Wieso gab es auch früher trotz Dublin-Abkommen soviele Asylanträge in Deutschland?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Viele meiner Bekannten kamen nach Deutschland, weil sie

1. schon die Deutsche Sprache beherrschten, weil sie entweder in Deutschland studiert hatten oder deutsche Partnerinnen hatten.
  2. weil sie schon Verwandte in Deutschland hatten.
  3. weil sie es sich leisten konnten und es für sie noch möglich war, per Flugzeug oder Schiff nach Deuschland zu kommen, ohne über Griechenland, Italien oder Spanien einreisen zu müssen.

Im Grunde ist doch das Dublin-Abkommen gegenüber Ländern wie Griechenland, Italien und Spanien mehr als ungerecht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tanztrainer1
25.11.2015, 12:46

Viele kamen ja schon zu einer Zeit, als das Dublin-Abkommen noch gar nicht existierte. Es gilt erst seit 1. September 1997.

Ein Bekannter von mir, der seit etwa 40 Jahren in Deutschland lebt, holte vor 4 Jahren seine Mutter aus Syrien. Er mußte aber dem Staat gegenüber glaubhaft machen, dass er für alle Kosten selbst aufkommen würde.

Eine aus Bosnien stammende Familie bei mir in der Nachbarschaft, holte während des Bürgerkrieges dort ihre Neffen und Nichten nach Deutschland. Auch diese Familie mußte versichern, dass sie die Kosten selbst tragen würden.

0

Relativ viele Asyl-Anträge wurden auch direkt vor Ort in deutschen Botschaften gestellt. Weiterhin kamen auch relativ viele Flüchtlinge mit dem Flugzeug oder Schiff auf direktem Weg nach Deutschland. Dadurch wurden keine EU-Aussengrenzen berührt.

das Uno-Flüchtlingshilfswerks (UNHCR) hat damals geholfen Flüchtlinge direkt aus umliegenden Lagern nach z.Bsp. Deutschland zu fliegen.. wir hatten hier Quoten wieviele wir aufnehmen ( wurde verschiedentlich erhöht / verlängert) zu vereinfachten Bedingungen. .. wie auch, das Fam.angehörige nicht die gesamte Verpflichtungserklärung inclv. der KK leisten mußten, sondern unser Staat eine minimale Krankenversorgung übernahm.

Nach dem Dublin Abkommen können Asylsuchende nur in dem Land den Asylantrag stellen, in dem sie zuerst registriert wurden! Liegt also die erste Registrierung in Deutschland vor, so ist der Asylantrag hier zu stellen!

Kommentar von Trevrizent
24.11.2015, 23:29

Leider beantwortet das meine Frage nicht. Sie müssen sich laut Dublin in dem Land, über das sie die EU betreten, registrieren lassen und können dann dort ihren Antrag stellen.

0

Erstmal kann man davon ausgehen, dass es keine spontane Entscheidung war, das Dublin-Abkommen auszusetzen, bei Merkel ist alles durchdacht. Es gibt mehrere Gruende:

1. Deutschland hat nach WKII, als es noch in Schutt und Asche lag, ueber 10 Mio Fluechtlinge aufgenommen und davon profitiert. Die meisten Deutsche kennen zumindest diese Geschichten und zumindest 2014 waren 70% der Bevelkerung dafuer, zu helfen. (Ich kenne die Statistiken fuer 2015 nicht, aber wir wissen ja, dass die Zahl gesunken ist.)

2. In den letzten 70 Jahren war Deutschland immer der Buhmann, letztes Mal waehrend derGriechenlandkrise. Endlich kann es sich auch mal positiv profilieren.

3. Der Grund weshalb Merkel schon in der dritten Kadenz ist, ist dass sie immer der Opposition die Themen wegschnappt. Die Linken sind traditionell eher dafuer, Fluechtlinge aufzunehmen, aber seit Merkel's Entscheidung ist das nichts, mit dem sie in den naechsten Wahlen gewinnen koennen.

4. Wirtschaftlicher Nutzen: die Fluechtlinge, die es bis nach Deutschland schaffen, und nicht in Fluechtlingslagern bleiben wollen, sind durchschnittlich die, die am meisten gebildet, finanziell gut gestellt und motiviert sind. Die deutsche Industrie braucht sie und will sie.

5. De Entscheidung staerkt Deuschland in der EU, im positiven wie im negativen Sinn. Deutschland kann z.B. eine weitere Aufschiebung der griechischen Schulden durch die Fluechtlingssituation rechtfertigen. Oder daruf bestehen, dass Laender die nicht genug Fleuchtlinge aufnehemen, weniger EU Finanzierung bekommen. Was immer - Merkel ist im Moment in der EU unangreifbar.

Ich habe keine direkte Quelle, lebe aber im Ausland und so wird es in den Medien dargestellt.

Kommentar von Trevrizent
24.11.2015, 23:26

Schön, du bist nun deine  Argumente für die Aufnahme von Flüchtlingen alle losgeworden (die man tatsächlich in den Medien rauf und runter lesen kann). Meine Frage hast du nicht beantwortet, wahrscheinlich nicht einmal richtig durchgelesen.

0

Vieleicht weil seit den Flüchtlingen bekannt ist das Merkel nicht vorhat die Grenzen zu schliessen oder eine Obergrenze einführt!

Das multiviert doch erst das so viele kommen wollen oder??

Kommentar von Trevrizent
12.07.2016, 16:32

Bitte erst die Frage lesen, dann antworten!

0

Was möchtest Du wissen?