Wieso folgen soviele Menschen heidnischen Kulten und Bräuchen nach, sobald sie sich bei uns etabliert haben?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du meinst so Dreck wie Halloween. War jetzt tatsächlich sehr stark versucht es falsch zu schreiben. 

Als ich vor 21 Jahren nach Karlsruhe kam kam ich vom kleinen Dorf an der Schweizer Grenze. Ich trug eine kurze Hose wie ich sie auf dem Dorf getragen hatte. Als ich hier aus der Tram stieg stürzte eine scheinbar gut gekleidete ältere Frau voller Aggression auf mich zu und keifte meine Beine seien ja gar nicht rasiert. 

Jetzt ist es Halloween. 

Und morgen schneiden wir uns die Finger ab weil es Mode ist. Die Amerikaner machen es ja schon lange so.Und Die müssen es doch wissen.  

Ich bin in diesem Wir ganz bestimmt nicht mit dabei. 

Ansonsten alte germanische oder andere Urbräuche? Da habt Ihr in der Schweiz doch sehr schöne von. Sechs Wochen nach Karnevalssonntag auf dem Tüllinger stehen morgens vor vier Uhr, alle Sinne geöffnet.... Denke dran. Es hat eine durchaus wesentliche Bedeutung. Köln kannst Du Dir sparen. Das ist nur noch in kleinen Gassen in den Vedeln echt. Ansonsten haben die Heimatvertriebenen ein Saufgelage daraus gemacht. Das aber hat mit Karneval absolut Nichts zu tun. Glaube mir. 

Es würde Euch auch absolut nicht schaden wenn - ja, rate, Ihr tatsächlich der eindringlichen Bitte der Appenzeller Frauen nachgeben würdet. Ist schon einige Jahrzehnte her dass sie im Schweizer Fernsehen ausgestrahlt wurde. Und ich bin tatsächlich und sehr ernsthaft eine Verfechterin der Gleichberechtigung. Ich kenne auch Schweizer, Männer und Frauen. Ich habe den Appenzeller Frauen aufmerksam zugehört. Sie waren befreit. Jetzt sind sie es nicht mehr. Ich deutete es in einer anderen Antwort an. 

Wenn du Halloween und Ähnliches meisnt:
Weil die chistlchen Bräuche für viele Menschen fremd geworden sind und die Macht des Konsumismus (Wir müssen irgendwas kaufen, um glücklicher zu sein...) es uns einredet.

Häh? Wer etabliert sich wo, um welche angeblichen Riten und Gebräuche auszuüben?

Was möchtest Du wissen?