Wieso finden wir Menschen Pelztiere so süß?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kindchenschema funtioniert mit und ohne Behaarung, IMHO kommt beim Ansehen von Bildern wollig behaarter Tiere das (unbewusste) angenehme Gefühl des Streichelns so eines weichwolligen Fells dazu.

Klingt stimmig! Aber mit Pelz ist es noch süßer, nicht wahr?

0

Tja,das iss ne gute Frage,komischerweise sind aber nur behaarte Tiere putzig und süß,warum das so ist kann ich Dir leider nicht beantworten.Ich kann Dir aber aus Erfahrung sagen wie grausam Menschen reagieren wenn ein Baby sonst Gesund mit einem vollkommen behaarten Bein geboren wird(Wolfspelz).Als sie "größer" wurde(2)musste die Mama das Schwimmbad verlassen um der kleinen ne Leggins o.ä.anzuziehen weil der ANBLICK nicht zumutbar war.Wir haben gefragt ob jetzt jedes Kleinkind auch ne Badekappe braucht oder ne Glatze...wegen dem Anblick der Haare...ohne Worte LG Bikka

Nicht alle Pelztiere werden als niedlich empfunden. Zu nennen wären da z.B.: Waschbär, Marderhund, Klippschliefer, Mähnenwolf, Bisamratte, Känguruh etc.

Also Waschbären sind schon sehr süß und die kleineren Känguruh-Arten auch...

1