Wieso gehen meine Haare so schnell kaputt?

9 Antworten

Hallo:)

Also ich würde es mal mit einem Hautarzt abklären. Oftmals verschreiben die einen auch spezielle Haarprodukte die zu deinem "Fall" / deinen Symptomen passen.

Diesen Weg würde ich erst mal gehen bevor ich sämtlich Marken und Pflegeserien abklappere und damit sinnlos Geld aus dem Fenster werfe:):)

Denn was für den einen super funktioniert kann für den anderen die absolute Katastrophe sein, egal ob billig oder teuer:)

viele Grüße

Die Drogerieprodukte enthalten alle Silikone. Das sind jediglich Weichmacher, sorgen dafür dass die Haare sich geschmeidig anfühlen aber machen sie eigentlich nur kaputt und pflegen sie nicht. Stell also dein Shampoo/Conditioner/Kur um auf Produkte ohne Silikone.

Bei Amazon gibt es zb. Araganölshampoo das wäre eine gute Alternative

Nein ich benutze silikonfreie schampoos (alverde)

@arabellaa

Das ist eine Billigmarke  aus dem dm Markt - sorry, aber für 2 Euro kannst Du keine hochwertigen Inhaltsstoffe erwarten

Es gibt silikonfreie Shampoo`s in jeder Drogerie. Sind halt nur zum säubern da.

Kennst du schon diese natürlichen Möglichkeiten:  www.smarticular.net/?s=haarpflege&x=0&y=0?

Kokosöl nimmst du ja schon - ansonsten hier noch Tipps www.smarticular.net/kokosoel-in-kosmetik-und-haushalt-verwenden/,

Innerlich ist es wichtig, den Körper mal zu remineralisieren und zu entsäuren. Ich schwöre auf Schindeles Mineralien (1xtägl. 1 Messlöffel in Wasser) und viel Basisches essen. Entgiften tue ich mit Zeolith (morgens) und ausleiten mit eingeweichten Flohsamen + Leinsamen (quellen lassen und viel Wasser nachtrinken).

Generell ist viel Wasser extrem wichtig für den Körper (Leber, Nieren, Haut, Blut, Augen, etc. ), um alles abzutransportieren und die Systeme am Arbeiten zu halten. Das Buch 'Sie sind nicht krank, Sie sind durstig' von Dr. F. Batmangelidj hat mich mal vor Jahren auf die richtige Piste gebracht: Empfehlung: google mal 'batmangelidj wasser' - da lernt man Erstaunliches.

Und schau mal, dass bei allen Fetten, die du verwendest, ein Omega-3-Überschuss besteht (die wirken entzündungshemmend) - am besten mal googeln.

Viel Erfolg, ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Mir fiel noch ein: wenn man nicht genug trinkt (Wasser!), können die Nieren nichtso gut arbeiten und alles wird statt über die Harnleiter dann über die Haut ausgeschieden. Dazu gehört auch die Kopfhaut - vielleicht ist das noch ein Ansatz. Mehr trinken lohnt also. Du könntest noch regelmäßig Vitamin C (natürliches!) dazutun.

Dass bei dir im Körper überhaupt noch was arbeitet bei all dem "ausleiten" unc "entgiften" wundert mich ja. Dich werde ich nicht überzeugen können, aber für all die Leute die das noch lesen habe ich Hoffnung.

Zunindest bei uns ist die Versorgung mit Mikronährstoffen über eine durchschnittliche Ernährung für gewöhnlich ausreichend. Mineralien- oder sonstige Nahrungaergänzungspräparate sind also unnötig. Falls ein Mangel vorliegt, ist das mit einem Arzt abzuklären - Ein Überschuss belastet nur den Körper und wird dann meistens einfach ausgeschieden.

Übersäuerung ist ein bekanntes Krankheitsbild; diese hat aber mit der hier propagierten nichts zu tun, sondern wird eigentlich nur als Folge von Stoffwechselerkrankungen relevant. Ja, eine "basische" Ernährung kann Vorteile haben. Das liegt aber daran, dass "basisch" meist viel Gemüse und Salat heißt, weniger Fleisch, Zucker etc. Nicht daran ob das eine sauer und das andere basisch ist. Die absurden Auswüchse sieht man dann in basischen Handcremes etc.

Zum Entgiften braucht man auch kein Zeolith sondern eine Leber. Dann macht das der Körper ganz von selbst.

Und ausleiten heißt dann was? Ich mags mir garnicht vorstellen. Klingt nicht nach gesundem Stuhlgang...

