehen.

Ja, du kannst auch ein Wassermühlenrad mit Magneten bestücken und die dann durch Abstoßungskraft ewig drehen lassen. Ein Perpetuum mobile! Nobelpreis!
Im Ernst: Wieso sollte sich das Auto nach vorn bewegen? Der Magnet kann auch einfach ans Kühlergrill klatschen und Schluss. Oder eben nicht. Dann es das nicht anders als wenn du eine Zugfeder dazwischen spannen würdest. Mit diesem Bild verstehst du es auch sofort, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das Auto zieht mit der gleichen Kraft den Magneten nach links wie der Magnet das Auto nach rechts. Die Summe der Kräfte ist null => keine Beschleunigung.