Wieso gehen manche Menschen zur Tafel, aber können sich ein Auto finanzieren?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ein Auto haben und zur Tafel gehen 60%
Kein Auto haben und Essen in normalen Läden kaufen 40%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es soll auch Menschen geben die auf ein Fahrzeug angewiesen sind und sich dieses gar nicht leisten könnten, wenn sie nicht durch die Tafel Geld einsparen könnten.

Außerdem hat man mit einem Auto bzw.KFZ - viel bessere Chancen wieder schnell in Beschäftigung zu kommen.

Danke dir für deinen Stern !

0

Punkt ist, das ist nicht einfach so zu bewerten.

Du kennst die Leute und ihre Lebensverhältnisse nicht. Davon ab, dass das nicht mal ihr eigens Auto sein müsste, sie könnten es ebensogut von einem Freund für den "Einkauf" geliehen haben, gibt es Umstände die ein Auto wichtig machen.

Gibt es jemanden in der Familie der nur dank des Wagens selbstständig mobil bleiben kann? ÖVP sind was tolles, aber wer kaum laufen kann für den kann auch schon das Erreichen es Busses schwer sein. Gibt es vielleicht jemand in der Familie der regelmäßig zu Therapien oder anderen Dingen außerhalb muss oder gibt es Kinder die aufgrund des Alters oder der Distanz ihre besuchten Einrichtungen sonst nur schwer erreichen würden?

Davon ab kann es auch für die Arbeit wichtig sein, gerade wenn wir nicht von Leuten reden die bereits ein halbes Leben in der Arbeitslosigkit verbringen. Weitere Strecken oder flexible Arbeitszeiten sind häufig mit dem Besitz eines Autos verbunden um eben dem auch genügen zu können etc.

Sicher gibt es den ein oder anderen der unnötig sein Fahrzeug erhält, aber ebenso gibt es genug Leute die durchaus aufgrund eines entsprechenden Nutzen dieses aufrechterhalten. Auch das Gebiet in dem man lebt kann hier entscheiden. Jemand in Berlin hat bei weitem mehr Möglichkeiten Dinge zu erreichen als jemand in einer Kleinstadt oder gar in einem Dorf.

Vielleicht werden diese Leute ja von Bekannten zur Tafel gefahren, damit sie die Lebensmittel nicht bei Wind und Wetter zu Fuß nach Hause schleppen müssen.

Was möchtest Du wissen?