So, bei dem Wasser mag ich jetzt nicht so widersprechen. Herrn Batmangelidj kenne ich zwar nicht, aber zumindest ist es schon hilfreich, regelmäßig (wenn auch nicht unbedingt übermäßig viel) zu trinken.

Sooo und zu guter Letzt: ein Omega-3 Überschuss ist sehr vage ausgedrückt. Tatsächlich sollte die Fettsäurenzusammensetzung insgesamt möglichst "gut" sein. Da haben wir Rapsöl, Leinsamenöl und Olivenöl mit besonders guter Zusammensetzung für den Menschen. Man muss aber trotzdem nicht ausschließlich diese Fette essen.

Alles Gute von mir :)

@Sophantastic

Jaja, es gibt unterschiedliche Sichtweisen. Man muss aber nicht bis zur Azidose warten, um kleine Symptome mit harmlosen Mitteln wegzubekommen, wenn man direkt an die Ursache geht. Und das macht man in der Naturheilkunde so, ohne sich gleich auf ein so hohes Ross zu schwingen. Alles klar?

Informier dich mal über Vitamin C, Hochdosis-Behandlungen und die Wirkung, bevor du die Backen so aufbläst. Wenn hier jemand eine Frage stellt und ein Symptom schildert, muss man nicht davon ausgehen, dass für ihn Sachverhalte wie für ganz Gesunde gelten. Insofern kann es helfen, dem Körper ein Angebot an erhöhter Mineralstoffzufuhr, Mikronährstoffen etc. zu machen (besonders bei 'Durchschnittsernährung'). Es gibt kein Muss, nur ein Kann!

Du benutzt ganz offensichtlich die falsche Pflegeprodukte - Kokos oder Olivenöl sind absolut verkehrt, Öle sind so schwer auszuspülen, dass die Kofhaut erst recht austrocknet und das Haar immer spröder wird.

Auch die üblichen Kaufhausshampoos enthalten jede Menge scharfe und minderwertige Substanzen, die die Haare auf Dauer schädigen.

Ich kann Dir nur empfehlen, etwa anderes zu verwenden und zwar Kerastase.

Ist zwar teuer, hält aber ewig, denn die Produkte sind alles Konzentrate, die sehr ergiebig sind

Benutze mal dieses Shampoo und diese Spülungen hier und Du wirst Deine Haare bereits nach der ersten Wäsche nicht mehr wiedererkennen  - und Du wir nie mehr kaputtes Haar haben.

http://www.kerastase.de/de-de/haarpflege-elixir-ultime

http://www.elle.de/haaroel-kokosoel-und-sheabutter-machen-dein-haar-kaputt-268968.html

Ich finde du schreibst gute tipps.

Nur eines:

Kerastase hat in diversen tests schlecht abgeschnitten. Hatte mehr bedenkliche inhaltsstoffe als die meisten anderen shampoos. Ich vertrage es erst gar nicht. Meine kopfhaut brennt von dem zeug und fängt sich an zu schuppen. Selbst über den schultern rôtete sich meine haut. FS klangt über rote (gereizte, trockene?) kopfhaut. Deshalb würde ich diese produkte, zumindest im moment, nicht empfehlen.

Ich benutze milde kindershampoos für meine haare. Seit da an sind meine haare weniger ausgetrocknet und kopfhaut nicht gerötet. Da diese shampoos meist nicht gut pflegen, ergänze ich die haarwäsche mit conditioner oder zwischendurch mit einer guten kur.

@Sakram

Auf irgendeinen Stoff in den Kerastase Produkte scheinst Du offensichtlich allerisch zu reagieren - das bedeutet aber nicht, dass Kerastase minderwertige Substanze verwendet.

Irgendwelchen Testergebnissen stehe ich grundsätzlich äusserst kritisch gegenüber, denn da hat die Industrie ganz schön ihre Finger drin, und es schneiden manchmal derart minderwertige Produkte mit "sehr gut" ab ,die weit enfernt von einem qualitativ hochwertigen Produkt sind.

Eine Geschtscreme von Aldi ist dann plötzlich besser als eine von Shiseido - sorry, aber das ist wirklich für jeden lächerlich, der den Unterschied schon mal an der eigenen Haut getetstet hat.

Ich benutze Kerastase seit Jahrzehnten und merke sehr deutlich, wenn ich es mal ziwschendurch nicht tue - ich kenne nichts Besseres auf dem Markt und empfehle das deshalb mit wirklich gutem Gewissen.

