Wieso fliegen Billigflieger meistens mit einer Boeing 737-800?

3 Antworten

Ob gerade die Version 800 der meistgenutzte Typ der 737 ist, möchte ich bezweifeln. Die 737 aber ist eine uralte, extrem zuverlässige, immer wieder an die Zeit angepasste alte Dame. Sie hat schon allein deshalb eine hohe Verbreitung, lange bevor es ernsthafte Konkurrenzprodukte von Airbus gab, war dieser Typ die erste Wahl auf kurzen und mittleren Strecken. Ich bin schon vor 35 Jahren mit einer 737 in den Urlaub gejettet. In der Luftfahrt hat man gerne solche langlebigen Produkte, da kann ein Mechaniker oder Pilot als junger Mensch "einsteigen" , und mit dem Flieger pensioniert werden.

Naja, welche Billigflieger.... Ryanair? Southwest?

Ein "Trick" um Kosten gering zu halten, ist die Flotte auf möglichst wenige Flugzeugtypen zu beschränken, da flight crews und cabin crews dann nur das entsprechende type rating benötigen und die Mechaniker auch nur für diesen Flugzeugtyp geschult sein müssen. Ryanair hat deswegen ausschliesslich die moderne 737-800 in der Flotte, welche nunmal eine der effizientesten Kurz-und Mittelstreckenmaschinen ist. Alternative wäre die A320-Familie, aber Ryanair hat sich nunmal für die 737 entschieden. Ausserdem ist die 737 nach Listenpreisen von 2012 ein wenig günstiger als der A320, ein Unterschied von knapp 2Mio USD in Standardausstattung. In einer 737-800 kannst du bis zu 189 Passagiersitze installieren, in einem A320 "nur" 180.

@wiki01 es IST die 800, einfach weil bei ihr das Verhältnis von Kosten zu maximal erreichbaren Sitzplätzen am größten ist-womit auch die FRage beantwortet wäre. Nebenbei ist die Maschine extrem zuverlässig und Wartungsarm, was natürlich auch Kosten spart.

Könnte ich eine echte Boeing 737-800 fliegen?

Hallo Leute ich fliege in fsx die Boeing 737-800 von PMDG und möchte fragen ob ich eine echte 737 fliegen könnte und ob das auch Vorteile für eine Pilotenausbildung haben könnte. Ich freu mich schon auf eure Antworten !!

...zur Frage

Was ist der "Squawk-Code" bei der Luftfahrt?

Was bedeutet er? Wofür steht er?

...zur Frage

Bei welchen Fluggesellschaften kann man mit einem Hauptschulabschluss Pilot werden?

Ich habe erfahren, dass die Lufthansa das Abi vorschreibt. Gibt es aber trotzdem noch andere Fluggesellschaften mit denen man auch Verkehrspilot werden kann auch mit Hauptschulabschluss?

...zur Frage

Flugzeug -Schub-Geschwindigkeit?

Hallo, Ich hätte da mal eine Frage zur Start Geschwindigkeit und dem Schub in Prozent bei einer Boeing 737-800? Angenommen eine Boeing 737-800 steht voll beladen vor der Start Bahn am Hamburger Flughafen.Auf wie viel Prozent muss der Pilot den Schubhebel stellen um souverän rotieren zu können ?Und bei welcher Geschwindigkeit fängt der Pilot an zu rotieren?

...zur Frage

Airbus A321 vs Boeing 737-800?

Ich fliege im August in Urlaub und werde zuerst mit einer Boeing 737-800 fliegen und dann mit einem Airbus A321 ich wollte wissen welches cooler ist ?

...zur Frage

Modellflugzeug Boeing 737-800 1:100 groß oder klein?

Hallo,

ich möchte mir ein Modellflugzeug von Turkish Airlines Boeing 737-800 kaufen und es steht, dass es ein Maßstab von 1:100 hat und ich frage mich ob das groß oder klein ist?

also die länge ist 40cm, aber ist das groß? Ich kann mir das nicht so vorstellen ^^

was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?