Wieso funkrioniert Social Engennering?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das ist eine hohe Kunst.

Die Basis liegt darin, Menschen durchschauen zu können und ihre Fehler, Stärken und Schwächen besser als sie selbst zu kennen. Handfeste Kalkulationen aufstellen, wie sich das Opfer verhalten wird, wie man falsches in deren Welt einpflanzt, ohne dass es ihr Bewusstsein aufnehmen kann. Die Emotionen jedes Menschen ausnützen, gesellschaftliche Intimitäten zu Nutze mache und das Opfer, sobald eine Schwachstelle gefunden wurde, indirekt zu erpressen. 

Das Schwierigste ist, sich selbst erst mal aus der Position zu holen, das Opfer werden zu können. Da muss man ziemlich gerissen, psychopathisch und kaum empathisch sein, um in diesem Bereich wirklichen "Erfolg" genießen zu können. Zudem einen großen Schritt aus der Illusion namens Gesellschaft machen. Wenn das geschafft ist, stehen einem alle Türen offen.

Wer den Menschen, die Gesellschaft und vor allem sich selbst sehr gut kennt, der ist mit der Nase vorne.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nun, jeder Mensch ist mehr oder weniger manipulierbar. Und du vertraust eher der Person, die ganze Zeit zu dir nett ist als der Person, die kalt und hinterlistig ist. Und mit erster Person redest du automatisch auch mehr über deine Interessen und so finden diese Leute raus, was du magst und in welche Zielgruppe du gehörst. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi, Floinator2000.

S.E. funktioniert deshalb, weil der Mensch als Solcher wie ein Raster ist und S.E. in die Löcher hakt.

Bestimmte Ereignisse lösen bestimmte Reaktionen aus, die der Manipulator kennt und eben durch Triggersignale gezielt auslöst.

Böse grins: 9/11 ist das beste Beispiel dafür.

Akinator, die Wahrsagesoftware, funktioniert genauso: sie sammelt Triggerworte aus den Fragen der User, lG.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil die menschen dümmer und bequemer werden und daher sich nicht mehr die eigene mühe für gedanken machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?