@dandy100

Käme nicht an meine Haare (klassische Länge+). Bei kurzen Haaren sicherlich in Ordnung.

@FlyingCarpet

Hast Du es überhaupt jemals probiert?

Klingt so, als ob das nicht so ist.

Mach mal, so schönes und gesundes Haar wirst Du noch nie gehabt haben - und da bin ich garantiert nicht die Einzige, die das sagt.

Der jahrzehntelange Erfolg eines Unternehmens basiert jedenfalls nicht darauf, irgendeinen Mist zu produzieren.

Selbst sie benutzt es  - und ihr Haar ist wirklich ein Traum.

http://www.dailymail.co.uk/femail/article-2077837/Kate-Middleton-Duchess-Cambridge-secrets-Chelsea-blow-dry.html

Also, mir muss hier jedenfalls niemand erzählen, dass Kerastase nichts taugt; ich weiß wie meine Haare damit aussehen - und wie sie aussehen, wenn ich es mal nicht verwende

@Entrepreneuse

In diesem Falle ja .

Billig heißt jedenfalls meistens schlecht, denn hochwertige Inhaltsstoffe bekommt man nicht für ein paar Cents.

Qualität kostet nun mal, das war noch nie anders.

sind in den Kerastase Produkten Silikone enthalten?

@dandy100

HochwertigeS produkt??!!

Ok. Jedem seine meinung. Es freut mich, dass du mit den produkten zufrieden bist. Ich habe nur meine erfahrungen mit dem produkt weitergegeben. Schade, dass du diese nicht einfach akzeptieren kannst.

Du schreibst, ich sei wahrscheinlich allergisch auf einen oder mehrere der inhaltstoffe. Ok, das stimmt wahrscheinlich. Aber allergene inhaltsstoffe zeugen, meiner meinung nach, nicht von "guter qualität" und "hochwertigen" inhaltsstoffe. Ich glaube schon lange nicht mer daran, dass alles was mehr kostet, auch wirklich mehr wert hat.

@Sakram

Ach noch was:

Loreal (kerastase) gehört zum teil dem fragwürdigen grosskonzern nestle.

Noch ein guter grund es nicht zu kaufen.

Und nur weil ein star beteuert, das produkt auch selbst zu benutzen, glaube ich das noch lange nicht. Oft werden stars dafür bezahlt, mit irgendwelchen produkten zu werben und kassieren dafür ab.

@mandy12990

Ziemlich die gleichen inhaltstoffe wie viele andere shampoos. Einfach etwas "edler" verpackt, dazu etwas werbung und  teurer.

Schon hat man ein suuuperprodukt, dass viele haben wollen.

@Sakram

Allergisch kann man auf absolut alles reagieren, das hat  nichts, aber auch gar nichts, mit der Qualität eines Produkts zu tun.

Vor allem in der Natur kommen die aggressivsten Allergene vor, deshalb sollte man mit Naturkosemtik auch sehr vorsichtig sein, sie können schlimmste Allergien und Reizungen auslösen;

Ich gebe Dir auch durchaus recht, dass auch billige Produkte gut sein können - es kommt allerdings darauf an um was geht, hochwertige Substanzen sind ja nicht immer zwangläufig notwendig.

Ein Haarshampoo aber, dass z.B Arganöl enthält, ist nun mal teuer - und wenn es billig ist, dann enthält es eben nur einen minimalen Anteil.

@Sakram

So einfach ist das nicht, den Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen - der Unterschied, ob man seine Haare mit dm Produkte oder mit einem teurem Salonprodukt pflegt, ist immerhin sofort sichtbar.

Ob man Pflege- und vor allem auch die phantastischen Stylingprodukte von Kerastase, Paul Michtell usw oder eben ein 2 Euro Produkt verwendet,  macht, was Glanz und Sprungkraft angeht, einen Unterschied aus wie Tag und Nacht.

Wahrscheinlich hast Du "Engelshaare", die sind besonders empfindlich und ganz schwierig in der Pflege.

Niemals die Haare unter der Dusche waschen, sondern immer seperat über der Bade- oder Duschwanne.

Schau auch mal auf die Pflegetips auf der Website "Kupferzopf". Mach eine natürliche Haarpflege, silikon- und chemiefrei. Ölungen und Hausmittel funktionieren nur dann. Steck die Haare über Nacht hoch oder mach einen Zopf. Leg Dir einen Seidenbezug für Dein Kopfkissen zu.

Bei speziellen Problemen findest Du immer gute Ratschläge im Forum "Langhaarnetzwerk".