Wieso fühlt sich das strecken so gut an?

2 Antworten

Das Strecken gut tut, ist eine alte Erfahrung.
Viele Yoga-Übungen enthalten dieses Element der Dehnung.
Nach energetischen Vorstellungen (z.B. schon im Daoismus) wird dadurch der gesunde Energiefluss im Körper begünstigt.

Ergänzung: Es geht bei den positiven Effekten des Streckens  übrigens nicht nur um die Muskeln, sondern auch um die (wohltuende) Dehnung der Sehnen und des Fasziengeflechts.

1

Man baut Muskelspannung auf, nachdem man sich länger nicht bewegt.

Und führt zu einer hohen Sauerstoff-Zufuhr, sobald du tief einatmest!

(Zum Beispiel: nach einer Autofahrt)

Ich kann nur einschlafen wenn ich mich vorm schlafen gehen selbst befriedige, ohne SB kann ich nicht einschlafen, wieso ist das so [M18]?

Hi, also es ist so, ich hole mir vorm schlafen gehen immer einen runter und da kann ich auch schnell danach einschlafen, weil mich der Orgasmus müde macht und es ein schönes Gefühl ist (mein Körper hat sich daran gewöhnt) und er braucht es einfach. Aber wenn ich mir keinen runter hole vorm schlafen gehen, kann ich einfach nicht einschlafen, da liege ich für längere zeit wach im Bett. Manchmal hab ich auch keine lust auf SB und da ist es echt blöd, wenn ich nicht einschlafen kann. Wieso ist das so ? Ist das bei euch auch so ? Bitte nur ernste Antworten und Tipps, Danke [LG~Andreas~18]

...zur Frage

Kann sich Strecken schädlich sein?

Hi, strecke mich den ganzen Tag schon ziemlich oft, weil ich müde bin. Strecke mich allgemein oft.

Jetzt ist es schon so, dass z.B. meine Waden ziehen wenn ich mich strecke. Ist das in Ordnung oder sollte man es mit dem Strecken nicht übertreiben?

Kann es Muskelrisse geben?

...zur Frage

Warum ist strecken so angenehm?

Wieso streckt man sich in der früh oder nach dem aufstehen? Und warum fühlt es sich so gut an?

...zur Frage

Wie wichtig ist es sich morgens nach dem Aufstehen zu strecken?

Wie kann man es erklären, dass man sich morgens streckt.Ist ein wichtiger Vorgang und wieso streckt man sich nicht z.B vor dem schlafen gehen?Welche wichtige Funktion hat es?

...zur Frage

wieso fühlt sich das so gut an wenn ich asmr videos ansehe?

wenn ich asmr videos ansehe dann fühlt sich mein kopf so gut an

woher kommt das und wieso fühlt sich dann alles so gut an und komich wenn ich asmr videos ansehe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?