Wieso fühle ich mich manchmal, als ob ich eine Puppe wäre an der man seine ganze Wut aus lassen kann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mobbing ist ein sehr schwieriges Thema, insbesondere wenn man in der Schulgemeinschaft keinen Rückhalt durch manche Mitschüler genießt, sondern wirklich alleine dasteht.

Es ist immer eine heikle Entscheidung aber in extremen Fällen plädiere ich eigentlich immer dafür die Schule zu wechseln. In diesem Fall solltest du dich an deine Eltern wenden und auch an die Jahrgangsleitung/ den Vertrauenslehrer/ die Schuldirektion um diesen Schritt in Gang zu bringen. Natürlich besteht auch immer die Möglichkeit zu versuchen Mithilfe von Lehrern und Schulpädagogen diesen Zustand in den Griff zu bekommen aber bei langanhaltenden und festgefahrenen Mobbingsituationen stehen die Chancen, so pessimistisch es klingt, recht schlecht, dass die sich verändert.

Das du dich mittlerweile wie eine "Wutpuppe" fühlst, an der sich alle auslassen ist verständlich. Wenn man über einen längeren Zeitraum so behandelt wird, dann schlägt sich das auch nieder auf das Selbstbewusstsein und Selbstbild. Das kann sich aber auch wieder ändern. Wenn du auf eine andere Schule gehst und dort Fuß fassen kannst, dann wird es dir mit der Zeit auch immer besser gehen. Wenn du dich allerdings immer weiter dieser Situation ausgesetzt siehst, dann wird es schwer, aus diesen Gedanken heraus zu kommen.

Kurzum - Sofern du das möchtest, solltest du dich an die Verantwortlichen in der Schule wenden und mit deinen Eltern sprechen, um einen Schulwechsel möglich zu machen. Das wäre dann ein Neuanfang für dich.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße.

Vielen dank, nur ich bin an diese Schule gebunden, es ist eine Gehörlosenschule.

0
@GoldenerDrache

Das sind dann nochmal besondere Umstände. Ich kann leider die Größe einer solchen Schule nicht abschätzen und weiß auch nicht ob es strukturelle Unterschiede gibt aber vielleicht wäre Alternativ die Möglichkeit gegeben dich in eine andere Klasse zu versetzen. So wärst du zwar immer noch auf der Schule aber vielleicht läuft es in einer anderen Klasse besser.

Bei mir in der Schule war es zumindest so gewesen, dass ich mit den Leuten aus den Parallelklassen wenig bis gar nichts zu tun hatte. So könnte man dich ein wenig aus der Schusslinie nehmen.

Wäre das eine Option?

1
@EinNarr

Nur die Parallelklasse zählt zu unsere, da sind 2/4 mobbern drin.

Wäre keine gute Idee...

0

Du kannst mehrere Dinge tun. Einerseits kannst du den in der Schule ansässigen Vertrauenslehrer aufsuchen bzw. euren gemeinsamen Klassenlehrer. Wenn du das schon getan hast und sich nichts verändert hat, dann solltest du unbedingt mit deinen Eltern darüber reden und im schlimmsten Fall einen Schulwechsel in Erwägung ziehen, da sich diese Vorfälle ja anscheinend schon über einen längeren Zeitraum ereignen.

Einen Mobber dazu zu bringen, mit seinem Handeln aufzuhören, ist recht schwierig. Dein Lehrer könnte ein klärendes Gespräch zwischen euch vereinbaren oder die Eltern wegen des Verhaltens ihrer Kinder benachrichtigen. Das Ergebnis hängt aber ganz stark von der Person ab. So könnte sich alles wieder verbessern aber auch verschlechtern.

Dich verletzt das, was sie tun/sagen - andererseits würdest du dich nicht an jemanden wenden. Wenn die Menschen um einen herum dich ständig spüren lassen, dass du unerwünscht bist, dann beginnt man irgendwann damit, ihnen zu glauben. Negative Gefühle können sich permanent auf das Gemüt auswirken.

Danke
Nur ich bin an diese Schule gebunden, es ist eine Gehörlosenschule...

0
@GoldenerDrache

Achso.

Wenn es wirklich so schlimm ist, kannst du dich auch ans Jugendamt wenden. Dieses benachrichtigt dann die Eltern derjenigen, die dich mobben.

1

Deine Frage beantwortet sich fast von selbst: Du fühlst dich so, weil du so behandelt wirst. Die Frage ist nur: Behandeln dich Leute tatsächlich nur aus Wut oder zum Stress abbauen oder macht es ihnen einfach Spaß? Egal, aus welchem Grund es auch geschieht, es geht, wie du schon sagst, zu weit und dagegen musst du dich wehren.

Ein Vorschlag wäre z.B ein Schulpsychologe, der dich beraten kann. Zudem kannst du ein paar Lehrer (auch Vertrauenslehrer) hinzu ziehen, so dass ihr gemeinsam entscheiden könnt, was zu tun ist.

Die "Täter" müssen das nicht mitbekommen, und du kannst deine Sorgen trotzdem loswerden. Irgendwo musst ja auch du deine Wut loswerden aber eben durch reden.

Findet ihr bei einem schwarzen Anzug mit weißem Hemd und schwarzen Schuhen, weiße Socken oder schwarze besser?

Steht oben

...zur Frage

Werde gemobbt wegen etwas längeren haaren was tun?

