Wieso fühle ich mich so allein?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was ist konkret Deine Frage? Ob Du so richtig lebst, wie Du lebst? Ja, warum denn nicht! Du bist nicht depressiv und Du bist nicht wirklich unglücklich. Du hast Dich nur von ein paar Leuten getrennt, mit denen Du früher zusammen warst. Hab ich auch. Im Prinzip lebe ich genau Dein Leben. Und mir geht es gut. Steh zu dem, wie Du Dich entscheidest! Du bist Du selbst und autentisch. Bleib so, so lange Du Dich wohl fühlst. Man muss Freundschaft doch nicht erzwingen und -pflegen- um jeden Preis. Du wirst doch auch noch wieder neue Leute kennen lernen, die interessant für Dich sind! Warum denn auch nicht! Lass das Leben einfach auf Dich zukommen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SarahSonne22
09.10.2016, 19:55

Erst mal danke für deine Antwort! :) 

Du hast recht, ich habe keine wirklich konkrete Frage gestellt :D, ich wollte glaub ich einfach nur erst mal das rauslassen, was mich beschäftigt... Nein ich würde auf keinen Fall sagen, dass ich unglücklich bin! Und ich habe auch nur den Kontakt zu einer Freundin abgebrochen, zu der ich den Kontakt auch nur ungern wieder herstellen würde... 
Ich glaube das was mich stört, ist, dass sich mein Leben zu früher so verändert hat. Ich unternehme viel weniger als früher. Einerseits "chille" ich liebend gerne zuhause, auch mal mit meinen Eltern zusammen, bin aber andererseits auch gerne unterwegs. Es ist nicht so, dass ich wenig unternehme, aber ich habe jedes Mal wenn ich unterwegs bin, oder etwas vorhabe, das Gefühl, ich müsste mich schon darum kümmern, was ich als nächstes tue... Ich habe keine Ahnung warum das so ist... 
Außerdem würde ich auch eigentlich gar nicht von mir sagen, dass ich ein Einzelgänger bin bzw. das sein könnte, denn dafür bin ich viel zu offen und kontaktfreudig. Wahrscheinlich würde ich den Leuten erst auf die Nerven gehen, bevor ich mich komplett abkapsle :D

Was vielleicht zu diesem Gefühl der Einsamkeit beiträgt, ist vielleicht auch, dass ich keinen Freund habe. Dass Heißt, ich habe also keine Person, die immer für mich da ist, mit der ich am meisten unternehme und bei der von beiden Seiten ein großes Vertrauen herrscht. Das macht mich einfach so oft so traurig... :( 

Es ist finde ich auch schwierig, das ganze als Einsamkeit zu bezeichnen, weil ich mit jedem meiner Freunde was unternehme und es jedes Mal in vollen Zügen genieße, aber wenn ich dann zuhause bin, und das dann mal über längere Zeit (Z.B. in den Ferien über 2-3 Tage), fühle ich mich sofort allein...

Ich hoffe, du konntest mir ein bisschen folgen und verstehen wie ich mich fühle... Ich glaube nämlich, dass du doch ein wenig anders lebst, oder ich steiger mich da in etwas rein und bin deshalb traurig... Ich kann es irgendwie auch nicht wirklich sagen...

0

Hey, 

erstmal, ich bin der Meinung das du mit diesem "Problem" nicht alleine bist.
Das ist ja schon mal ein guter Schritt gewesen, wenn es dir jetzt schon besser geht.

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du keine Kontakt mir mit deiner besten Freundin und du hast das verkraftet. Aber es macht für mich den Eindruck als ob sie dir doch noch ganz dolle fehlt! Hast du dir schonmal überlegt wieder Kontakt zu ihr aufzunehemen???

Hast du Angst davor Einzelgänger zu werden??? Das ist eine schwierige Veränderung aber lass sie zu. Es gibt nämlich Einzelgänger die wirklich gar nichts mehr mit anderen machen aber es gibt ja auch welche die überwiegend ihr ding alleine durch ziehen und ab und zu noch was mit anderen machen, diese Zeit dann aber sehr genießen. 

Das ist leichter gesagt als getan aber schnapp dir doch einfach mal deine momentane beste freundin und erzähl es ihr einfach.

und auch wenn du keine Depressionen usw. hast ein Psychologische Beratungsstelle kann helfen!!!

Ich hoffe ich konnte dir ein bissle helfen.

LG, TSF

09.10.2016, 20:10

Hallo, vielen Dank an dieser Stelle erst mal für deine Antwort! :)

Ja genau, ich habe jetzt seit ungefähr 8 Monaten keinen Kontakt mehr zu meiner ehemaligen besten Freundin. Ich weiß, was du meinst und ich würde dir da auch zustimmen! :) Nur weiß ich, dass wenn wir einen Neuanfang starten würden, alles von Vorne losginge... Wir würden wegen unnötigen Kleinigkeiten diskutieren, was letztendlich wieder in große Streitereien mündet.
Ich sehe nämlich auch bei einer anderen Freundin von mir, wie oft sie sich noch mit ihr streitet, und sie regt sich so oft über sie auf... Ich will das Ganze nicht wiederholen, es ist stressig, energieaufwendend und auch irgendwo verletzend.

Zu deiner Frage, ob ich Angst davor habe, Einzelgänger zu sein:
Nein, natürlich nicht! Es macht mir nur mit dem Hintergrund Angst, dass ich eigentlich gar nicht zu so einer introvertierten Richtung neige. Ich bin total offen, bei allen auch bekannt für meine liebe und lustige Art und für mein offenes Wesen.
Ich "chille" sehr gerne allein zuhause und bin für mich, nur eben nicht immer und fühle mich nach einer gewissen Zeit dann schnell allein, wenn ich in dieser Zeit wenig unternommen habe... 

Danke für den Rat! :) Daran habe ich sogar auch schon gedacht, nur müsste ich dann meinen Eltern davon erzählen, doch das möchte ich eigentlich vermeiden. Es ist nicht so, dass ich meinen Eltern das nicht erzählen kann, nur möchte ich es vielleicht auch nicht wahrhaben, dass dieses Problem schon so grpß ist, dass ich fremde Hilfe in Anspruch nehmen muss...

0

Du musst einfach mal wieder die Sau rauslassen. Abfeiern, neue Enegie tanken ... ohne Dich für Dein Umfeld entschuldigen zu müssen.

Ich kenn das alles und meine bisher beste Medizin : Abschalten, die "anderen" ausblenden und erstmal ausloten, was DIR guttut.

Auf den ersten Blick egoistisch, aber bei genügend guter Party auch jede Menge psychischen Ballast davonblasend.

Würde Dir gerne helfen, stecke auch gerade in einem ähnlichen Tief, aber ich lass das lieber raus als es ewig in mich reinzufressen.

Hey, was würdest Du am liebsten ganz alleine mal machen, ohne den ganzen Zirkus drumherum ? Nur Du, keine anderen ?

09.10.2016, 20:36

Vielen Dank für deinen Rat! :) Das könnte mir wirklich helfen haha... Ich bin aber so gut wie jedes Wochenende los, nur ziehe um die Bars als richtig die Sau in einem Club oder ähnliches rauszulassen. Vielleicht sollte ich das aber wirklich mal tun... Ja ich weiß was du meinst, aber das stimmt wirklich. Nach dem Feiern fühlt man sich immer besser :)
Aber was ich ganz allein tun wollte, das weiß ich gar nicht so genau. Ich träume immer so gerne von einer aufregenden und vielversprechenden Zukunft, aber die ist so natürlich nicht greifbar... 

0

Was möchtest Du wissen?