Wieso finden wir Menschen Pelztiere so süß?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das Kindchenschema funtioniert mit und ohne Behaarung, IMHO kommt beim Ansehen von Bildern wollig behaarter Tiere das (unbewusste) angenehme Gefühl des Streichelns so eines weichwolligen Fells dazu.

Wintergeist13 30.01.2014, 16:32

Klingt stimmig! Aber mit Pelz ist es noch süßer, nicht wahr?

0
Cougar99 30.01.2014, 16:47
@Wintergeist13

Richtig, und daher der Versuch, meine Gefühlslage zu interpretieren.

1
Aaaber es ist nun mal so, dass Menschen(babys) nackt sind! Ist das ein Relikt von unseren felligen Vorfahren, pelzige Wesen süß zu finden?

Nicht direkt. Der Pelz interessiert eigentlich recht wenig, das einzige, worauf es ankommt, ist das Kindchenschema. Und dass wir das Kindchenschema süß finden, hat sich evolutionär durchgesetzt, da es uns dazu bringt, uns besonders gut um unsere Kinder zu kümmern.

Dass wir daher auch andere Lebewesen süß finden, sofern sie ins Kindchenschema passen, ist ein Nebenprodukt dieser Tatsache.

Fast jeder würde mir zustimmen, dass normale Katzen niedlicher als Nacktkatzen sind

Das ist allerdings wohl nicht evolutionär, sondern kulturell bedingt. Die Mehrheit von uns erwartet bei einer Katze, dass wir sie streicheln können, und dass sie sich aufgrund ihres Fells flauschig anfühlt, was für uns ein gutes Gefühl ist. Bei Nacktkatzen haben wir diese Erwartung nicht, daher lösen sie bei uns auch weniger positive Gefühle aus.

Wintergeist13 13.02.2014, 17:06

Meinst du, dass es nur daran liegt? Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, Nacktkatzen süß zu finden, egal mit wie viel Kindchenschema. Und meine Vorstellungskraft ist nicht gerade gering =)

0

Die Behaarung spielt bei den Kindchenchema keine Rolle. Nur der runde Kopf und die großen Kulleraugen

Weil man sie knuddeln und wuddeln kann :-D

Nicht alle Pelztiere werden als niedlich empfunden. Zu nennen wären da z.B.: Waschbär, Marderhund, Klippschliefer, Mähnenwolf, Bisamratte, Känguruh etc.

Plasmaspender 01.02.2014, 01:01

Also Waschbären sind schon sehr süß und die kleineren Känguruh-Arten auch...

1

Vielleicht liegt es daran, dass sie voll süss sind

Tja,das iss ne gute Frage,komischerweise sind aber nur behaarte Tiere putzig und süß,warum das so ist kann ich Dir leider nicht beantworten.Ich kann Dir aber aus Erfahrung sagen wie grausam Menschen reagieren wenn ein Baby sonst Gesund mit einem vollkommen behaarten Bein geboren wird(Wolfspelz).Als sie "größer" wurde(2)musste die Mama das Schwimmbad verlassen um der kleinen ne Leggins o.ä.anzuziehen weil der ANBLICK nicht zumutbar war.Wir haben gefragt ob jetzt jedes Kleinkind auch ne Badekappe braucht oder ne Glatze...wegen dem Anblick der Haare...ohne Worte LG Bikka

Was möchtest Du wissen?