Wieso geben manche "Experten" Gas, wenn man sie auf der Landstraße überholt?

9 Antworten

Viele sagen hier weil sie asozial sind und sich toll vorkommen. Es gibt mit sicherheit viele die das mit Absicht machen. Als ich gerade den Führerschein gemacht habe, habe ich das auch mal gemacht aber total unbewusst. Wo mir dann aufgefallen ist das ich gas gebe, habe ich dann abgebremst. Ich wusste natürlich das sowas gefährlich für den Gegenverkehr ist und nicht erlaubt ist aber irgenwie was mir überhaupt nicht bewusst das ich gas gebe. Woran das liegt, weiß ich nicht.

"Wer überholt wird, der darf während des Überholvorgangs seine eigene Geschwindigkeit nicht erhöhen." So heißt es in der Strassenverkehrsordnung. Leider halten sich einige Fahrer nicht an diese Regel. Sie empfinden es als Schande, von anderen überholt zu werden.

Du hast natürlich recht, so werden andere Verkehrseilnehmer stärker gefährdet, weil dann der Überholvorgang erheblich länger dauert.

Klar ist es gefährlich, aber überholt werden ist offensichtlich für viele Zeitgenossen ein Zeichen von Schwäche und deshalb muss es verhindert werden...

Kann ich wegen Überholung angezeigt werden?

Hi also habe vor paar Tagen einen anderen Autofahrer in der 100 Zone mit 120 überholt es war auch kein nicht überholen Schild, es kam auch kein Gegenverkehr also war da nichts von einer Gefährdung des überholten Autos, aber kann ich Trotzdem angezeigt werden?

...zur Frage

Wie viel ps beim ersten Auto als Fahranfänger?

Hi.
Bin derzeit männlich 17 und fahre schon seid nem 3/4 Jahr im Rahmen des bf17. Da ich bald 18 werde schaue ich mich schon nach einem Auto um. Ich könnte das Auto meines Bruders nehmen welches er von meiner Schwester vor zwei Jahren abgekauft hat aber noch nicht genutzt hat da er keine Führerschein hat. Meine Bedenken sind jedoch dass das Auto Hyundai Atos Prime nur 58 ps und ich der Auffassung bin das überholvorgänge und das auffahren auf die Autobahn doch schwierig werden können. Meine Mutter hatte das Auto bevor meine Schwester es hatte und sagte es dauert halt bissl bis man auf Geschwindigkeit kommt. Meine Mutter hat jetzt einen Hyundai i10 mit 69 ps und da ich auch häufig mit ihr fahre hat man sich natürlich dran gewöhnt und somit wäre es auf die 58 ps runter zu gehen ja ein Rückgang. Daher meinte ich letztens zu meiner Mutter dass ich ein Auto mit mindestens 70ps will um sichert überholen zu können und auf die Autobahn auffahren zu können, da ich es auch als Sicherheitsrat Risiko sehe zu wenig unter der Haube zu haben. Da sagte meine Mutter was ich denn mit so viel ps will da fahr ich mir nur die Ohren mit ab, worauf ich antwortete das 70 ps für ein Auto wenig ist und ich wie gesagt auch problemlos auf die Autobahn und überholen will. Habe schon mal geschaut und finde den vw Golf 3 Erstzulassung  1997 mit 101 ps Benziner sehr schön nicht zu Gros Nicht zu klein und auch ausreichend ps und nur weil man sie hat muss man sie ja nicht nutzen. Was meint ihr zu dem Fall wie viel ps sollte man als Fahranfänger haben? Ich habe eher einen sportlichen aber aus meiner Sicht trotzdem sicheren und vorausschauenden Fahrstil ( natürlich kann man meine fahr Erfahrung nicht mit jemanden gleich setzen der seid 20 Jahren unfallfrei fährt!)
Bitte mit Begründung
Danke Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Überholen Vordermann gibt Lichthupe?

Hallo zusammen,

ich habe heute ein Auto auf der Landstraße überholt, da ich es etwas eiliger hatte. Ich wollte zum Überholvorgang ansetzen und schloss auf den Vordermann auf. Doch plötzlich gab dieser auch Gas und bremste danach etwas schärfer ab so das ich ziemlich dicht aufgefahren bin natürlich unfreiwillig. Habe ihn dann trotzdem überholt da es eine lange einsehbare gerade war. Danach hatte er mir mehrmals die Lichthupe gezeigt. Muss ich mit Folgen rechnen wenn ja wie würden diese aussehen? Kann er mich anzeigen ?

...zur Frage

Warum geben so viele Leute Gas, wenn sie überholt werden?

Hallo Zusammen,

warum geben so viele Leute plötzlich Gas, wenn man die überholen will. Wenn sie vorher mit 70 über die Landstraße fahren und man ganz regulär mit 100 überholen will, geben sie plötzlich Gas wie die verrückten...schalten zum Teil sogar runter.. Ist das Stolz oder was soll das sein? Warum machen das so viele Leute? Das ist ja auch nicht ungefährlich..

...zur Frage

Dar man fahrzeuge mit Blaulicht überholen?

So folgende Situation ich bin Motorrad gefahren und hab auf der Landstraße ein Feuerwehrauto (im Einsatz) eingeholt. es ging bergauf und so konnte es nur circa 50 kmh fahren. ich bin erstmal dahinter geblieben aber nachdem das circa zehnte auto uns überholt hatte hab ich es dann auch überholt. durfte man das Feuerwehrauto überholen oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?