Wieso funktioniert mein PHP Code nicht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Den Apache Server starten. Unter c:\\\\xampp in den htdocs Ordner gehen dort einen Unterordner erstellen Beispiel "test" und dann mal eine index.php Datei erstellen mit folgendem Code:

<?php
phpinfo();
?>

Das ganze dann mit http://localhost/test/index.php aufrufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
perhp 30.01.2016, 17:48

Ich habe das genau so gemacht, aber der Code wird immer nur auskommentiert in der Konsole. Wenn ich die php Datei direkt ausführe kommt der gewünschte Inhalt heraus. Sobald ich das ganze aber in der HTML Datei mache, passiert nichts.

Hier der Code:

http://codepen.io/anon/pen/VedrYK

0
webflexer 30.01.2016, 17:49
@perhp

Deine Datei musst du von .html auf .php umbenennen :) Sonst wird die Datei nicht durch den PHP Parser gejagt.

0
perhp 30.01.2016, 18:05
@webflexer

Habe jetzt mal bei meinen alten Codes nachgeschaut. Du hast natürlich recht :) Weil ich einfach zu lange kein php mehr gemacht habe, habe ich das total vergessen :D

0
webflexer 30.01.2016, 18:07
@perhp

Wenn Du PHP-Code in eine HTML Datei packst und diese Datei die Endung .html hat dann wertet diese Datei nur der Apache Webserver aus und kann mit dem innenliegenden PHP-Code nichts anfangen. Deine HTML-Datei mit dem PHP-Code mus die Dateiendung .php haben damit der Apache die Datei noch zusätzlich durch den PHP-Parser schickt und den PHP-Code verarbeitet!
Also, den Code so belassen, die Datei in .php umbenennen und fertig.

0

Also wenn der Webserver falsch konfiguriert wäre und das php nicht schnallt, dann würde dir der php code einfach so als Quellcode ausgegeben werden.

Da dem anscheinend nicht ist, tippe ich auf einen Verschreiber in der URI. Eventuell ist der Webserver nicht gestartet? Was gibt die localhost Defaultseite aus?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bitte zeige uns einmal den gesamten Inhalt deiner Datei. Hat sie die richtige Dateiendung?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
perhp 30.01.2016, 17:50

Ich bin jetzt kein wirklicher Anfänger beim Programmieren, deswegen habe ich schon ein bisschen Ahnung wie man das Zeug einbindet. Also müsste die Dateiendung schon stimmen, da ich das ganze auch nur in einer einfachen html Datei gepackt habe.

Hier der Code: http://codepen.io/anon/pen/VedrYK

0
heilwigkenner 30.01.2016, 18:23
@perhp

Nein, .html ist nicht die richtige Dateiendung. Die Datei sollte auf .php enden.

Für PHP-Code solltest du Seiten wie phpfiddle.org verwenden.

0

Was möchtest Du wissen?