Wieso funkeln Sterne so unterschiedlich?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo,

in unserer Atmosphäre findet immer ein Austausch zwischen kalten und warmen Luftschichten statt - mal mehr und mal weniger. Durch diesen Austausch kommt es zu Unruhen in der Atmosphäre.

Im Grunde ist das Flackern der Sterne von drei Faktoren abhängig.

Faktor 1 - die eben erwähnten Temperaturunterschiede
Je größer diese Unterschiede sind, desto heftiger flackern Sterne. Schön beobachten kannst du dies wenn du dich ein paar Kilometer einer größeren Stadt befindest und in diese schaust. Die Sterne über der Stadt flackern ordentlich.

Faktor 2 - die Höhe des Sterns
Je niedriger ein Stern am Himmel steht umso mehr flackert er. Grund ist, dass sein Licht durch mehr Atmosphäre durch muss als das Licht eines Sterns der recht nahe im Zenit zu finden ist.

Faktor 3 - die Helligkeit eines Sterns
Je heller ein Stern ist desto auffälliger ist sein Flackern. Der Stern Dubhe im Großen Wagen flackert nicht so auffällig wie Sirius im Großen Hund.

Die Farbe der Sterne hängt mit der Oberflächentemperatur zusammen. Die kühlsten Sterne strahlen rötlich (Spektralklasse M), die etwas heißeren orange (K), dann kommen die gelben (G) wie unsere Sonne. Noch heißer sind die hellgelben (F), dann die gelbweißen (A), die weißen (B), und schließlich die blauweißen, die heißesten (O).

Sterne ansich funkeln nicht, sondern strahlen in einem ganz ruhigen Licht wenn man sie vom Weltraum aus beobachten würde. Die Erdatmosphäre läßt die Sterne scheinbar funkeln. Das Licht muss quasi die sich bewegenden Luftmassen durchdringen, wodurch das Licht immer wieder etwas abgelenkt wird, bevor es zum Beobachter gelangt. Dadurch wird das Licht des Sterns unruhig und beginnt zu funkeln. Je heller ein Stern ist und je weiter er am Horiziont steht, desto stärker das Funkeln, daher funkelt Sirius (hellster Stern des Nordhimmels) auch am stärksten.

Ich denke das liegt an der Temperatur und der Größe des jeweiligen Sterns. Je größer und heißer er ist, desto heller leuchtet er. (Weis ich aber nicht sicher. Klingt nur logisch für mich.)

nematode 26.11.2016, 14:37

Du denkst, aber Du denkst flasch!

Ist doch doof! Wer´s nicht weiß, sollte lieber nicht schreiben. 

0
peace1187 26.11.2016, 14:45
@nematode

Deshalb hab ich auch geschrieben, dass ich denke!

Und was hälst du davon einfach selbst eine Antwort zu verfassen bevor du andere Leute mit deinen Kommentaren dumm anmachst!?

0
peace1187 26.11.2016, 15:07
@peace1187

Hab dir ja ein paar deiner Antworten gerade kommentiert! Also halte dich selbst daran nichts zu schreiben wenn du was nicht weist oder nur wenig darüber weist! Nur im Gegensatz zu dir schreibe ich auch das ich "denke" wenn ich mir nicht ganz Sicher bin.

Du hingegen verfasst falsche Antworten und stellst sie dann so hin, als wüsstest du wovon du sprichst...

0
peace1187 26.11.2016, 15:11
@peace1187

Ps..Ich habe kein Problem wenn mich jemand kritisiert oder mich eines besseren belehrt.(Ich lerne gerne etwas dazu!)

Aber dann bitte mit Argumenten und einer Erklärung was an meiner Aussage falsch ist. Solche dämlichen Kommentare, in denen nur steht, "falsch" "dumm" usw. kannst dir bei mir sparen! 

0

Das hat was mit Temperatur, Entfernung, Größe und alter eines Sterns zu tun, wenn ein Stern zu einer Supernova wurde (wenn er explodierte) sieht man das Flackern immernoch Jahrelang

nematode 26.11.2016, 14:37

Blödsinn!

0
Man sieht ja Sterne, die weiß funkeln, was soweit auch normal ist

Sterne funkeln nicht, es ist die Atmosphäre die diesen Eindruck vermittelt.

Deiner Beschreibung nach scheint es sich auch nicht unbedingt um Sterne zu handeln, sondern um sehr irdische Erscheinungen, welche Atmosphäre hier als "Spiegel" an den Himmel zaubert ...

Das liegt an den verschiedenen Temperaturen der Sterne. Die heißesten strahlen weiß, die "kalten" rot und die blauen liegen dazwischen. Das funkeln kommt von den Aktivitäten auf den Sternen, im Gegensatz zu den Planeten, auf denen "fast nichts los" ist!

3runex 25.11.2016, 00:17

Gut zu wissen. Vielen Dank! 

0
ffrancky 25.11.2016, 00:47

Hast du eine Quelle dafür, dass weiße Sterne heißer sind als blaue? Hätte nämlich gedacht, dass es anders herum sein sollte

0
Kuppelwieser 25.11.2016, 12:22
@ffrancky

Momentan nicht. Ich weiß nur dass weißglühend heißer ist als rotglühend! Offensichtlich bist Du dir aber mit weiß oder blau auch nicht sicher! Dem Frager jedenfalls, scheint meine Antwort zu genügen?

0

Liegt an der Temperatur, mit der die Sonne brennt und auch an der Rotverschiebung

Was möchtest Du wissen?