Wieso fragen Leute bei einem Kauf immer nach der Garantie?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Da kann man nur hoffen das du mal etwas teures kaufst und es geht nach drei Tagen kaputt. Dann merkst du für was eine Garantie gut ist, ............wenn du eine für das defekte Teil hast.

Aber egal ob Teuer oder Günstig, Garantie ist immer wichtig!

pythonpups 16.07.2017, 23:04

Auch hier nochmal: Gesetzliche Gewährleistung habe ich auch ohne explizite Garantie. Wenn das Teil nach 3 Tagen hin ist, greift die. Garantie geht darüber hinaus. Aber nichtsdestotrotz ist sie, wie Du sagst, immer gut.

0

viele wissen halt nicht, dass es eine gesetzliche Gewährleistung gibt. außerdem kann der Verkäufer sie ja freiwillig verlängern

Sie ist schon wichtig, da wenn man ein beschädigten Gegenstand bekommt den man gekauft hat, möchte man den ja nicht so behalten.

Ja, ich muss als Käufer doch wissen wieviel Vertrauen der Hersteller selbst in seine Produkte hat. Und auch,  ab wann ich Reparaturen selbst zahlen muss 

klara1953 16.07.2017, 23:05

Hmm...dann hat aber die Firma Apple sehr wenig vertrauen in ihre Produkte denn die geben nur 1 Jahr Garantie.

0
musso 16.07.2017, 23:08
@klara1953

Die Dinger werden in Korea produziert. Da würde ich auch keine längere Garantie geben 

0

Sonst kann jeder Hans und Franz jeden beliebigen Menschen nach Strich und Faden veraschen.
Stell dir mal vor ich verkaufe dir einen PC ohne Garantie, der halb defekt ist.
Du machst ihn an, freust dich zunächst und merkst nach 1-2 Tagen, dass das Ding überhaupt nicht so funktioniert wie es sollte.
Was machst du dann ohne Garantie ?

pythonpups 16.07.2017, 22:54

Gewährleistung in Anspruch nehmen....

1
klara1953 16.07.2017, 22:55

Ich reklamiere ihn im Rahmen der Gewährleistung...ganz einfach.

1
Batista2198 16.07.2017, 22:57
@klara1953

Das Problem ist meiner Meinung nach, dass der Großteil der Leute, die sich ab und zu mal irgendwelche Objekte kaufen von diesen Rechtswegen nichts weiß. Für die ist oft: keine Garantie = kein Kauf.

1
pythonpups 16.07.2017, 23:00
@Batista2198

Tja, dann ist es der Job des FS, wenn ich recht verstehe, dass er im Einzelhandel ist, dies zu erklären. Auch wenn's ihn nervt... :)

0
klara1953 16.07.2017, 23:02
@Batista2198

Die meisten kennen leider den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie nicht.

0

Natürlich ist sie das , ohne diese hat meine Versicherung wenn eine Gerätschaft zugrunde geht

Sie ist total unwichtig. *Sarkasmus*

Stell dir mal vor, das Gerät geht kaputt, direkt nachdem sie es erhalten haben.

Sie ist auch ein Beleg dafür, wie alt das Gerät ist und ob du im Alter geschummelt hast.

Die Frage ist bei Neukauf überflüssig, bei Gebrauchtkauf aber durchaus interessant.

Was möchtest Du wissen?