Wieso funktioniert die Neue Lampe nicht?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich würde darauf tippen das es ein Fehlerstromschutzschalter (FI oder RCD) ist, erkennbar an einem kleinen Knopf der in der Regel mit einem T markiert ist, und auf dem FI steht in der Regel auch, das der Testknopf einmal halbjährlich, jährlich oder monatlich zu betätigen ist.

Wenn das tatsächlich ein FI ist habt ihr wahrscheinlich einen Fehler beim Anschluss gemacht. Entweder Neutral- und Schutzleiter verwechselt (N= blau, SL: grün/gelb) beim Anschluss oder Lampe, oder die beiden haben Kontakt miteinander (darf auch nicht sein). Bei einem Anschluss ohne FI funktioniert das beides ohne Probleme, verstößt aber gegen die VDE-Vorschriften. Eine Lampe der Schutzklasse II, also schutzisoliert ohne Schutzleiteranschluss, wird immer ohne Schutzleiter angeschlossen. Dieser wird aber nicht abgeschnitten, sondern entweder mit Isolierband zugeklebt oder mit einer Wago- oder Lüsterklemme zugemacht damit er nicht offen in der Lampe herumfällt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich antworte nur weil du schon 3000 Punkte hast und nicht erst 30. 

Bitte wie soll jemand dir eine Antwort geben wenn du nix sagst zu 

1. Modell der Lampe.

2. Typ

3. Leuchtmittel -Fassung - Watt 

4. Schalter - normal - Dimmer 

5. Anschluss mit federklemmen oder lüsterklemmen. 

6. was ist mit der ersten "Birne" lass uns die mal Leuchtmittel nennen gewesen ? Selbes Problem wie mit der zweiten oder anderes? 

7. ist kein eigener Punkt. Wollte aber bis 7 zählen. 

der beschreibung nach klingt das so, als hättest du die lampe nicht zwischen L und N sondern zwischen L und erde angeschlossen...

welche farben kommen denn aus der decke ?

NORMAL müsste es so sein, dass blau, braun (oder schwarz) und grüngelb heraus kommen.

grüngelb kommt an die Klemme mit dem Tannebaum im Kreis, blau an N und braun (oder schwarz) an L...

ich würde aber ganz spontan die gelben seiten aufschlagen und mal lieber jemanden fragen, der sich mit so was auskennt.

nicht dass hier nur unfähige dummschwätzer sind... aber wir sind ja auch keine hellseher, vielleicht ist ja noch was ganz anderes falsch, was wir hier mangels hellseherischer fähigkeiten nicht sehen...

lg, Nicki

Was möchtest Du wissen?