Wieso geht das bein hoch wenn der Arzt auf das Knie haut?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das funktioniert folgendermaßen:

Der Arzt schlägt mit seinem Hämmerchen auch eine Sehne, die unter der Kniescheibe durch verläuft und den Muskel auf der Oberseite des Oberschenkels mit dem Schienbein verbindet. Schlägt man nun auf die Sehne, wird diese gedehnt und mit ihr der Oberschenkelmuskel. Nun musst du wissen, dass hier zwei Typen von Nerven eine Rolle spielen. Zum einen die sensorischen Nerven, zum anderen die motorischen Nerven. Die sensorischen Nerven sind, nun ja, Sensoren, das heißt, sie fühlen und leiten die Impulse zum Gehirn. Die motorischen leiten Impulse vom Gehirn zum Muskel in diesem Beispiel, man kann auch sagen, sie übermitteln Befehle. Hier ist aber nicht das Gehirn für den Reflex verantwortlich, sondern das Rückenmark. Wenn also die Sehne und mit ihr der Oberschenkelmuskel gedehnt wird, registrieren das die sensorischen Nerven und leiten diese Information zum Rückenmark. Dieses "erkennt", dass eine Bewegung da ist, für die kein Muskel verantwortlich ist. Der sogenannte Kniesehnenreflex, wie es mit Fachbegriff heisst, soll verhindern, dass man stolpert, indem der Körper versucht, das Bein noch rechzeitig wieder gerade stellt. Das geschieht dadurch, dass das Rückenmark über die motorischen Nerven dem Oberschenkelmuskel den "Befehl" gibt, sich zu kontrahieren, also anzuspannen. Wenn dann der Muskel sich anspannt, also zusammenzieht, wird das Schienbein, das ja über die Sehne mit dem Oberschenkelmuskel verknüpft ist, nach oben gezogen und der Fuß ist gerade (oder einigermaßen).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo xkizbabyx,

der Arzt haut dir nicht aufs Knie, sondern unterhalb der Kniescheibe auf einen Muskel, welcher dadurch zu Kontraktion gezwungen wird, weshalb das Bein dann zuckt und man somit die Muskel-Reflexe testen kann.

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ichbinich2000
18.04.2016, 19:50

Der schlägt nicht auf einen Muskel, sondern auf eine Sehne, die mit dem Muskle verknüpft ist.

0

Derv monosynaptische Patellareflex meldet sich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist wegen denn Reflexen der Muskeln. Der Arzt testet ob die noch schnell genug sind;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?