Wieso freut sich meine Katze so wenn sie meine Mutter sieht?

7 Antworten

Katzen suchen sich ihre Bezugspersonen selbst aus - egal wie sehr oder wie wenig sich der Mensch allgemein um die Katze kümmert.

Mir ist auch schon aufgefallen das manche Katzen besonders die ruhigeren, besonnenen Menschen angenehm empfinden. Also Menschen, die sich eben nicht plötzlich ruckartig bewegen, die entsprechend mehr Ruhe/ Sicherheit vermitteln.

Trifft natürlich auch nicht auf jede Katze zu.

Hmm, eure Mutter hatte also bislang noch nicht sooo viel persönlichen Kontakt zur Katze? Was, wenn die Katze auf ihre eigene Art versucht Sozialkontakt aufzubauen?

Katzen sind schnell mal genervt, wenn man ihnen andauernd nachsteigt und sie dauernd befummeln will. Manchmal wollen die auch einfach ihre Ruhe haben. Vielleicht liegt es daran.

Am besten ist es, die Katze selbst entscheiden zu lassen, wann es Kontakt gibt. Katzen zeigen durchaus auch aktiv, wenn sie das wollen. Meine beiden Miezen stubsen mich immer an, wenn sie gekrault werden wollen. ;-)

Hallo ihr zwei Lieben, laßt mal euer Kätzchen auf euch zu kommen, vielleicht möchte euer Stubentiger etwas mehr Ruhe und hat sich deshalb eure Mama als Bezugsperson ausgesucht. Also wartet mal, bis euer kleiner Freund auf euch zukommt. Ihr werdet sehen, das klappt. Mit tierisch- lieben Grüßen Renate.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.

Ich sage dito und viel Spaß.

0

Genau! Es könnte sein, dass sie von euch beiden lieber NICHT so viel betuedelt werden will, also lasst sie ZU EUCH kommen, statt selber mit dem knuddeln anzufangen.

Viel Erfolg

0

Vielleicht respektiert Deine Mutter ihre Grenzen. Katzen wollen manchmal ihre Ruhe haben.

In der Hinsicht sind Katzen wie Menschen - entwickeln eine Affinitaet zu einer bestimmten Person, und keiner weiss warum!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?