Wieso gehört der Mond nicht zu einer der 8 Planeten?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Der Mond ist kein Planet, weil er um die Erde - und nicht wie die anderen Planeten um die Sonne - kreist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Planeten kreisen um die Sonne - unser Mond kreist um die Erde. Andere Planeten haben sogar mehrere Monde, der Jupiter soweit ich weiß gleich 12 Stück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Stargazzzing
18.03.2016, 22:24

Der Jupiter hat mehr als 60 Monde.

0

Wenn ein Mond als Planet gezählt werden würde, dann hätten wir in unseren Sonnensystem über 100 "Planeten" ...

Er ist kein Planet.... Sonder ein Mond... Er umkreist einen Planeten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unser Mond umkreist unsere Erde, nicht die Sonne....auch andere Planeten haben Monde, die wiederum diese Planeten und nicht die Sonne umkreisen......

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Planeten bewegen sich gemäß der Definition dieser Bezeichnung auf etwa kreisförmigen Bahnen um die Sonne.

Unser Mond umkreist die Sonne nicht direkt, sondern er umkreist erst mal die Erde. Damit fällt er durch das Auswahlraster für Planeten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Mond ist kein Planet, sondern ein sogenanter Trabant.

Planeten kreisen um einen Stern/eine Sonne, Trabanten kreisen um einen Planeten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil es ein Mond ist und nicht ein Planet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil er ein mond bzw. ein natürlicher satellit ist xD

das ist wie wenn du fragst, wieso zählt eine birne nicht als apfel?  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil der mond um ein größeres objekt kreist. und damit ein himmelskörper als planet geht er eine bestimmte größe haben muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!
Der mond ist zu der erde dabei, anderewelten haben mehr monde

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?