Hallo,

Ich werde gemobbt also manchmal dumm angemacht wegen meiner haare weil ich die etwas länger habe (bin ein junge) aber ich fühle mich so wohl aber es nervt wenn man so angestichelt wird wieso kann man sowas nicht einfach akzeptieren... Was kann ich dagegen tun? und ignorieren geht schlecht wenn sowas man sowas hört..

mfg

...zur Frage

Ich hab keine Freunde mehr..-----

Hallo ich (13 w.) habe jetzt eine neue Klasse da alle Klassen in meinem Jahrgang nochmal neu gemischt wurden, die miesten aus meiner Klasse kenne ich aber auch schon. Ich bin mit 3 Mädchen auch relativ gut Befreundet da sie auch aus meiner ehemaligen Klasse kommen allerdings empfinde ich diese Freundschaft nicht. Ich fühle mich z.B in den Pausen wenn wir rumlaufen ausgegrenzt und gar nicht Beachtet und meistens laufe ich auch nicht mit ihnen sondern hinter ihnen her und wir reden auch nicht. Ich hab ihnen auch schon gesagt das ich mich nicht Beachtet fühle aber die denken wahrscheinlich nur dass ich Spaß mache und kümmern sich dann nicht weiter drum. Aber so war das irgendwie schon immer..und verabreden tuhe ich mich mit denen auch nie in den Sommerferien habe ich mich auch nicht ein einziges mal Verabredet..ich saß den ganzen Tag nur Zuhause. Die einzige die sich mit mir Beschäftigt ist meine ehemalige Beste Freundin (Momentan nur Freunde, da wir einen langen Streit hatten) sie ist auch ganz lustig, allerdings hat sie auch noch andere Freunde mit denen sie auch oft was macht wo ich allerdings nicht bei bin weil ich die nicht leiden kann. Und letztens war sie einen Tag krank und ich saß da völlig alleine und niemand ist zu mir gegangen nur zu den anderen 3 Mädchen die ich oben genannt habe. Es ist echt schrecklich wenn man da alleine sitzt und beobachtet wie alle Jungs (Auch der, in den ich verliebt bin :(( ) zu denen gehen und lachen,gemeinsam Späße machen und du, du sitzt da einfach nur.. Wir sind auch nur 8 Mädchen in der Klasse ich,die 4 die ich bereits genannt habe,eine Zicke,Eine die eigentlich ganz nett ist und eine die ich überhaupt nicht leiden kann Sonst sind alles Jungs. Klar, würde ich auch gerne was mit den Jungs machen das wäre kein Problem allerdings sprechen die nicht mit mir nur wenn ich sie anspreche,haben viele andere Freunde und haben schon quasi so eine Gruppe in der sie immer abhängen. Ich weiß, das es vielen in meinem alter so geht aber ich fühl mich echt schlecht und einsam und könnte manchmal echt los weinen.

...zur Frage

Zuviel Wut und Hass machen mich krank?

Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll Habe mord/folter gedanken und aggressionen. Fühle mich manchmal hilflos und leer wenn ich daran denke was alles passiert ist.

...zur Frage

Werde nicht mehr müde?

Hallo, wie schon oben genannt kann ich in letzter Zeit kaum noch schlafen. Ich habe in den letzten 3 tagen knapp 3h geschlafen, aber fühle mich auch nicht müde oder so. Ich bin top fit und zeige kein einziges Anzeichen für Müdigkeit. Ich habe das Gefühl das ich so sogar besser "funktioniere". Es ist in letzter Zeit auch nichts schlimmes passiert oder so, im Gegenteil es geht mir sogar sehr gut. An sich würde ich die Zeit der Nacht gerne weiterhin nutzen, aber ich weiss wie wichtig schlaf ist. Hat wer eine Idee wie ich das irgendwie wieder " normal" bekomme?

...zur Frage

Ist es besser sich unangenehmen Gedanken zu stellen?

Also manchmal habe ich so Gedanken die mich beunruhigen und mich ängstlich machen..
Zum Beispiel muss ich in letzter Zeit oft darüber nachdenken was der Mensch eigentlich ist
Ich finde den Menschen irgendwie seltsam so..
Zum Beispiel unsere Sprachen.. sind im Grunde einfach nur irgendwelche Geräusche. oder auch verschiedene Gefühle die wir empfinden..
oft habe ich auch das Gefühl dass seitdem ich die Gedanken habe viel mehr Leute auch unter solchen Dingen leiden
ich kann das nicht wirklich beschreiben aber darum geht es auch gar nicht
Meine Frage: ist es besser sich diesen Gedanken zu stellen und zu hinterfragen woher diese ängstlichen Gefühle die ich dadurch bekomme kommen
Oder sollte ich die Gedanken einfach ignorieren und mich anstrengen mich abzulenken damit ich mich nicht ängstlich/panisch fühle?
Dazu muss ich sagen dass ich vor ca 1-2 Monaten unter Panikattacken und Angstzuständen litt die wahrscheinlich durch einen Badtrip von LSD hervorgerufen wurden und ich wahrscheinlich unter einer schwachen PTBS leide die ich mich aber noch nicht getraut habe behandeln zu lassen
Ich überlege schon seit längerem ob es hilfreich wäre mal mit einer Psychologin darüber zu reden damit ich auch eben für die oben genannten Gedanken einen Ansprechpartner habe, aber ich habe halt Angst dass das nichts bringt und daher verdränge ich diese Gedanken meistens

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?