Wieso gehen viele aus Deutschland in die USA um zu studieren?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Soweit ich weiß, kann man über ein paar Umwege mit jedem deutschen Abschluss in den USA studieren. D.h. man kann sogar mit einem Haut- oder Realschulabschluss studieren gehen und muss nicht ein Abitur machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil sich einfach eine ausländische Uni besser auf dem CV (Curriculum Viate = Lebenslauf) macht als irgendeine popelige deutsche Massenuni; speziell wenn das dann eine amerikanische Top-Uni ist wie Harvard, Stanford, Princeton, Yale und dergleichen oder auch schon eine Uni in New York.

Wenn du einen Abschluss von einer der oben genannten Unis hast und dann zurück nach Deutschland kommst, dann bist du natürlich der King und wirfst natürlich alle anderen aus dem Rennen wenns um die Jobsuche geht.

Und bevor ich hier wieder angefeindet werde: Findet euch damit ab, dass deutsche Unis einfach unnötig komplizierten Lernstoff haben aber als Institutionen schlicht und ergreifend allenfalls mittelmässig sind während die amerikanischen Unis "einfacher" bzw. weniger abstrakt und weniger unnötig komplex, dafür aber praxisorientierter und relevanter unterrichten und somit halt einfach besser sind. Schau' dir jedes Hochschulranking an und du wirst an der Spitze fast nur amerikanische Unis sehen. Bis du dann mal in der Rangliste eine deutsche Uni siehst dauerts laaaange. 

Wir Deutschen bilden uns halt ein, dass nur weil wir da hochgradig komplizierte Statistikkurse haben mit irgendwie 90% Durchfallquote, dass das gleich hohes Bildungsniveau bedeutet... daneben beschimpfen wir die Amerikaner als dumm und denken, bloss weil wir hier irgendwie tonnenweise kompliziertes Zeug unterrichten, das nachher eh niemand braucht, dass wir die Grössten sind... jedoch: die Amerikaner sind am reichsten und am mächtigsten, wenn die dumm sind, was sind denn wir?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die haben anscheinend zu viel Geld und wissen nicht wohin damit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?