Wieso fließt das Wasser nicht raus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die anderen haben es ja schon über den druck beschrieben, aber wenn du nur logisch nachdenkst: wenn das wasser nach unten rausläuft, was soll dann in der säule sein? luft kommt keine rein, also müsste in vakuum entstehen, wodurch der druck wieder so hoch wird, dass das wasser hineingezogen würde

Nur in einem offenem Verbundsystem wird der Ausgleich (gleiche Höhe) geschaffen! Sowie die Wassersäule sinken will, wird sie durch das entstehende Vakuum gehalten!

Der Unterdruck hält das Wasser im Turm.

Wenn du oben ein Loch rein machst, so dass Luft rein kann, läuft das Wasser raus.