wieso frisst wellensittich nicht?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn der Wellensittich neu ist und nicht sofort frisst ist alles normal. Sicher macht sich der Mensch gleich Sorgen, dass etwas mit dem Wellensittich nicht Stimmt.

Wellensittiche haben eine gewisse Eingewöhnungsphase, solange Futter und frisches Wasser im Käfig ist brauchst du dir keine Gedanken machen.

Vielleicht hilft dir diese Hilfe bei deinem Wellensittich weiter:

http://www.wellensittich-infoportal.de/wellensittich-eingewoehnung/

ich würde auch sagen, er muß sich erst an das neue Zuhause und an Dich gewöhnen. Aber länger als 1, 2 Tage sollte das mit dem Nicht-fressen nicht dauern. Kümmere Dich ganz viel um ihn, sprich mit ihm. Stell den Käfig so hin, daß er Dich und seine Umgebung beobachten kann. Vermeide schnelle Bewegungen und Lärm, eben alles was ihn erschrecken könnte, denn er muß erst einmal Vertrauen und Sicherheit finden. Ich halte es auch für wichtig, einen zweiten Welli anzuschaffen. Ein Einzelvogel wird sein Leben lang den Partner vermissen. Du kannst ihm noch soviel Liebe geben, aber Du kannst niemals den Vogelpartner ersetzen, den er dringend braucht, um sich artgerecht zu entwickeln. Tu ihm das bitte nicht an. (Btw: Ich habe derzeit 5 glückliche, quietschlebendige Wellis :-) )

Am Anfang fressen sie nicht weil sie sich noch an den neuen Umfeld gewöhnen müssen. Sei geduldig und leg das Futter auf den Boden.

danke für die antwort

0

Am Anfang fressen sie nicht weil sie sich noch an den neuen Umfeld gewöhnen müssen. Sei geduldig und legen das Futter auf den Boden.

Dass dein Wellensittich nichts mehr frisst kann viele Gründe haben. Am besten gehst du mit ihm zum Tierarzt, der wird dir genau sagen können was los ist

aber ich hab ihn doch erst heute gekauft

0

einen? das sind schwarmvögel, das weißt du oder?

kauf ihm einen partner! vereinsamung und verhaltensstörungen (acuh nicht fressen gehört dazu) können entstehen

wenn er morgen noch nichts gefressen hat ab zum tierarzt

ja ich weiß das ist mir schon bewusst, aber ich wollte ihn erst mal zähmen ich hab mich heute auch schon mal umgeschaut und weiß schon welche weiteren ich mir zulegen will. ich versuch jetzt innerhalb von einem monat ihn zu zähmen und wenn ich das nicht schaffe dann hol ich die restlichen ob er gezähmt ist oder nicht. und nochmal ich hab ihn erst heute gekauft

0
@Ofenwarm

das ist wie mit ratten, ob eine oder 6 die anzahl ist beim zähmen egal.. im gegenteil.. der vogel wird sich dann zwangbinden, weil er keine alternative hat und evtl nie einen anderen vogel annehmen oder sich von dir abweden, wenn er einen bekommt...

warum muss das tier druntern leiden, wenn der mensch keine ahnung hat? geh ins tierheim und besorg ihm mindestens einen artgenossen, kauf keinesfalls einen aus der zoohandlung

3

Was möchtest Du wissen?