Wieso freuen sich Hunde über neue Spielzeuge?

12 Antworten

Ich glaube das hat etwas mit Beuteverhalten zu tun. Wenn wir einen Ball, oder Stöckchen werfen, holt der Hund nicht den Ball oder das Stöckchen, sondern "seine" Beute. Und wenn wir ihm dann ein neues (in unseren Augen) Spielzeug geben, wird es erstmal "erlegt". Wie erlegt ein Hund seine Beute? Er versucht es tot zubeissen und zu schütteln. Und das kann ich auch oft bei meinen Hund beobachten. Natürlich ist auch ein Spieltreib dabei und im laufe der Zeit durch die Domestizierung verändert, aber der Urinstinkt ist noch immer da.

Würdest du dich nicht freuen, wenn du etwas neues geschenkt bekommst? Würdest du es nicht jedem zeigen wollen? Komische Frage ist das. Hunde haben genauso einen Charakter und freuen sich, sind glücklich oder traurig!

Komische Antwort ist das!

Ärgerlich wie überheblich viele die Frage hier unterschätzen.

Würdest du dich nicht freuen, wenn du etwas neues geschenkt bekommst?

Das ist keine Antwort auf die Frage und war der Fragestellerin sicherlich selbst schon klar.

Die Frage hier ist, inwiefern es überhaupt sinnvoll für ein Lebewesen ist, sich über neue Dinge zu freuen, bzw sich überhaupt zu freuen. Denn die Freude ist nur ein Instinkt. Hunde freuen sich über Sachen wie Essen, weil es wichtig ist für sie.

Die Frage warum sich nun der Hund über neue Dinge freut hat hier noch keiner beantwortet.

0

das ist bei uns Menschen nicht anders. Wir freuen uns über Neues und Schönes. Wir kaufen diese Dinge, weil sie ein (momentanes!) Glücksgefühl auslösen. Wenn ein neues Teil im Schrank hängt, in der Wohnung steht usw. verliert es meist ganz schnell seinen Zauber. Mensch sucht dann nach was Neuem (im Klartext nach einem neuen Glücksgefühl!) Der Kaufrausch ist das Ergebnis... Das liegt wohl in den Genen aller intelligenten Lebewesen. Das Weiterleben kann nur stattfinden, wenn Neues als interessant empfunden wird. Sonst gäbe es keine Fortschritte. Die Welt würde sich nicht weiter entwickeln können, wenn das "Neue" nicht interessanter und begehrenswerter wäre als das "Alte" Was unsere Vorfahren betrifft: Sie haben sich nicht anders verhalten. Erst Freude über ein Blätterdach, Feuer machen, Fleisch braten usw (alles war irgendwann nicht mehr genug...) So ist die Welt entstanden in der wir leben. Und: Es geht weiter und weiter... Die Unzufriedenheit ist der Motor des Fortschritts... Der Hund kann gar nicht anders handeln, weil er intelligent genug ist um sich mit dem "Stillstand" nicht zufrieden zu geben. Er hat sich seinem Begleiter angepasst...

"Gutes" Spielzeug für große Hunde?

Hallo :) wir haben einen 9 Monate alten Dobermann,er hatte einen normalen Ball (wie ein Tennisball,nur ohne diese Fasern und für Hunde),den hat er aber nach 1 Woche zerquetscht(er hat ein zu starkes Maul bzw. er "kaut" zu stark)

Dann hatte er noch ein Stoff Spielzeug, dass aber nach dem ganzen rumtragen und rumzerren auch gerissen ist.

Danach hatte er noch ein etwas festeres Spielzeug,da hat er aber auch ein Loch rein bekommen und die Füllung herausgenommen.

Dann hatte er noch ein sehr festes Spielzeug, dass zwar noch heil ist aber es ist ihm wohl noch zu hart und schwer ist.

Das einzige was er mag und noch nicht ganz kaputt ist,sind der Kong extreme und ein Tau.Aber den Kong benutzen wir nur um ihn zu beschäftigen,da es ein bisschen blöd zum werfen usw. ist und das Tau kann man nur zuhause benutzen,da es wenn es mal auf den Boden draußen fällt gleich ganz braun ist und sich kaum abwäscht.

Was habt ihr für Spielzeug,oder was könnt ihr mir empfehlen? (Diese ganzen Spielzeuge hatten wir nicht auf einmal sondern immer nur ein einziges) Das Spielzeug sollte groß sein und eben etwas halten und sollte zum Werfen geeignet sein.Und wenn es geht nicht sowas wie Ohren oder so Fellartiges zeug dran haben :)

...zur Frage

Hundespielzeug selber machen? Tipps bitte?!

Hallo,

ich suche (tolle) Ideen, wie man einem 8 Monate alten Westie-Rüden sinnvoll Spielzeuge selber machen/basteln kann... Unser Hund mag, warum auch immer, nicht so gerne gekauftes Zeug, was nicht heißt, dass er mit einem neuen Ball nicht spielt, oder so.. Aber er macht gerne alles kaputt, also warum Geld ausgeben, wenn einige unter euch bestimmt tolle Ideen haben, wie man sinnvolles Spielzeug selber machen kann ;)) Außerdem habe ich noch eine weitere Frage: Wie kann man hunde mal eine halbe Stunde alleine beschäftigen, wenn man ihm mal keine Schweineohren, Knochen oder irgendetwas essbares geben möchte? Es soll ja nicht langweilig werden ;) Ich hätte gerne einfach nur mal ein paar Anregungen im Thema Hundespielzeug, Spielen mit Hund, Beschäftigung für den Hund alleine, Sinnvolles Spielen (also irgendwas, mit dem man den Hund geistig ein bisschen fördern kann)

Ich nehme all eure Idee, Anregungen, Tipps etc. an und danke schonmal im Vorraus für alle ernstgemeinten Ratschläge.

Gruß, GalaxyTab und Hund :))

...zur Frage

Spielzeuge für Welpen?

Hey!

Kennt ihr tolle Spielzeuge , die man evtl. Sogar selber machen kann?

(Wegen der letzten Frage: meine Schwester hatte einen Welpen geholt, danach hat sich rausgestellt, dass sie dort in der Wohnung keine Hunde halten darf weshalb sie jetzt bei uns gelandet ist!)

Sie ist 10-11 Wochen alt, und spielt sehr sehr gerne draussen. Drinne fault sie lieber rum xD

Also habt ihr irgendwie eine "anleitung" zu einem coolen Spielzeug für Welpen?

...zur Frage

Welche Ursache könnte es haben, wenn ein Kind sein Spielzeug zerstört?

Diese Frage kam mir vor einiger Zeit in den Sinn, als ich mich an Dinge aus meiner Vergangenheit erinnert habe. Ich habe oft Spielzeuge die ich eigentlich sehr mochte und mit denen ich fast täglich gespielt habe z.B angemalt oder bei Plüschtieren und Figuren Finger, Ohren, Fell etc. mit einer Schere abgeschnitten.

Dahinter steckte meiner Ansicht nach keine Gewalt und ich war in diesen Momenten nicht wütend oder trotzig. Hinterher taten mir dann die Spielzeuge oft Leid, ich hatte starke Schuldgefühle und konnte nichts daran ändern. Was ich mir dabei dachte kann ich leider nicht mehr sagen, daran erinnere ich mich nicht.

Ich habe eben mal ein wenig im Netz gestöbert und zum Teil gehört das wohl zu einer gewissen kindlichen Neugier und Ausprobierphase, aber auch in so einer Form?

Mich würde außerdem die Meinung von Eltern interessieren dessen Kind sich ebenso verhält.

...zur Frage

Wieso mögen Hunde bevorzugt Spielzeug, dass quietscht?

Hallo ihr Lieben, mein Hund liebt Spielzeuge die quietschen, nach denen ist sie ganz verrückt und sobald das Spielzeug nicht mehr quietscht ist es uninteressant. Jetzt frage ich mich aber wie das sein kann, dass sie und meines wissens nach auch andere Hunde, so verrückt nach Spielzeug sind das quietscht, wenn man raufbeißt. Weiß das vielleicht einer von Euch? Wäre nett wenn Ihr mir das erklären könntet. =) mfg Annika

...zur Frage

Kaninchen Spielzeug? oder Leckerli Rezept?

Meine Kaninchen sind Momentan leider getrennt weil mein Rammler erst kastriert werden muss, jetzt ist den beiden aber langweilig weiß jemand gute Spielzeuge die ich selber machen kann? Oder vielleicht ein paar Leckerli Rezepte um meine Zwerge auch mal zu verwöhnen? Danke, auch von Nanni und Wuschel♥

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?